|
|
Hallo alle zusammen.Bin hier neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.Ich bin 39 Jahre alt und fahre wieder seit kurzem eine Ninja ZX9R BJ.2002.Da ich eure Beiträge gespannt verfolge habe ich mich nun angemeldet.Und so komme ich zu meiner ersten Frage.Ich habe vor ca.200km einen Enuma Kettensatz verbauen lassen.Beste Qualitätsstufe mit 43er Ritzel hinten.Jetzt ist mir aufgefallen das sich die neue Kette ungleich gelängt hat.Ich muß dazu sagen das die Werkstatt wo ich war viel Mist verbockt hat.Jetzt sagt mir der Händler nachdem er mit Enuma gesprochen hat das entweder Das Ritzel einen weg hat oder beim Zusammenbau hinten die Lager falsch eingestetzt wurden.Ich habe sofort ein neues Ritzel hinten bekommen.Wurde aber noch nicht verbaut.Die Kette so Enuma ist wohl unkaputtbar.Jetzt habe ich aber vor kurzem meine Vergaser Einstellen lassen und dabei wurde die Kette auch gleich gespannt,und zwar so fest das ich kurz vor zu Hause ein schönes Abrollgeräusch von der Kette bekam.Bin so 45Km gefahren und habe sie zu Hause sofort richtig eingestellt wo es mir auch aufgefallen ist mit der ungleichen Länge.Jetzt meine Frage.
1. Lager falsch herum, geht das?
2. Geht die ungleiche Längung weg nachdem sie wieder richtig eingestellt ist?
3. Kann man damit noch fahren.Durchhangsunterschied ca.1cm.
Danke schonmal für eure Antworten.
mal abgesehen davon, dass ich ein enuma-fan bin, weil ich von der qualität einfach überzeugt bin
ich habletztes jahr auch ne enuma wegen ungleichmäßiger längung runter werfen müssen.... das passiert einfach nach paar tausend km
aber nach 200km? entweder beschleunigst du ohne ende .... oder da liegt ein materialfehler vor
oder hast du eventuell nur die kette erneuert und das alte ritzel und kettenblatt beibehalten? dann wär das auch noch nemöglichkeit... von einem falsch eingebauten lager hab ich nochnie etwas gehört
Was macht man schon mit einer ZX9R.Ich meine wenn man ein Sonntagsausflug machen will um sich die Landschaft anzusehen O.K.Aber mit 150PS gebe ich auch mal Gas.Und selbst das müßte die Kette locker wegstecken.Natürlich sind beide Ritzel gewechselt worden.Ich mache keine Wheelys oder Was weiß ich.Ich wollte auch nur wissen ob man ein unrund laufendes Ritzel nicht bemerkt beim fahren.Laut Enuma kann es nicht die Kette sein.Also die sind von ihrer Qualität absolut überzeugt.Und was man so liest scheint es ja auch das Ultimative zu sein.Wenn ich meine Bekannten so Fahren sehe bin ich dagegen ein Waisenknabe.Ich kenne keinen der nicht voll abscheppert mit seiner Karre.Also viel Vollgas u.s.w muß das Kettenkit aushalten, und bei dem Preis sowieso.
seh ich genauso
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso dir deine werkstatt nicht umgehend nen kompletten kid verbaut aus kulanz
(hab ich grad genauso hinter mir, da gabs n neuen kettenkid mit tausendmal entschuldigung und gut war)
egal was da den auslöser gegeben hat für die längung.. das material ist nicht einwandfrei.... und wie die sich dann ggfs mit enuma auseinandersetzen sollte deren problem und nicht deins sein
Servus zusammen.
Also ich gebe cowboy Recht: Wenn Du einiges an Geld über den Tresen geschoben hast, dann kannst Du auch was dafür verlangen! --> also mache Deinem Händler Feuer unter´m A...
Ich fahre auch eine Enuma (übrigens auch auf einer 02er ZX9 aber beim Alter schlage ich Dich um ein Jahr ) mir einem Stealth-Kettenrad (Ritzel nennt man eigentlich nur das vordere Ding - sorry wegen dem Oberlehrerhaften) und bin sehr zufrieden! Hat schon einige Mal Regen gesehen und ich fahre das "Profi-Dry-Lube" Kettenspray welches meiner Meinung nach nicht ganz so gut haftet aber halt die Kette schön sauber hält...ist ja wichtig bei grünen Laschen...
Und: Obwohl meine Kleine nur 143PS hat und ich auch durchaus mal den Vorderreifen schone muß ich nur selten nachspannen.
Also: Händler beschimpfen!
Tschö
guido
Das Problem ist das ein anderer Händler das Kit verbaut hat.Also ich war erst bei einer anderen Kawa Vertretung die nur Mist gemacht haben.Dann bin ich zu einer anderen Kawa Vertretung um die Vergaser einstellen zu lassen und die haben zu straff gespannt.Und gerade die zweite Kawa Werkstatt soll das nonplusultra sein.Ich habe jetzt nur das hintere Ritzel auf Kulanz bekommen.So langsam fehlt mir jegliches Vertrauen zu einer Werkstatt.Ich werde mir jetzt ein neues Kettenkit bestellen und selber verbauen.Habe nur wegen Garantie das Kettenkit bei einer Kawa Werkstatt verbauen lassen.Ach ja eine Frage habe ich noch.Wie muß der Reifendruck bei Battlax 014 sein.Passt jetzt nicht ganz hier rein aber ihr wisst bestimmt Bescheid.
MFG Maxuss
Reifendruck 2.9
Aber zurück zum Kettensatz: Am Ritzel/Kettenrad liegt es in den absoluten Ausnahmefällen. Was defekt sein kann ist, dass deine Getriebeausgangswelle einen Schlag hat, dann wäre die Kette aber an mehreren Stellen ungleich lang. Wenn es nur in zwei Positionen ist, ist die Kette wirklich defekt, da kannst du nur noch tauschen. Der Kettendurchhang ist sehr wichtig. Einmal zu straff gespannt kann die Kette schon zerstören (auch ne Enuma)
Wer wieß was die in der Werkstatt alles gemacht haben bevor sie die Mutter vorne am Ritzel gesprengt haben.Ich weiß das Kawa nur Schlagschrauber kennt,aber erstmal werden die Ordentlich rumgeorgelt haben an der Schraube.Man da bezahlt man eine Heidenkohle und wird nur Betuppt.Aber wie gesagt wenn die Welle einen Schlag hätte müßte eigentlich Ölverlust die Folge sein.Das macht sie nicht,ist Furztrocken.Ob ich erstmal Fahre damit?Wie gesagt der Durchhangsunterschied ist 1cm.
Danke euch.Das die Kette lieber zu locker als zu fest ist schon klar.Das solltet ihr mal lieber meiner Werkstatt sagen.Ich pass die ganze Zeit auf das nichts passiert und die knallen das Ding so fest das sie schon im Entlasteten Zustand peitscht.Bin ich auch selber Schuld.Hätte ich sofort nachgeschaut wär nichts passiert.Mal wieder unter der Kategorie Lehrgeld eingestuft.Am besten man macht alles selber, dann kann man sich wenn was schiefgeht selbst in den Allerwertesten treten.Danke euch für die vielen und guten Tipps.
MFG Maxuss
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |