RE: Anderer Krümmer, TÜV?!

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 18:26
von Kawalova • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte
bin schon still...danke für eure Hilfe
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 18:27 | nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 18:34
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Zitat von bigwaldi666
Son Quatsch...du kriegst nen ganz normales gutachten...

Wenn er sie vorher anmeldet muß er ja nach dem eintragen beim tüv wieder zur zulassungsstelle um die drossel in die papiere eintragen zu lassen, is doch viel zu viel arbeit...und unnötig unkosten...

Kiste aufen Anhänger zum Tüv fahren und drossel eintagen lassen, ggf. gleich neu Tüvén, dann zur zulassungsstelle und anmelden, da wird dann gleich die drossel mit eingetragen...und fertig is....

Musst nich nochnal zur Zulassungsstelle, den neuen Schein bekommste auch vom Tüv.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 18:35
Zulassung und Kennzeichen aber nicht
Mopped ist momentan abgemeldet...
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 18:36 | nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 18:37
Deshalb vorher anmelden, wie du es machst bleibt dir überlassen, den Anhänger könnte man sich so halt sparen wenn sie dir jemand hinfährt.
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 18:37 | nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 18:43

Die wäre dann doch auf die volle Leistung angemeldet, dann müsste ich 2x zur Zulassungsstelle. Sonst würde ich ja mehr Steuern zahlen oder irre ich mich?

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 19:10

Die Steuern errechnen sich aus dem Hubraum.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 19:24

Alles klar. Danke für die Antworten. Bin jetzt eine Ecke schlauer geworden.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 21:04
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Zitat von pragmatiker
Zitat von bigwaldi666
Son Quatsch...du kriegst nen ganz normales gutachten...

Wenn er sie vorher anmeldet muß er ja nach dem eintragen beim tüv wieder zur zulassungsstelle um die drossel in die papiere eintragen zu lassen, is doch viel zu viel arbeit...und unnötig unkosten...

Kiste aufen Anhänger zum Tüv fahren und drossel eintagen lassen, ggf. gleich neu Tüvén, dann zur zulassungsstelle und anmelden, da wird dann gleich die drossel mit eingetragen...und fertig is....

Musst nich nochnal zur Zulassungsstelle, den neuen Schein bekommste auch vom Tüv.

Seit wann bekommt man Fahrzeugscheine beim TÜV...???

Falls er das Moped erst anmeldet und dann erst die drossel eintragen lässt, muß er anschließend wieder zur zulassungsstelle um die drossel in den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein eintragen zu lassen.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 21:27

Davon bin ich auch die ganze Zeit ausgegangen...
Was denn nun?

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 22:06
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

wenn du nen bekannten hast, wo du den moppedhänger für lau bekommst, aufn hänger damit, zum tüv, den wisch für die 34ps eintragung bekommen, zur zulassungsstelle damit, und anmelden.
wenn du fürn hänger was bezahlen mußt, mußt dir ausrechnen, was 2 sätze papiere kosten, da du beim anmelden nen satz bekommst, und durchs eintragen nen neuen satz bekommst.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 22:23
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Selbst wenn er sich son ollen anhänger für nen tag mietet kost dat nich die welt....bei uns 15 euronen für nen tag.

Dat olle mopäd drauf zerren, beim tüv´er vorfahren und die drossel eintragen lassen, gleich weiter zur zulassungsstelle den hobel anmelden, und ab nach hause....kennzeichen ranbasteln, und dann Vollgassssssssss......

Watt is daran so schwer....?

Man kann´s sich auch echt umständlich machen....

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 22:39
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

dann hat er auch noch kein auto mit hängerkupplung, muß er dann auch noch mieten, ist alles ein für und wieder ich zeig ihm doch nur die möglichkeiten

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.05.2008 22:57

Zum Thema Krümmer: "Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt!"

Werde mir einen Anhänger leihen.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2008 13:24
von Micha1972 • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Zitat von Kawalova
Zum Thema Krümmer: "Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt!"

Welcher Clown hat Dir das denn erzählt? Eine Änderung an der Abgasanlage ist nicht ohne TÜV-Abnahme erlaubt.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2008 13:30
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Zitat von Micha1972
Zitat von Kawalova

Welcher Clown hat Dir das denn erzählt? Eine Änderung an der Abgasanlage ist nicht ohne TÜV-Abnahme erlaubt.

Das hast du falsch interpretiert. Eine Änderung der Abgaswerte oder des Geräuschverhaltens führt zum erlöschen der BE, beides wird aber nicht vom Krümmer beeinflusst.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2008 14:06

Ich glaube Du interpretierst das falsch, denn durch jede Änderung am Abgassystem (und dazu zählen auch die Krümmer) erlischt die Betriebserlaubnis, da sich Änderungen auf die Leistung auswirken können.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2008 14:24
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Zitat von Micha1972
Ich glaube Du interpretierst das falsch, denn durch jede Änderung am Abgassystem (und dazu zählen auch die Krümmer) erlischt die Betriebserlaubnis, da sich Änderungen auf die Leistung auswirken können.

Nur bei Leistungsänderungen >10% ist das so und das erreichst du kaum alleine mit dem Krümmer (überhaupt wage ich zu bezweifeln, dass alleine durch den Krümmer irgendeine Leistungsänderung eintritt)

nach oben springen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2008 14:46

Hi,

das mag alles zutreffen, dennoch setzen diese Aussagen den Grundsatz der StVZO nicht außer Kraft und es bedarf einer Einzelabnahme bei jeglicher Änderung der Abgasanlage, jedenfalls aus rechtlicher Sicht.
Was letztendlich nichts anderes bedeutet, als dass der Umbau so lange nicht erlaubt ist, bis ein Gutachten/eine Abnahme eine Gefährdung Dritter ausschließt und keine Leistungssteigerung/Änderung der Abgaswerte bescheinigt.

Ob es in der Praxis durch die Exekutive überwacht wird sei mal dahin gestellt... (ich selbst fahre an meiner 600F ebenfalls einen "Leistungskrümmer" von Termignoni der eigentlich für eine 636 gebaut wurde sowie einen Shark-ESD von der 900er und das fällt nicht wirklich auf)

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 220 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen