#1

Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2008 23:49
von kawookie • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo alle zusammen,

um mich kurz vorzustellen, ich selbst fahr ne 2001er LC4 SUMO, bin hier auf den ersten Blick also völlig falsch, STOP!!! Ich schraube für meine Kumpels, weil die da kein Plan von haben, und einer dieser hat sich vorgestern ne 98er 600G gekauft.
Als ich das schöne Stück begutachtet und Probe gefahren hab (er hat den Führerschein noch nicht fertig) lief Sie ohne Probleme und entgegen der Behauptungen, KAWAS seien mechanisch sooooo Laut, sehr leise und ruhig. Ich hab ihm also zum Kauf geraten. Machte optisch wie technisch nen super Eindruck. Nun fahren wir zum "Händler" die Kiste holen, lassen den Motor an (auf eigener Achse heim) und das Leidige Thema: Die Steuerkette rasselt. Gut, erster Verdacht, Spanner dank längerer Standzeit vlt. etwas schwergängig und hängt. Also auf Risiko nach Hause gefahren. Nach ca 60km war das Geräusch weg, klar, der Spanner hat sich selbst nachgestellt und spannt die Kette. Na dann nochmal gucken, obs echt weg ist, und bei genau und nur bei 6000U/min ist es, zwar leiser, aber wieder da. Spiel haben darf sie nicht. Hab mir mal ne Pause angeschaut und das Prinzip auch fix erkannt. Es gibt jetzt also 2 Möglichkeiten:
1. Spanner ist durch, also die beiden laschen verschlissen und der Spanner voll ausgefahren
2. Aufgrund der Laufleistung ist die Kette durch und der Spanner kann überhaupt nix mehr Spannen

Da das Thema hier ja öfter auftaucht, ich aber leider durch die Lektüre nicht schlauer geworden bin, wollte ich mal auf eure Erfahrungsberichte hören?

Ich danke euch für dieses Forum und hoffentlich hilfreiche Unterstützung.

Gruß

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#2

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2008 01:09
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
ich denke net das was passiert!....
ich weiß ja nich wie stark das rasseln jetzt is!aber meine rasselt auch immer en bissel!
und das liegt weder an der kette noch am spanner!


wieviel hat se denn runter...und wenn du doch weißt kawas machen geräusche warum wundert es dich dann wenn sies tut!?

gib ihr mal neues öl....aber wenn du dir da sicher bist schau mal nach nem neuen spanner und poste deine erfolge
und beschreib wie du sie dann letzt endlich erreicht hast!
zuletzt bearbeitet 30.04.2008 01:11 | nach oben springen

#3

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2008 05:43
von Sturzflug (gelöscht)
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Hst ja garnich geschrieben wieviel km sie auf der uhr hat!
Ich hab damals bei der 9er den die feder vom spanner weiter vorgespannt.

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#4

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2008 11:34
von kawookie • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Okay Dokey,

tja also 34000KM hat se runter
durfte halt nix kosten
und ist auf 34PS gedrosselt, weil das männchen grad den Führerschein macht
Hab auch überlegt, obs an der Laufleistung liegt....
Bei meiner Kathie würd ich sagen, 34000, da ist ne Revision fällig,aber bei nem 4Zylinder ist das doch in Ordnung?

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#5

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2008 11:48
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

Finde ich auch ein bißchen früh für Verschleiß.

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#6

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2008 13:36
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

neee lass mal hört sich früh an aber wer weiß wie se geheizt wurde!?


kann sein kann nich sein!wenns störend is nimms auseinander ansonsten würd ichs lassen!

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#7

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2008 14:38
von kawookie • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

also mich stört es nicht. Solange er nur 34PS hat, bleibt er eh im Rückspiegel und ich hörs net... Spaß beiseite, ich hab mit meinem Dad gesprochen, gibts ne Primärkette??? Also Kurbel- auf Getriebewelle? Und was ist mit Öl. Annehmbar, dass sie im kalten Zustand RAppelt, weil die Ventile trocken laufen? Ich denke die 6000U/min stellen genau den Resonanzbereich von Irgendeinem Teil dar, und wenns ne Kette ist, und bei den Standart Fertigungstolleranzen bei Kawasaki kann man dann vielleicht wirklich sagen, Qualität leidet unter Leistung, schließlich ist die neue 2008er Ninja mit ihren 200PS sicherlich an der Grenze des Möglichen, wie auch schon die Jahre zuvor und dafür und für den Sprichwörtlich Lauten Motor muss es ja Gründe geben.... Okay, ich verlass mich auf eure Erfahrung, dreh nachher nochmal ne Testrunde mit dem Ding und schau was los ist.

Das mit dem Heizen hab ich im übrigen auch vermutet, ist aber erst der Dritte Besitzer und den Zweiten kennen wir zufällig persönlich, kann also mehr oder minder ausgeschlossen werden.

Danke Jungs

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#8

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2008 16:13
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

nein da laufen net die ventiele trocken bei mir kommts aus dem kurbelgehäuse!vom rechten kupplungsdeckel!
denke das is was mit der gleichen!was man hört wenn se kalt is weil sich noch nich alles gleich ausgedehnt hat!

und das da ne primärkette is neeeeeeee die kurbelwelle und getriebewelle werden zumindest bei der 9 B nicht über ne kette verbunden!überleg dir mal die schwachstelle!
kann mir net vorstellen das das bei neueren anders ist!

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#9

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2008 17:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Es gibt eine Primärkette,zumindest bei der 9er B, die ist für den antrieb der lima zuständig. wie es sich bei der 6er verhält,weiss ich nicht.

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#10

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2008 05:16
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

ernsthaft???

hmm warum kommt das rasseln von rechts?
wieviel wartung braucht denn diese primärkette?

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#11

RE: Leidiges Thema

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2008 12:43
von kawookie • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Also,

es muss letztlich die Steuerkette sein. Kann mir nix anderes Vorstellen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, wennste mal am Hahn drehst, hörst es eh nicht. nur im Stand ist es zu vernehmen und wennste mit Motorbremse bremst und in den kritischen Drehzahlbereich (6000U/min) kommst. Ich denke er sollte erstmal fahren und dann das Prob. im Auge halten. Werd aber auf Verdacht schonmal nen neuen Steuerkettenspanner und eventuell auch ne neue Kette organisieren, wenn ich den Kasten dann aufmache, kann ich das auch gleich wechseln.
Primärantrieb für Lima müsste links sein, das Geräusch ist auf jeden Fall rechts. Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es vom Motor kommt, würde ich fast sagen, da ist irgendwo was nicht Richtig fest und Schwingt dann bei 6000U/min...Hab ich an der Kathie gehabt, Blinkerrelais abvibriert und gegen den Rahmen geschlagen. Aber da konnte man den Fehler sofort sehen.
Mhh...naja, werds im Auge halten aber erstmal nix unternehmen. Wenn euch nochwas einfällt?

Gruß

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