Felgen Beitzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2008 19:27
von Zx9rPower

Moin Leutz
hab gelesen das es möglich ist die felgen zu beitzen ohne ein umständliches pollieren der felgen.
Welche beitze kann man nehmen?
Welchen hersteller etc.
Der grundgedanke ist die felgen so abzuklaben das ich mit das felgenbett beitzen kann.
danke

nach oben springen

RE: Felgen Beitzen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2008 20:30
von sukram.renkolg • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

Hallo, also ich hab nen Abbeizer von Mipa, du musst aber extra sagen das du was krasses willst, weil sonst kriegst so nen Schulmädchen abbeizer mit dem nigs weggeht.

Was hast du den vor, willst du nachher wieder lackieren? Hab den Sinn deiner Aktion noch nicht ganz raus.

Außerdem wird das mit dem Abkleben nichts, also handelsübliches Klebeband kriegt ein guter Abbeizer auf jedenfall klein, außerdem wird das verdammt schwirig da ne saubere kannte hin zu bekommen.

Und wenn du das Bett nicht polierst, dann glänzt es auch nicht.

mfg Markus

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2008 22:37
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hallo ich möchte mein Felgen schon auf hochglanz haben. So weit wegbeitzen bis das raue der felge anfängt.
Wo hast du die Beitze denn gekauft. Bin schon eine ganze weile auf der suche. Normales schleifen ist mir ährlich gesagt zu mühsam.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2008 14:19
von vibes • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Moin, hab bei Mipa angerufen. Die haben keine Beitze haste nen link oder ne adresse.
Sag Euch Grüneck 2000 entschichter was ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2008 14:35
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

grüneck wäre auch meine aussage gewesen....im notfall;-)...gibt n geiles zeugs chromofag....da kannste bei zuschauen....aber bis jetzt kenn ich das nur aus rumänien..loool..und das wird schon seinen grund haben...aber das ist echt n teufelszeugs sag ich euch.
grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2008 18:16

Komisch, hab das zeug bei uns in Regensburg im Mipa geschäft gekauft, hier ist der link von nem abbeizer von mipa,
ich hab aber nen anderen, ist aber schon ne zeitlang her das ich den gekauft hab.

http://www.mipa.de/d/product/prodinfo/produkt272.html

komisch das die sagen es gibt keinen, jeder zweite auf den man trifft ist unfähig.

mfg Markus

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2008 19:18
von spaghetty • "Forensponsor" | 757 Beiträge | 776 Punkte

sagt mal kann ich auch abbeizen ohne reifen abzuziehen

ne oder doch ??
nee ne??!!

gruß spaghetty

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2008 20:07
von einzylindersindauchschön

Servus zusammen.

Ich hatte mal vor vielen Jahren die Felgen meines Mopeds bei so einer Firma die sie ablaugten hatten - ist ja im Grunde ein abbeizen. Danach waren die Dinger wirklich absolut frei von Lack und der Polierer hatte Spass an seiner Arbeit. Ich hatte aber irgendwie kein richtig gutes Gefühl dabei schliesslich ist so ein Mittelchen ja doch recht aggresiv und Aluminium ein eher sensibler Werkstoff, außerdem weiß ja auch kein Mensch aus welcher Legierung die Dinger nun wirklich gegossen werden. Deshalb würde ich eher vorsichtig an die Sache rangehen und sicherlich keine Produkte verwenden die man im Osten bekommt...schliesslich tragen die Räder ja auch ein klein wenig zur Sicherheit bei.

@spaghetty: Wenn Du auch Benzin, Verdünner oder ähnliches über Deine Reifen schüttest, dann kannst Du das Gummi drauf lassen aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mittel welches Lack angreift so gut für die Reifen ist...

Tschö
guido

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2008 20:14
von spaghetty • "Forensponsor" | 757 Beiträge | 776 Punkte

ok also werde ich es wohl besser lassen das abbeitzen meine ich mit dem reifen drauf!

also doch abziehen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2008 21:03
von Xer • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

HI
Wo Ihr gerade bei diesem Thema seid, hab ich mal ne frage!
Ist das mit dem Abbeitzer zb.Mipla wirklich einfach die Farbe restlos zu entfernen????
Ich habe schon einige Felgen Poliert (auto und Motorrad) hab allerdings nie einen abbeitzer gefunden der die Farbe restlos entfernen kann!
Ich habe immer den Lack mit wasserschleifpapier entfernt und das ist schon mühsam vorallem wenn man alufelgen vom auto vollpolieren will also bett und stern.
Gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2008 21:10

Also ich hab ihn zum Enlacken eines Mofatanks (Hercules Prima 5)benutzt, hab mir da so nen Baumarkt abbeizer gekauft, mit dem ist wirklich nigs gegangen, mit dem Mipa konnte ich den Lack nach zwei STunden abwischen, natürlich blieben auch kleine Rest zurück, aber ich würd mal sagen 90 prozent ging super ab,
Wie das bei den Pulverbeschichteten Felgen aussieht kann ich auch nicht sagen, probieren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2008 00:10
von olli9r

Also ich bin momentan dabei meine Felgen zu polieren. Bei mir musste eh was passieren, da sich der Lack an etlichen Stellen geloest hatte. Momentan schleife ich den Lack mit 400er Papier nass ab, und gehe dann mit 1000er nass und Alupolitur drueber. (Leider kreige ich hier kein feineres) Der Vorteil fuer mich war dabei, dass ich die Felge komplett montiert lassen kann, und ausserdem an der Wulst am Reifen einen gruenen Rand stehen lassen kann. Ich habe jetzt fuer die erste Seite des Hinterreifens etwa 2.5 Std. gebraucht. Foto gibts morgen mal, sitze momentan nicht vor dem eigenen Rechner...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2008 22:03

HI
Abschleifen und mit politur polieren ist doch nicht Hochglanzpoliert!!! Oder habe ich was falsch verstanden???
Da muss du noch mit einem Polierset drann!
Gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 00:58

tja..sicherlich muß erst der lack runter;-)....arbeit genug...und da da drunter ne relativ grobporige alugussschicht ist muß diese ja auch noch bearbeitet werden.
ich würde den lack entweder abbeizen...oder halt schleifen...irgendwie mit 320er trocken usw....damit auch im vorfeld das material schon mit geschliffen wird so das diese oberfläche schon etwas vorgeglättet ist....ist alles ne sauarbeit...danach halt immer feiner werdend mit wasserschleif bis hin auf 1200er w-papier...danach mit polierbürsten auf bohrmaschine.a la louis polierset z.b.....dann halt das finish mit politur von wonisch z.b.
aber da ich weiß was das alles für ne saumaloche ist;-)....felgen würde ich machen lassen...gibt mittlerweile soviel anbieter die das z.b. bei ebay anbieten für kleine kohle...ich hab z.b. für meine felgen komplett polieren bzw. komplett hochglanzverdichten....180 euro gedockt...also die gesamte felge bzw. beide felgen natürlich;-)
grüße
timmi

nach oben springen

Beitzen? hör doch auf..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 02:26
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
das ist eine Riesen sauerei, derber Gestank (Gruß an die Bronchen und Lungenbläschen)
und dann musst in den Kanten doch noch mit der Bürste ran um die Kaugummi-Lösung dann weg zu bekommen.

Lass die Felgen einfach Sand- und Glasperlstrahlen. Das sieht dann wie poliert aus. Ist einheitlich, Sauber,
und du bist damit fertig. Nur ne versiegeleung drüber (Klarlack) und gut. Wenn du mit Beitze den Lack runterholst dann musst schon aufpassen das du beim runterkratzen vom Kaugummi nicht noch schrammen in die Felge kratzt. und Polieren musst du das ja dann trotzdem noch. Und Versiegeln.
Also Klarlacken, Lackieren, Eloxieren, Verchromen oder SLC-Beschichten (SurfaceLikeChrome).
Oder du hast viel zu viel Geld und lässt das Oberflächenverdichten... (hua)
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 02:28 | nach oben springen

RE: Beitzen? hör doch auf..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 08:44
öööhmmm....sorry....hast du eigentlich schon mal selbst hand angelegt was das angeht????
glasperlstrahlen ist zwar ne feine sache....aber das zu vergleichen mit polierter oberfläche....im leben nicht;-) im gegenteil..ich würde sogar davon abraten....weil dann die komplette oberfläche vom gesamtbild optisch porös wirkt bzw. du dann komplett wieder mit schleifpapier drüber gehen kannst um überhaupt danach mit dem eigentlichen polieren anfangen kannst;-)deine aussage finde ich absolut unpassend was das polieren bzw. verdichten von besagten teilen angeht.natürlich sind polieren und verdichten von der handhabe her zwei verschiedene paar schuhe....aber das weißt du ja;-)
grüße
timmi
btw;...;-)...wenn du schon vom verchromen redest...dann wird es ordentlicherweise verkupfert,vernickelt und dann erst verchromt!!!
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 08:50 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2008 19:29

HI
Ich habe schon einige felgen Hochglanzpoliert und der weg bis dahin ist mühsam aber in ca 15 Arbeitsstunden ist das erledigt.
Ich fange mit 400er Wasserschleifpapier an und schleif damit den ganzen lack bis aufs blanke alu runter, dann mit 800er drüber und zuletzt nochmal mit 1200er.
Danach muss mit einem Polierset (z.B von Polo Louis öä.) auf der Bohrmaschine vorpoliert und dann hochglanzpoliert werden wobei die maschine eine möglichst hohe drehzahl haben sollte.
Danach ist die felge Hochglanzpoliert und zwar so das man sich drinn spiegeln kann.
Ps Klarlack solltet Ihr nicht drüber machen da erstens der glanz flöten geht, zweitens läuft das zeugs auf dem poliertem wie wasser und bildet somit nasen und drittens hält der Klarlack da nicht lange drauf und blättert ab.

Die beschreibung bezieht sich auf zwei felgen und nur das bett ohne stern, gummis müssen vorher ab!

Gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2008 19:44

@ X-er, was soll den an beizen so schlimm sein, du schleifst 5 Stunden lang den Lack runter, und ich Streich ihn 20 minuten mit dem Abbeizer ein, und kann ihn nach nem Tag mit nem Schwamm abwischen, (schon mal 4,5 stunden gespart), ab da stimmt dann deine Rechnung wieder,

Hast du so ein kleines polierset mit 100mm Scheiben? Ich hab damit die Alufelgen von nem auto bearbeitet, also wirklich Spiegeln, ist für mich was anderes? Ich weiß nicht an was es gelegen hat, aber wirklich 100 pro wurde es nicht, beim Aluminium ist extrem hohe Drehzahl normalerweise garnicht so gut, da es ja relativ weich ist, und leicht verschmiert. Auf jedenfall ist die poliererei eine Kunst für sich.

Mit welcher Drehzahl hast du gearbeitet?

mfg Marku

nach oben springen

nicht Strahlen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2008 01:55
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
Hi Timmi,

Text ööhmmm....sorry....hast du eigentlich schon mal selbst hand angelegt was das angeht????
glasperlstrahlen ist zwar ne feine sache....aber das zu vergleichen mit polierter oberfläche....im leben nicht;-) im gegenteil..ich würde sogar davon abraten....

also: ja ich habe schon mal Hand angelegt mit Schleifen, lackieren, Handpolieren (besagtes Bohrmaschinen Set von Louis) - aber nicht mit dem Sand- oder Glasperlstrahlen.
Habe bisher schon einige Teile geschliffen und auch schon abgebeizt und neu Lackiert (ich bin kein Fachmann)
Beim Abbeizen gabs 2 Varianten: nur leicht anbeizen, abwischen und überlackieren (der alte Lack wurde nicht entfernt sondern nur angebeizt damit der neue Lack drauf hält) - war ok aber der alte Lack bleibt drunter
Variante 2: Teil wurde gebeizt und die alte Lackschicht bekam eine Kaugummi-ähnliche Konsistenz.
Die Mischung war nicht so einfach runter zubekommen und das stelle ich mir bei einer Motorradfelge nicht so einfach vor.

Als ich wegen meinen Felgen angefragt hatte wurde mir gesagt dass die einfachste und sauberste Lösung Glasperlstrahlen wäre und die Oberfläche danach ähnlich poliert wäre. Darum mein Hinweis. Wenns falsch ist: Entschuldigung
zuletzt bearbeitet 07.04.2008 01:58 | nach oben springen

RE: nicht Strahlen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2008 05:08

na is ja kein thema;-)....nur die aussage da wo du angefragt hattest ist halt verkehrt gewesen...aber da kannst du ja nix für;-)
google mal einfach nach bildern ..da findeste bestimmt was , was mit gp-strahlen zu tun hat...dann siehst du was ich meine.
grüße
timmi

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 172 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen