in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 10:48
von
Tiwi
• Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte
Hallo,
heute Morgen auf der Autobahn wollten nur 3 der 4 Zylinder ihren Dienst antreten. Bei höheren Drehzahlen kein Problem, nur leider bei Drehzahlen unterhalb von 3000 Upm stirbt der Motor während der Fahrt. Im Stau ist es nicht so leicht immer über 3000 zu bleiben. Dann hab ich die nächste Ausfahrt genommen und bin zurück gefahren. Auf drei Pötten muss man den Hahn schon mächtig aufdrehen, damit was kommt. (irgendwo hab ich mal gelesen, "woran merke ich dass es nur auf drei Zylindern läuft", also wenn man das nicht merkt, was dann??) Dann gab´s so bei 7000 Upms einen Tritt in den Arsch und volle Leistung. Einmal kurz Vollgas, ca. 10 Km und schon lief alles wieder. Also wieder zurück Richtung arbeit. Natürlich wieder im Stau angestellt. Dabei ist der Motor richtig unrund gelaufen, obwohl die Temperatur nicht groß hochgegangen ist (nur ein Balken). Überhaupt fühlt der Motor sich ziehmlich rau an.
Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag wo ich zunächst nachschauen könnte? Wie merkt man ob sie zu mager läuft? Ich freu mich auf eure Antworten und bleibe bis dahin und hoffe das alles hält. Die Saison fängt ja gerade erst an.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 11:29
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Wenn die nur auf drei Pötten läuft würde ich mit den Kerzen anfangen. Wenn das keine Platinum-Kerzen und die länger als 6.000km drin sind, oder die Kiste evtl. länger ungenutzt rumgestanden hat, würd ich die erstmal tauschen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 11:38
von
Tiwi
• Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte
Platinum Kerzen sind es nicht, aber auch nicht älter als 2000 Km. Gestanden hat sie seit Samstag. Ich fahre bei jeder Gelegenheit und gutem Wetter. Zündkerzenstecker und Kabel muss ich kontrollieren. Dabei bietet sich an, auch das Kerzenbild zu kontrollieren. Was mir schon aufgefallen ist, dass gelegentlich, auch nur so bei 3000 upm, ein Auspuffpatscheln ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 11:41
von
BlackSignZ
• *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
also wenn es gelegentlich ist, würde ich mal tippen, da sitzt ein kerzenstecker nicht richtig, alo hängt relativ lose auf der kerze, oder eines der zündkabel hat vllt nen kabelbruch.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 17:36
von
Tobus
• Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte
Zitat von TrainingsfreiWenn die nur auf drei Pötten läuft würde ich mit den Kerzen anfangen. Wenn das keine Platinum-Kerzen und die länger als 6.000km drin sind, oder die Kiste evtl. länger ungenutzt rumgestanden hat, würd ich die erstmal tauschen.
Harry
6000 km halten die nur ? meine hat 9000km und es sind noch die originale drin ;(
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 19:44
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Eine gute Verbrennung soll man an rehbraunen Kerzen erkennen. Meine Kawas der letzten 20 Jahre waren stets etwas magerer(leicht gruenstichig). Wenn sie nur bei niedrigen Drehzahlen muckt tippe ich eher auf Vergaser.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 19:54
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Zitat von Tobus
Zitat von TrainingsfreiWenn die nur auf drei Pötten läuft würde ich mit den Kerzen anfangen. Wenn das keine Platinum-Kerzen und die länger als 6.000km drin sind, oder die Kiste evtl. länger ungenutzt rumgestanden hat, würd ich die erstmal tauschen.
Harry
6000 km halten die nur ? meine hat 9000km und es sind noch die originale drin ;(
Die originalen halten bei mir 6.000km, die Iridium 12.000km. Klar kann man die auch länger drin lassen aber man merkt nach der angegebenen Kilometerleistung das der Renner nicht mehr optimal läuft und der Spritverbrauch geht hoch. Da ich alle 6.000km ne Inspektion mache schraub ich auch neue Kerzen rein. Hab wenig Lust zwischen den Intervallen nochmal das schrauben anzufangen um die Kerzen zu wechseln.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 20:31
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
da freut sich dein händler aber.... kerzen halten heute bedeutend länger ohne auch nur den hauch von leistungseinbussen... das problem stammt noch aus zeiten mit verbleitem sprit... mit den modernen Kraftstoffen halten "fast" ewig
eventuell auch feutigkeit im stecker, so wie sich das anhört läuft ein zylinder garnicht mit, knallt es wenn du fährst gelegentlich im auspuff?
sprüh dochmal etwas wasser auf die krümmer..wenn einer permanent weg ist haste ihn dann schnell gefunden
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16.04.2008 20:35
von
Sturzflug (gelöscht)
Kerzen(normale NGK CR9EK) hab ich an der 9er alle 10000 gewechselt,in der SC 57 sind sie jetzt schon 32000 drin,sind allerdings auch iridium,ein satz kostet ca 100 euro.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.04.2008 20:45
von
Kaiser
• "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte
Zitat von SturzflugKerzen(normale NGK CR9EK) hab ich an der 9er alle 10000 gewechselt,in der SC 57 sind sie jetzt schon 32000 drin,sind allerdings auch iridium,ein satz kostet ca 100 euro.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.04.2008 08:49
von
Tiwi
• Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte
Das mit dem Wasser über den Auspuff ist eine super Idee.
Auf jedenfall war gestern auf der Heimfahrt wieder alles in Ordnung. Alle Pötte haben mitgespielt und ihr bestes gegeben. Ist es möglich, dass solche Rennsemmel einfach nicht für Temperaturen unter oder um 0°C gemacht sind? Das in Verbindung mit Stautempo scheint gar nicht gut zu sein.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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