Motoraussetzer ZX6r Bj. 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2008 12:07
von Ninja-Pilot • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meiner Ninja. Bin letztens gefahren und bei Bodenwellen war immer für ca. eine Sekunde die Leistung komplett weg (denke sogar der Motor aus). Zwei Tage zuvor hatte ich Probleme, die Maschine früh in Gang zu bekommen. Es war etwas feucht morgens (nur normale kondensierte Luftfeuchte) und wenn ich die Machine starten wollte, lief sie nur kurz bei ca 800 U/min, regelte dann runter und ging aus. Nach dem 6. Startversuch lief sie dann endlich so lange, dass man den Choke einstellen konnte...

Kennt jemand ein ähnliches Problem? Was kann man prüfen, woran könnte es liegen? Batterie war ordnungsgemäß befestigt, dort gab es also keinen Wackelkontakt. HILFE! Will sogern wieder Motorrad fahren...

Bin für jede Info dankbar. Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen, wo man die Zündbox findet? Würde dort die Anschlüsse gern mal checken.

Besten Dank!

nach oben springen

RE: Motoraussetzer ZX6r Bj. 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2008 12:14
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Hast du beim Saisonstart ne Inspektion gemacht/ machen lassen?
Wenn nein sofort nachholen.
Das Problem könnte ein Zusammenspiel einiger Probleme sein.
Schlechtes anspringen würde ich auf Zündkerzen oder Luftfilter schieben, die Aussetzer würde ich für nen Vergaserproblem halten.
Einen Wackelkontakt irgendwo an der Zündanlage halte ich für weniger wahrscheinlich.

Harry

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2008 10:19

Hey Harry!

Thx für den comment. Habe bisher keine komplette Inspektion machen lassen . Hatte den Luftfilter gegen nen K&N getauscht, Öl getauscht, Kühlflüssigkeit gewechselt.
Wollte die jetzt im Juni zum Händler bringen zum Zündkerzen wechseln, Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren (da in dem Monat auch TÜV ist).

Kann das wirklich am Vergaser liegen, das die Maschine aussetzt? Warum passiert das bei Erschütterungen? Kannst Du mir da ne kurze Erklärung geben? Was käme noch in Frage als Fehlerursache? Merci!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.05.2008 11:22
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Klar könnte das auch ne fehlerhafte Steckverbindung oder ne gebrochene Lötstelle an/ in einem Bauteil sein.
Meist fallen die Teile dabei aber komplett aus, daher eher unwahrscheinlich.
Könnte mir vorstellen das der Spritfilter zu ist oder die Schwimmerhöhe im Vergaser nicht stimmt.
Beides hat zur Folge das nicht genug Sprit in der Schwimmerkammer ist und der Vergaser bei Erschütterungen Luft statt Sprit zieht.
Kann man aber testen indem man mal einen höheren Gang ausdreht und die Drehzahl mal etwas hält. Bitte nicht in der Stadt!! Da sollte sie dann das gleiche Problem haben und Aussetzer bekommen.

Der blödeste Fehler wäre wenn ein Kerzenstecker nicht richtig sitzt. Da sieht man meist zuletzt nach.

Harry

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2008 02:10
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Das halte ich fuer unwahrscheinlich dass es der Vergaser ist wenn die Maschiene bei Erschuetterung ausgeht.
Ist bestimmt ein Wackler in der Elektrik.

Snorre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2008 10:21

Hallo Harry!

Danke für die Erläuterungen. Werde die Maschine mal warm fahren und dann richtig ausdrehen. Muss ich dazu fahren oder reich es, wenn ich die Drehzahl im Stand so hoch halte? Ich weiß, fahren macht mehr Spaß aber irgendwie trau ich mich nicht so recht.

Was mir dazu noch einfällt ist, dass, wenn nur die Zündung aussetzt, ich doch eigentlich Fehlzündungen gemerkt haben müsste, oder? Und die waren eben nicht da. Die Leistung war weg und schlagartig wieder da, ohne Fehlzündungen, ruckeln o.ä. ...

However, werd dann Sonntag mal den Tank abnehmen, Zündkerzen wechseln, Spritfilter tauschen und die Zündkabel mal prüfen. Schauen wir mal...

Grüße aus Berlin
Stefan

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2009 21:08
von nordgermane • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Moin...

Falls das Problem noch einer haben sollte... Habs leider eben erst gesehen.

Also, ich fahre auch die 2000er und bei mir wars dann der Schalter unten am Seitenständer.
bei ner Bodenwelle hat er den Kontakt unterbrochen und die Zündung war dann aus.

einfach mal öffnen und schön trockenlegen... ist oft Feuchtigkeit drin.

LG Michael

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2009 21:43
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte
Jau...ist ja die typische 6er krankheit....wackler bzw. verschmutzte kontakte am seitenständer bzw. Killschalter...
zuletzt bearbeitet 11.03.2009 21:43 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 229 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen