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Hallo Leute!
Nachdem ich immer noch keine vernünftige Werkstatt gefunden hab die meine Kawa mal richtig einstellt wollte ich zumindest bei einem Problem jetzt schonmal selbst ran: Im warmen Zustand nimmt die Kawa schlecht Gas an. Aus der Leerlaufdrehzahl heraus verschluckt sie sich dabei allermeistens. Da dies im kalten Zustand nicht der Fall ist würde ich fast mal auf ein zu fettes Leerlaufgemisch tippen oder? Der Plan ist, Runter mit dem Tank, Suchen der Leerlaufgemisch schrauben und dann mal alle Zusammen in 1/4 Umdrehungsschritten abmagern. Mager ich ab durch hineindrehen oder herausdrehen? (lfut oder Spritzufuhr?) Bei meinem Twin wars noch einfach... Einen Zylinder totlegen, Ersatzzündkerze rein, Luftschraube raus bis höchste Drehzahl und wieder ne 1/4 zurück... Hier steh ich ein wenig wie der Ochs vorm Berg...
So, nachdem ich jetzt das zweite mal eine funktionierende Maschine in den Service gebracht habe und eine defekte zurückbekommen hab, und für die Beseitigung auch noch zahlen soll, hab ich grade eine böse email mit beiden Vorfällen an Kawasaki Portugal geschickt. Werde die maschine nachher aber selbst mal unter die Lupe nehmen.Irgendwas muss der Sohn wohl falsch gemacht/beschädigt haben, was auch der Vater bei der Reklamation nicht entdeckt hat.(Familienbetrieb)
Wer mitdenken will: Gaser sind alle runtergekommen, wurden nicht geöffnet, nur die T-Stücke vom Raimair ersetzt und jetzt folgendes: Unter teillast und Vollast keine Probleme. Im Standgas und beim langsamen hochtouren im Stehen fehlt ein Zylinder. Vorher hab ich immer die von denen zu niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl von 950 auf 1200 korrigiert, und hatte keine Probleme. Jetzt tourt sie sehr langsam ab und reagiert fast 1 Sekunde verspätet auf ein abruptes Gasspiel aus dem Leerlauf heraus...
Hab eben mal den lufi runtergenommen. Viel staub und dreck vergaserseitig. Luftfilter Unterteil und Deckel sind ziemlich verzogen. Alles mit Hylomar mal vorübergehend abgedichtet, alles mit ner extrem hellen Lampe abgesucht...nix zu sehen von Rissen am Ansaugstutzen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten. Einzig auffällig: Wo der Schlauch vom Luftfilter in den schwarzen Plastiktubus vom Abgas Frischluft gedöns reingeht ists wohl arg undicht. Risse im Gummistück am Anfang des Tubus und dieses Teil, was den Tubus in eine Art Gummideckel verschliesst sitzt recht locker.( Sollte damit aber recht wenig zu tun haben, oder?) Wieder zusammengebaut und gleicher shit wie vorher. Jetzt bemerkt: ich gebe im Stand leicht Gas und versuche eine Drehzahl zu halten. Das geht für 1-2 Sek. und dann fällt die Drehzahl erheblich ab. Motor ist allerdings gerade aus der Chokephase gut raus und noch nicht völlig betriebswarm. Das Starten mit leichtem Choke (habens hier 30 grad im Schatten) scheint ok zu sein. Alle 4 Pötte da, aber sobald ich den Choke rausmache gehts los. Ein späteres wieder einschalten des Chokes hilft aber auch nix.
Also ich kann dir nur einen Tip geben, besorge dir eine andere Vergaserbatterie und wirf die Alte in den Mondego. Ich hatte vor 2-3 Jahren das gleiche Problem bei einer 400er. Ich hatte damals die Vergaser neu bestückt, synchronisiert, Drosselklappen gewechselt, Kerzen neu usw. Selbst bei Kawa wusste man keinen Rat mehr. Ich hab mir dann bei Ebay einen gebrauchten Vergaser ersteigert und siehe da, das Ding lief auf Anhieb wie neu! Irgendwo in dem alten Vergaser war ein Riss oder etwas ähnliches, so, dass immer nach kurzer Zeit der erste Zylinder komplett überfettet war und ausgefallen ist. Da drehst durch.
Gruß, Thomas
Hmmm... natürlich hast Du auch irgendwo recht, manchmal ist sowas wirklich einfacher. Dummerweise hat aber die Werkstatt das Ding verbockt und dafür werd ich denen schon a bisserl die Ohren langziehen. Andererseits brauch ich das Mopped als Autoersatz und muß Montag z.B. 120km Autobahn damit fahren. Also würd ich das Problem gern soweit möglich eingrenzen um zumindest schonmal sagen zu können kann ich damit fahren oder lass ichs lieber, und evtl. sogar den Fehler ausmerzen. Also wovon sprechen wir? Ausfall eines Zylinders beim halten einer niedrigen Geschwindigkeit, beim vom Gas gehen und beim LANGSAMEN hochtouren im Stand. Also mit großer Wahrscheinlichkeit von der Leerlaufstufe eines Vergasers. Welcher Vergaser? Schlecht zu sagen, alle Rohre werden fast gleichmäßig warm, Rohr 3 etwas verzögert. Aber nach dem kalt starten (Wenn man da bei 31 Grad noch von Kalt reden kann) sind auch alle vier Pötte da, bis ich anfange ein wenig höher zu drehen.
Am Gaser selbst wurde nix geändert oder geöffnet. Lediglich alle vier runter, voneinander getrennt und wieder zusammen und drauf. Was kann dabei groß passieren was den Leerlaufbereich betrifft? Ich habe eben nochmal die Stellung der Leerlaufgemischschrauben gecheckt. Hab bei den vieren mal viertelumdrehungsweise experimentiert und wieder zurückgestellt was das Problem nicht geändert hat. Bei Zylinder 1 hatte ich den Eindruck das es erheblich besser geworden ist, als ich ihn ne halbe Umdrehung magerer gestellt hab. Werd nachher mal ne Testfahrt machen und dann mal schaun. Bei einem gebraucht-Vergaser ist natürlich Vertrauen Vorraussetzung; genau weiss man eben nicht was man da kauft. Spitzen der Leerlaufschrauben, Membrane und Dreck... aber allemal eine Option!
Monolog hin oder her... eben hab ich mangels Beteiligung einfach mal postings im zehnerpack gelesen.. und bin auf die Methode mit dem Wasser auf die Krümmer sprühen gestoßen! Geil! Leerlauf auf 3000 hoch, zwei minuten gewartet, gesprüht mit Zerstäuber so daß ich immer zwei Pötte auf einmal getroffen hab und verglichen: Der rechteste Zylinder isses! (Pott4?)
Mal sehn wie´s weitergeht...
Keine schlechte Idee... Etwas verwirrt war ich als ich die Zweidraht-Technik mit den Steck-Schuhen dort gesehen hab... bei "normalen" Kabeln wüsst ich wonach ich schauen muss, bei denen bin ich trotz Radio Fernsehtechniker Ausbildung etwas ratlos. Ok, oxidierte Kontakte, beschädigtes Kabel vielleicht... Bei den Zündkerzensteckern trau ich mich ja noch nicht mal die ruaszuholen wenn die so schnell kaputtgehen... Und natürlich bleibt die Frage was ist da passiert? Eigentlich sollte der Mechaniker den Bereich Zündkerzen überhaupt nicht angefasst haben... Werd das aber heut trotzdem mal checken.
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