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Das ewige Bremsen-Thema!! Hier kopiere ich euch einen Beitrag vom "Krabbenpuhler" aus Racing4fun.de. Der beschäftigt sich mit fast nix Anderem als Bremsen, hat richtig Plan.
quote:
... ob ein Bremssystem bei Serienmotorrädern dauerhaft unter allen Umständen einwandfrei funktioniert ist im wesentlichen vom Zufall abhängig.
Die ist bedingt durch die Addition der Toleranzen im gesamten System und den Öffnungswinkel des Sattels bei erhöhtem Druck, sowie die Reibwertkombination der Bremsscheibe und des Belages bei hoher Temperatur.
Dadurch kommt es immer wieder vor, dass einige Fahrer der Auffassung sind, GENAU das richtige System zu verwenden, mit dem andere wiederum gar nicht zufrieden sind.
Es spielt keine Rolle, ob DOT 4 oder 5 gefahren wird. Muß DOT 5 gefahren werden, liegt ein grundsätzliches Problem des Systems vor. DOT 5 verschiebt das Problem nur etwas nach hinten.
Die Bremsscheibe ist eine Art Kondensator, der die zuvor durch den Motor eingeleitete Energie in Wärmeenergie umwandelt, temporär speichert und diese als Wärme durch Wärmestrahlung und Wärmeleitung wieder an die Umgebung abgibt. Ist die Scheibe zu leicht, geht die Leistung bergab. Designs wie Wave, Flame oder sonstwas helfen der Scheibe nicht, im Gegenteil, sie verringern die Fläche noch! Bei Motocrossmotorrädern macht das durch ggf. Verschlammung sogar nocht etwas Sinn. Viele Scheiben sind verzogen ohne das der Fahrer es bemerkt oder es weiß. Eine geschirmte Scheibe bemerkt der Fahrer nicht unbedingt.
Ein sehr sinnhaftes Material für die Kolben ist hochwertiger Stahl oder Titan. Titan hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit und ist zudem noch relativ leicht. Aluminiumkolben sind nicht die erste Wähl, da die Wärmeleitfähigkeit sehr hoch ist und zudem die Wärmekapazität auch noch etwa 3 mal höher ist als bei Stahl. Ein Alukolben führt demnach auch noch sehr lange, viel Wärme in das umgebende System, obwohl bereits nichts mehr zugeführt wird. Dann kommt es schnell mal zum Griff ins Leere, obwohl bei der letzten Kurve noch alles in Ordnung schien.
Funktioniert eine Bremse nicht oder schlecht mit der normalen Handpumpe, wird es auch NICHT zu einem guten System mit einer Radialen!
Der Bremsbelag ist bei herkömlichen Stahlscheiben ein ganz wichtiger Punkt. Ich würde sogar sagen mit DER Entscheidende!
UND: Billig kauft mal zweimal...
Hi,
DOT5 - nicht hygroskopisch, weil auf Silikonbasis - gefährlich weil sie eben kein Wasser aufnimmt. Das bedeutet, dass evtl. eindringendem Wasser (über die Schläuche oder Belüftungsbohrungen, wie sie allenthalben vorhanden sind) pur im Bremssystem abgelagert wird. Wenn sich nun dort die Bremsflüssigkeit über 100 Grad erhitzt, dann siedet das Wasser und es gibt keine Bremswirkung mehr! DOT5 hat sogesehen einen Nassiedepunkt von nur 100 Grad und ist somit deutlich schlechter als DOT3.
bye,
Franko
Das habe ich im www gefunden:
DOT3
DOT3 ist die “konventionelle“ Bremsflüssigkeit, die in den Meisten Fahrzeugen verwandt wird.
Vorteile:
DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und in Baumärkten und Autozubehörgeschäften erhältlich.
Nachteile:
DOT3 zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug eingesetzt werden, in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann (die meisten Vans vor Bj. 1968). DOT3 greift Lacke an! DOT3 Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3, sobald er geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch, dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.
DOT4
DOT4 ist die Bremsflüssigkeit, die für neuere Vans empfohlen wird.
Vorteile:
DOT4 Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften, und bei einigen (aber nicht allen) Tankstellen und Warenhäusern erhältlich. DOT4 Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3 Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höhern Siedepunkt als DOT3 Flüssigkeit, dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.
Nachteile:
DOT4 greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen, die beim Nachfüllen neben den Hauptbremszylinder gehen, können den Lack total auflösen und so dem Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! DOT4 Flüssigkeit ist normalerweise ca. 50% teurer als DOT 3. Dadurch, dass auch DOT4 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.
DOT5
DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.
Vorteile:
DOT5 greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile” weiter unten.)
Nachteile:
DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt. Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”), und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.
DOT5.1
DOT5.1 ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit, die unter den Automechanikern für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil dieser Verwirrung vermeiden können, indem sie dieser neuen Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1 Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten, es handele sich dabei um eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt, wie die DOT 3 und 4 Typen, nicht eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft eine neue Bremsflüssigkeit die sie “Supreme DOT 4“ nennen, was weniger verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten anbelangt, so sind sie mehr wie "high performance" DOT4 Bremsflüssigkeiten, als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.
Vorteile:
DOT5.1 bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt, egal ob trocken oder nass, als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275° C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich mit allen Gummi-Arten sein.
Nachteile:
DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten (und Spectro's Supreme DOT4) sind Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1 Flüssigkeiten, greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen, normalerweise nur in wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer als DOT3 oder DOT4, und schwieriger zu finden.
Hallo leuts
Also da ich aus der Branche komme ,kann ich dem oben genannten Artikel nur zustimmen.Die 5.1 ist eine Hochleistungsbremsflü,die zumeist nicht benötigt aber gerne von
E55,E63 usw. Fahrern benutzt wird.Ist halt ne Prestigefrage:).Ergo die Vierer wird man kaum an ihre Grenzen bringen,Voraussetzung man wechselt diese spätestens nach zwei Jahren wie bei vielen Automobilherstellern vorgesehen ist.(reine Vorsichtsmaßnahme aber bei Bremsen spaßt man besser nicht)
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