#1

Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:08
von ShoShin • Ninja-Treiber | 79 Beiträge | 79 Punkte

Hallo,
nachdem ich den Motorwechsel an meiner 9er erfolgreich abgeschlossen hatte, hab ich sie noch zum Vergaser einstellen und generellen Kontrolle in eine Werkstatt gebracht. Soweit alles o.k, aber mir ist am Sicherungssplint aufgefallen, dass Sie was an der Hinterradachse gemacht haben und auch die Führung verstellt war.
Ich hatte die Skalierung von Achse und Führung Links wie rechts gleich eingestellt, von der Werkstatt wurden sie unterschiedlich eingestellt. Jetzt geht man ja eigentlich in der Regel davon aus, dass die schon wissen, was Sie tun, aber ich hab gestern dennoch mal nachgemessen. Wie, was und mit welchem Ergebnis seht ihr in den Bildern.

Ich mess bei dem Abstand Mitte Schwingenlager und Mitte Achsbolzen einen Unterschied Rechs zu Links von ca. 2 mm.
Mir kommen 2 mm trotz gewisser Messungenauigkeiten doch recht viel vor.
Bevor ich jetzt einen auf "ihr habt Scheiße gebaut" mach, würde mich interessieren- a) was meint ihr bzgl. der Messung an und für sich und b) könnt es sein, dass sie die Position nach anderen Kriterien wie z.B. Kettenflucht per Laser ausgerichtet haben.

Danke für eure Meinungen.
Gruß

nach oben springen

#2

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:17
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also ich stelle das auch immer nach der Skalierung ein. Bislang hat alles gepasst.
Mit dem Messen, weiß ich nicht wie genau das ist. Der Bolzen für den Werner Zentralständer/Montageständer ist an der einen Seite dünner als an der Anderen. Also haste schonmal ne Ungenauigkeit drin.
Richte das Rad nochmal anhand der Skalierung an der Schwinge aus. Ich denke, dass man je mehr man misst man auch viel Mist misst

nach oben springen

#3

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:17
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

von den strichen am einsteller stimmt das doch aber. der 2. von hinten

nach oben springen

#4

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:23
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Zitat von Steini
von den strichen am einsteller stimmt das doch aber. der 2. von hinten

So habe ich das auch gesehen. Du merkst auch beim Fahren, wie ruhig die Kette läuft...

nach oben springen

#5

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würds auch einfach nachstellen und gut ist

als ich unsere grüne zur ersten probefahrt bewegt hab (vom händler) hab ich nach 50m probefahrt auch gemerkt, dass die kette im eimer ist.....der gute monteur der die übergabe mit probefahrt gemacht hat, hatte "natürlich" nichts bemerkt

reklamiert....neuer kettensatz drauf....kettenspannung 0,5cm und auch das hinterrad schief (langsam fasse ich "vertrauen zu dem händler")

also mal eben nachgestellt...auf in den sattel...50m probefahrt .... und wieder aufn hof geschlichen weil die kiste unfahrbar war....luftdruck geprüft...ergebnis vorne 0,7 hinten 3,9

beweist mir mal wieder.... lieber mach ichs selbst, dann weiss ich worauf ich mich verlassen kann

nach oben springen

#6

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:41
von Basti77 • Fulltime-Profi | 696 Beiträge | 696 Punkte

Zitat von cowboy
ich würds auch einfach nachstellen und gut ist

als ich unsere grüne zur ersten probefahrt bewegt hab (vom händler) hab ich nach 50m probefahrt auch gemerkt, dass die kette im eimer ist.....der gute monteur der die übergabe mit probefahrt gemacht hat, hatte "natürlich" nichts bemerkt

reklamiert....neuer kettensatz drauf....kettenspannung 0,5cm und auch das hinterrad schief (langsam fasse ich "vertrauen zu dem händler")

also mal eben nachgestellt...auf in den sattel...50m probefahrt .... und wieder aufn hof geschlichen weil die kiste unfahrbar war....luftdruck geprüft...ergebnis vorne 0,7 hinten 3,9

beweist mir mal wieder.... lieber mach ichs selbst, dann weiss ich worauf ich mich verlassen kann


Mahlzeit. Wie sollte den der Reifendruck sein?? 6er Bj. 00

nach oben springen

#7

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

durch die bank weg haben alle so um die 2,5 vorne und 2,9 hinten drauf

manche fahren so 0,2-0,3 weniger hängt auch bischen von der fahrweise, den kurven und dem persönlichen wohlfühlgefühl beim fahren ab

nach oben springen

#8

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:51
von Basti77 • Fulltime-Profi | 696 Beiträge | 696 Punkte

Danke für die schnelle Antwort. da werd ich am Sonntag gleich mal nachprüfen ob das ninnhaut.

Und wehe es regnet am Sonntag

nach oben springen

#9

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 12:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Basti77
Und wehe es regnet am Sonntag


dann spannste einfach den regenschirm auf beim fahren

nach oben springen

#10

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 13:01
von ShoShin • Ninja-Treiber | 79 Beiträge | 79 Punkte

Zitat von Phil
Zitat von Steini
von den strichen am einsteller stimmt das doch aber. der 2. von hinten

So habe ich das auch gesehen. Du merkst auch beim Fahren, wie ruhig die Kette läuft...


Findest du- wenn ich mir die Linke Seite anschau, bin ich kurz vor dem zweiten Strich, Rechts stimmts genau überein.
Das stimmt insofern auch mit meiner Messung überein- rechts ist der Abstand zum Schwingendrehpunkt größer (die Messungenauigkeit durch unterschiedliche Bohrungsdurchmesser rechts und links sollte übrigens eigentlich durch die Verrechnung der Durchmesser recht gering sein).

Gut, bleibt letztendlich die Frage- welchen Einfluss hat es denn? Eigentlich doch "nur" auf den Verschleiß des Kettensatzes? Oder werden Lager und Reifen selbst auch irgendwie "unnatürlich" abgenutzt?

nach oben springen

#11

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 13:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na bei so einer relativ kleinen abweichung wird nicht zuviel passieren

die kette läuft eventuell lauter und verschleißt ein wenig schneller

also relativ leicht merk ich das eigentlich, ob ein rad schräg drinn ist, wenn ich bei niedriger geschwindigkeit mal eben freihändig fahre.... da neigt sich das möppi schnell zu einer seite, was man dann bewußt mit dem körper ausgleicht

nach oben springen

#12

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 13:06
von ShoShin • Ninja-Treiber | 79 Beiträge | 79 Punkte

Zitat von Basti77
Zitat von cowboy
ich würds auch einfach nachstellen und gut ist

als ich unsere grüne zur ersten probefahrt bewegt hab (vom händler) hab ich nach 50m probefahrt auch gemerkt, dass die kette im eimer ist.....der gute monteur der die übergabe mit probefahrt gemacht hat, hatte "natürlich" nichts bemerkt

reklamiert....neuer kettensatz drauf....kettenspannung 0,5cm und auch das hinterrad schief (langsam fasse ich "vertrauen zu dem händler")

also mal eben nachgestellt...auf in den sattel...50m probefahrt .... und wieder aufn hof geschlichen weil die kiste unfahrbar war....luftdruck geprüft...ergebnis vorne 0,7 hinten 3,9

beweist mir mal wieder.... lieber mach ichs selbst, dann weiss ich worauf ich mich verlassen kann


Mahlzeit. Wie sollte den der Reifendruck sein?? 6er Bj. 00


Ich vermute mal, das war das erste und auch letzte Mal, dass der dich zu Gesicht bekommen hat?!
Aber sowas hat wohl jeder schon mal mitgemacht- mit hat mal ein Kawa-Händler nen 6 Jahre alten Bridgestone aufgezogen und dann auf stur gestellt, als ich meinte, ich will nicht mit so nem alten Gummi durch die Gegend eiern und vor allem nicht den Preis wie für nen taufrischen zahlen. Damit war der dann gestorben, der nächste hat dummerweise gleich mal beim ersten Service die Ventildeckelkopfdichtung beim Einbau verhunzt und bei der Probefahrt nicht gemerkt- ich hab´s zum Glück nur über Öl am Stiefel und nicht auf´m hintereifen bemerkt.
Aber bei so "banalen" Sachen wie Kettenspannung & Achsposition sollt man eigentlich meinen, dass ein Motorradmechaniker sowas blind & perfekt einstellt

nach oben springen

#13

RE: Hinterreifen- Kettenspannung - Position

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2008 13:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich sags mal so: bin ja selber gelernter kfz'ler und hab schon sehr sehr viel pfusch gesehen

und den motorradwerkstätten gehts nicht besonders gut im allgemeinen, da wird schon in vielen (nicht allen) werkstätten mit ner sehr heissen nadel gestrickt, sprich billige schrauber, und die inspektion wird aufm papier erledigt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 183 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen