#1

Flammen beim Abturen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2008 21:02
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

hallo

nun zu meinem problem und meinen fragen...

habe im winter bei meiner 2000er 9r den motor gewechselt, da das getriebe langsam kaputt ging. habe auf den neuen motor meine alte vergaserbatterie aufgebaut, da diese letztes jahr kurz vor saisonende neu synchronisiert wurde.
habe meinen orginal krümmer verbaut und meine akrapovic-bolt-on-anlage.

seit gestern konnte ich fahren und habe dies auch getan. mir ist aufgefallen das der neue motor schnell auf temperatur kommt, kühlmittel ist richtig aufgefüllt und die außentemperaturen so 10-15 grad). nach ein paar minuten habe ich dann auch 90grad temeratur erreicht und der auspuff, db-killer ist raus (ist aber ne anlage mit abe) fängt schon an zu blubbern <-- hatte sie mit dem alten motor nicht gemacht.

wenn ich nun bis ca. 9000 umdrehungen beschleunige und abturen lasse knallt er hinten ab und das hört man auch durch den helm sehr deutlich. habe mich mal nach hinten umgeschaut und habe dabei auch in unregelmäßigen abständen flammen hinten gesehen.

im stand brauche ich nur bis ca. 5000 umdrehungen den gashahn zu öffnen, mache dann gas zu und gebe wieder gas und hinten kommt ne flamme...

ist zwar ein schöner showeffekt, habe aber angst das eventuell dadurch was kapput gehen könnte bzw. habe auch das gefühl, das der motor nicht richtig eingestellt ist.

habe meinen kawahändler mal gefragt, ob ich was nach dem einbau einstellen lassen muß. der meinte wenn der motor im stand ruhig läuft ohne aussetzer oder schwankungen ist alles in ordnung.

im stand läuft sie super, keine beschwerden. beschleunigen tut sie auch prima...

ein wenig abgase entweichen am flansch des krümmers, da die dichtung nicht mehr 100% abdichtet.

worauf kann man denn bei den flammen schließen, geht vielleicht was kaputt? oder ist das alles harmlos? vielleicht reicht es ja, wenn ich den db-killer wieder rein mache und so wieder mehr staudruck habe...

für ernstgemeint ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

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#2

RE: Flammen beim Abturen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2008 21:08
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

is n bischen unverbrannter kraftstoff der da in verbindung mit sauerstoff zur explosion kommt...macht nix ..is doch geil...oder nicht;-)...hehehe....was meinste was meine am blubbern und knallen ist;-)naja..im moment nicht....hoffe das der motor jetzt langsam mal zusammen gebaut wird.
grüße
timmi

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#3

RE: Flammen beim Abturen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2008 21:12
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

also brauche ich mir keine sorgen machen, das mir irgendwann mal die kolben oder ventile verbrennen??

ja klar, geil ist der effekt schon. will dadurch nur nicht den motor ruinieren, da dieser erst 6500km runter hat.
wäre echt schade!!!!

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#4

RE: Flammen beim Abturen

in Ninja ZX-R Tonstudio 02.04.2008 21:19
von Montie • Fulltime-Profi | 615 Beiträge | 615 Punkte

DB Killer ist raus ist aber ne Anlage mit ABE

dann nicht mehr dann kann sie aber frei ausatmen

habe ne Akraanlage auch ABE wenn der Killer raus ist geht da hinten so einiges ab beim Abtouren

und bei allen anderen auch wenn sie die Killer raus nehmen

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#5

RE: Flammen beim Abturen

in Ninja ZX-R Tonstudio 04.04.2008 00:37
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
brauchst dir keine großen Sorgen machen!
Das hat meine 97er 6R sogar mit dem Originalen Endtopf wenn se richtig warm ist bei hohen Drehzahlen (also oberhalb von 10tUmin) vom Gas runter dann bufft und flammt das auch hinten raus. Macht nix ausser Laune.

Die Vergaser schließen ja nicht sofort wenn du vom Gas runtergehst darum ist das Gemisch zu fett und wenn die Röhre heiss ist dann gibts halt ne nachverbrennung. Wenn du den DB-Killer raus hast dann siehst und hörst du das halt noch mehr als im Original das ist alles. Wenns dich stört: magerer einstellen lassen (is aber nicht so gut für die Leistung) dann hast nen schlechteren kaltlauf und etwas weniger Leistung. Warm fährt se dann recht normal nur weil se eben geiziger Sprit bekommt gibts halt auch keine Nachverbrennung mehr.

Kumpel von mir hat ne alte Duc 750SS mit offenen und gekürzten Tergminionis. Solltest mal die Show mitbekommen;
das wurde mir Nachts in Wohngebieten schon peinlich. Da is die ganze Ortschaft wach wenn der heimballert und die Strassenbeleuchtung kannste dann eigentlich auch abschalten. Ich glaub bei dem fackeln locker 3L je 100km durch die Töpfe ab..
zuletzt bearbeitet 04.04.2008 00:41 | nach oben springen


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