in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.04.2008 18:29
von
cruserx2000
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
Abendst!
Kann das sein, dass mein Kühlventilator soviel Strom wie nen Kraftwerk braucht? ZX9R B-Model. Sie läuft im Stand ordentlich, aber wenn sich dann der Lüfter einschaltet, stirbt sie ab, zumindest meistens. Spannung gemessen, bleibt gleich bei ca. 14,7 Volt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.04.2008 19:36
von
Boerni
• Ninja-Kampfwurst | 1.479 Beiträge | 1479 Punkte
vielleicht ist der lüfter ja so eingelaufen ( lagerschaden ) das er richtig strom zieht.. aber andereseits würde es dann irgendwann die sicherung raushauen..
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.04.2008 19:48
von
cruserx2000
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
Sicherung bleibt drin... Sie läuft eigentlich schon relativ ruhig mit Standgas. Bis ca. 50-60° Öltemperatur. Dann fängt ja auch der Lüfter regelmäßig zu laufen an und ab dann gibts immer "Absterborgien"
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.04.2008 21:28
von
Sturzflug (gelöscht)
Wann hast du denn 14,7V,wenn sie steht,im standgas oder wenn der lüfter läuft? Hast mal die batterieanschlüsse,und weitere überprüft,ob alles fest,oder evtl auch was korridiert ist? Lädt die Lima?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.04.2008 22:48
von
cruserx2000
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
Hab die 14,7 eigentlich immer. Im Standgas, wie auch bei 5000 U/min, und in beiden Fällen auch wenn der Lüfter läuft. Hab ja zuerst an den Laderegler gedacht, aber der müsste ja anscheinend funktionieren. Sonst würde ja die Spannung mit der Drehzahl ansteigen... Alle Anschlüsse sind überprüft und für gut befunden. Die Lima lädt auch, weil die Batterie nach dem Laufen lassen wieder voll ist. (mit Ladegerät überprüft)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.04.2008 22:53
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von cruserx2000
Bis ca. 50-60° Öltemperatur.
Dann fängt ja auch der Lüfter regelmäßig zu laufen an und ab dann gibts immer "Absterborgien"
Hast du n Öltemperaturmesser drann????
egal ob öl oder wasser...bei der temperatur sollte noch kein lüfter anspringen
ich würd mal die kabel vom temperaturgeber am kühler abziehen ..... schön auf temperatur dabei achten und dann mal einfach nur die beiden kabelenden ohne den geber zusammenhalten und mal schaun was passiert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.04.2008 23:07
von
cruserx2000
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
@cowboy
ja, hab nen Öltemperaturmesser dran. Wenn ich 60° Öl hab, ist das Wasser sicher schon nahe der 100°.
Hab aber den Lüfter schonmal überbrückt und das gleiche Ergebnis stellt sich ein: Absterben
@sturzflug
Also bis auf 16V gehts bestimmt nicht, soviel kann ich sagen. Höchstens bis auf knappe 15V. Wenn ich das Licht einschalte passiert übrigens nichts, kein Drehzahlabfall o.ä. Kann doch nicht sein, dass der Lüfter soviel mehr braucht, oder?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.04.2008 23:01
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Wenn du es genau wissen willst musst du den Motor warm fahren und bei Motor aus und Zuendung ein (Luefter wird laufen) die Spannung der Batterie, oder besser den Strom, messen. Wenn die Spannung dann immernoch fast 12V ist weisst du dass es nicht am Luefter liegt. Ich vermute dass so ein Luefter um die 100W hat...also nicht mehr als 8A hat und die Batterie nicht nennenswert belasten sollte.
Laut meinem altem Werkstatthandbuch cbr1000f soll die Ladespannung bei mittleren Drehzahlen 13.5V - 15.5V betragen. Das gilt auch fuer Kawas.
Snorre
zuletzt bearbeitet 15.04.2008 23:09 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 00:37
von
cruserx2000
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
hi.
das hab ich auch schon gemacht... Weil sie ja eh immer abstirbt! Wenn der Motor aus ist, fällt die Spannung der Batterie langsam von ca 12,3 auf 12 ab. Dann schaltet der Lüfter aus... Und die Spannung steigt langsam wieder an. Also deiner Meinung alles normal?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 19:51
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Wenn die Spannung der Batterie bei laufendem Luefter nihct zusammenbricht (sprich bei 12V bleibt) dann kann es der Luefter nciht sein. Wenn die Batterie den E-Starter ein paar Sekunden drehen kann ohne sofort nachzulassen kann es die Batterie eigentlich auch nicht sein. Im Leerlauf, ohne Verbraucher, haben Batterien immer etwas mehr als die Nennspannung. Bei moderater Belastung haben sie die Nennspannnung (12V). Bei starker Belastung (zb. Anlasser) kann die Spannung um ein ein paar Volt einbrechen. Wenn die Batterie nicht fit ist sollte sie das nciht mehr schaffen.
Snorre
zuletzt bearbeitet 16.04.2008 19:55 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 21:34
von
cruserx2000
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
Eigentlich funktioniert meine Batterie ganz gut. Sie schafft es zumindest, den Motor einge Male durchzuorgeln (3 bis 4 mal je 10 Sekunden sind auf jeden Fall drin)
Verbindungen sind alle durchgecheckt.
Absolut keine Ahnung an was das liegt... Werd mich wohl an "Gasspielen" an der Ampel gewöhnen müssen, wenn da der Lüfter mal angehen sollt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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