#1

Motor Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2008 18:53
von Papamike • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

So Männer, habe heute die letzten 4 Lagerschahlen bekommen, Kurbelwelle aussen. Morgen schraube ich den Motor wieder zusammen. Nur mal zur Info: Zylinder gehohnt, neue Koleben und Abstreifringe, 2 Zehntel geplahnt(1,7 Kopf u. 0,3 Zyl.), Ein u. Auslass erweitert und geglättet, Ventiele gereinigt und eingeschliffen ( waren saumässig- einstellen ist halt doch wichtig- lieber Vorbesitzer), alle Pleullager neu ( Spiel gemessen- i.o. selbe Grösse), 2 Kurbelwellenlager neu ( waren leicht angegriffen).
Morgen erweitere ich noch den Krümmer und nächste Woche.. ich hoffe dann ist angerichtet.
scönes WE M.

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#2

RE: Motor Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 01:50
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
Klasse, viel Spass und Erfolg.

Vieleicht mal schauen ob es sich lohnt die übergänge vom Einlass- und Auslass-krümmer anzupassen..
Haben die Kolben (ganz unten an der Kolbenwand) eine Querbohrung damit das Öl unter den Kolben nicht runter-und Hochgepanscht wird - sondern von einem Kolben unten zum nebenan Anderen rüberströmen kann? Bringt bessere Kolbenbodenkühlung, weniger Schaumaufschlag somit bessere Schmierung und weniger Wiederstand beim Kolben Ab- und Aufweg - also dreht se leichter.

Wurden die Kurbelwelle und Pleuellager/Welle feingewuchtet?

Aber wahrscheinlich hast die Peanuts sowiso schon längst gemacht.. hat mich halt grad interessiert..
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 01:51 | nach oben springen

#3

RE: Motor Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 10:26
von Sturzflug (gelöscht)
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Was schreibst du denn da,seit wann verlässt der kolben unten die Laufbuchse?

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#4

RE: Motor Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 13:40
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

ts ts ts....was soll man dazu sagen;-)

grüße
timmi

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#5

RE: Motor Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2008 10:18
von Papamike • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Zu den Ölborungen kann ich nichts sagen, fehlt die erfahrung. Kurbelwelle fein wuchten habe ich nicht für nötig erachtet bei fast 50Tkm und kaum angegriffenden Schalen..Denke ich das sie da ab Werk nicht gerade gefuscht haben.

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#6

RE: Motor Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 11:35
von Dr.Kawa • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

moin...hoffe es hält :-) ich habe das spiel auch schon durch.... 8000km hat es gehalten dann fing es an kolben gebrochen ventile platt....und kauf dir schon mal ne neu kupplung die wird auch dann anfangen zu rutschen. und fahr mal bitte auf denn leistungsprüfstand würde mich mal intressieren wieviel deine am hinterrad dann hat... mfg lars

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#7

RE: Motor Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 14:30
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von Papamike
Zu den Ölborungen kann ich nichts sagen, fehlt die erfahrung. Kurbelwelle fein wuchten habe ich nicht für nötig erachtet bei fast 50Tkm und kaum angegriffenden Schalen..Denke ich das sie da ab Werk nicht gerade gefuscht haben.


Zu den Ölbohrungen kann man eigentlich nur sagen: Blödsinn!!
Einzig bei einem Zweitakter macht das sinn,zur besseren schmierung/kühlung der Kolben.

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#8

RE: Motor Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 17:27
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

die meisten kolben haben unterhalb des ölabstreifringes bohrungen um dort den ölfluss zuverbessern, um ne effektive kolbenboldenkühlung hinzubekommen bräuchest du schon ölkühldüsen die den kolben direkt anspritzen.. alles andere ist eigentlich unsinn

feinwuchten ist eigneltich immer gut da in der serienfertigung immer toleranzen vorhanden sind und es zu aufwändiug/kostenintensiv ist, das lohnt sich eingltich immer ... wenn bei uns zb turbolader überholt werden sind die nachher um einiges genauer/peniebeler gewuchtet als wenn du einen neuen vom werk bekommst.

gruss

Hinni

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