Hallo alle zusammen,
um mich kurz vorzustellen, ich selbst fahr ne 2001er LC4 SUMO, bin hier auf den ersten Blick also völlig falsch, STOP!!! Ich schraube für meine Kumpels, weil die da kein Plan von haben, und einer dieser hat sich vorgestern ne 98er 600G gekauft.
Als ich das schöne Stück begutachtet und Probe gefahren hab (er hat den Führerschein noch nicht fertig) lief Sie ohne Probleme und entgegen der Behauptungen, KAWAS seien mechanisch sooooo Laut, sehr leise und ruhig. Ich hab ihm also zum Kauf geraten. Machte optisch wie technisch nen super Eindruck. Nun fahren wir zum "Händler" die Kiste holen, lassen den Motor an (auf eigener Achse heim) und das Leidige Thema: Die Steuerkette rasselt. Gut, erster Verdacht, Spanner dank längerer Standzeit vlt. etwas schwergängig und hängt. Also auf Risiko nach Hause gefahren. Nach ca 60km war das Geräusch weg, klar, der Spanner hat sich selbst nachgestellt und spannt die Kette. Na dann nochmal gucken, obs echt weg ist, und bei genau und nur bei 6000U/min ist es, zwar leiser, aber wieder da. Spiel haben darf sie nicht. Hab mir mal ne Pause angeschaut und das Prinzip auch fix erkannt. Es gibt jetzt also 2 Möglichkeiten:
1. Spanner ist durch, also die beiden laschen verschlissen und der Spanner voll ausgefahren
2. Aufgrund der Laufleistung ist die Kette durch und der Spanner kann überhaupt nix mehr Spannen
Da das Thema hier ja öfter auftaucht, ich aber leider durch die Lektüre nicht schlauer geworden bin, wollte ich mal auf eure Erfahrungsberichte hören?
Ich danke euch für dieses Forum und hoffentlich hilfreiche Unterstützung.
Gruß