#21

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 00:24
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Guten Abend und sorry für die verspätete Antwort.

@sturzflug: Danke, aber ich wollte ja gerade wissen WARUM das so ist ;)

@Sepp: Wow, danke für die ausführliche Beschreibung!
Das Übersetzungsverhältnis ist nun also größer, somit ist das Drehmoment lt. deiner Formel auch immer größer als zuvor.
Noch eine Frage, woher bekomme ich die Drehmomente in Relation zur Drehzahl her?

"Deswegen fährste auch im Ersten Gang mit viel Drehmoment von Unten raus an, hast ne geringe Endgeschwindigkeit und fährst über die BAB mitm höchsten Gang der die höchste Geschwindigkeit, dafür aber weniger Schmackes bietet. Aus dem Grund geht dein Vorderrad im ersten Gang auch hoch und im letzten Gang nicht mehr :)"

Das würde dann heissen, für die Primärübersetzung, dass das Zahnrad des 1. Ganges kleiner ist als das des 6. Ganges?
Und für was steht BAB? :)

@timmi: Ich hab bereits vorne 1 weniger und hinten 2 mehr gemacht, mich interessiert nun eben nur noch das WARUM dahinter :)
vmax ist mir eigentlich nicht so wichtig, in Österreich darf man sowieso maximal 130 fahren und am Ring komm ich auch nie über 220, also reicht das schon :) Wichtiger ist mir die Beschleunigung.

Tachoabweichung korrigiere ich sowieso mittels speedohealer, muss mich da nur noch in die Feststellung und Korrektur der Abweichungen einlesen.
Eingetragen habe ich allerding keine Änderung :) Angeeeeblich (so vom hören sagen) brauch ich das auch nicht, 1 Zahn mehr oder weniger sei legal. Keine Ahnung obs stimmt.

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#22

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 09:15
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

BAB is die Autobahn

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#23

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 14:22
von Sepp. (gelöscht)
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Die Leistung berechnet die Anliegt wenn der Motor sein maximales Drehmoment erreicht errechnet sich wie folgt:
P = M * n * 1min/60s * 6,28 rad/s

M ist hierbei das maximale Drehmoment des Motors (bei der 600J = 65,7Nm)
U ist die Drehzahl, bei der der Motor das maximale Drehmoment entwickelt (bei der 600J = 10000 1/min)

daraus folgt:
P = 65,7Nm * 10000 1/min * 1min/60s * 6,28 rad/s
P = 68766 Nm/s
P = 68,766kw = 93,52PS

weiter gerechnet hat der Motor bei seiner maximalen Leistung nicht mehr sein maximales Drehmoment. Das errechnet sich aus:
M ist hierbei das maximale Drehmoment das der Motor bei seiner maximalen Leistungsentfaltung abgeben kann
P ist hierbei die maximal erreichbare Leistung des Motors (bei der 600J = 81,6kw)
n ist hierbei die Drehzahl bei der der Motor die maximale Leistung erreicht (bei der 600J = 12500 1/min)

M = P / n * 1min/60s * 6,28rad/s
M = 81,6kW / 12500 1/min * 1min/60s * 6,28rad/s
M = 62,37Nm

Man sieht also dass das maximale Drehmoment bei einer geringeren Drehzahl anliegt als die maximale Leistung!

Das jeweilige Drehmoment einer Drehzahl zuzuordnen wäre recht kompliziert bzw. ist so einfach nicht zu machen da die Leistung ebefalls mit einfließt.

Im Idealfall ist der Leistungsanstieg nahezu linear. Im praktischen Fall ist das jedoch nicht so.
Nimmt man den Idealfall könnte man sich die Kennlinie mittels linearer Regression herleiten und käme z.b. auf folgende Werte:

Die "-----" in den Tabellen sind lediglich Platzhalter da die Software hier nicht mit tabellarischen Strukturen klar kommt.

Umdrehungen----Leistung
3000 1/min-----12,7 kW
4000 1/min-----19,9 kW
5000 1/min-----27,2 kW
6000 1/min-----34,5 kW
7000 1/min-----41,7 kW
8000 1/min-----48,9 kW
9000 1/min-----56,2 kW
10000 1/min----63,5 kW
11000 1/min----70,7 kW
12000 1/min----77,9 kW
12500 1/min----81,6 kW

Bei 12500 1/min Umdrehungen hätte der Motor dann seine maximale Leistung erreicht. Von da an würde die Kurve
Das ganze ist so natürlich nicht richtig, da der Motor vor seiner maximalen leistung schon beginnt ne leichte Kurve zu machen (Parabelform). Das heißt, nachdem der Motor bei 12500 1/min Umdrehungen seine maximale Leistung entfaltet hat sinkt die Leistung wieder ein wenig.


Umgedreht kann man daraus jetzt das entsprechende Drehmoment berechnen:

M = P / n * 1min/60s * 6,28rad/s
daraus folgt:

Umdrehungen---Leistung----- Drehmoment
3000 1/min-----12,7 kW----- 40,45 Nm
4000 1/min-----19,9 kW-----47,53 Nm
5000 1/min-----27,2 kW-----51,97 Nm
6000 1/min-----34,5 kW-----54,93 Nm
7000 1/min-----41,7 kW-----56,92 Nm
8000 1/min-----48,9 kW-----58,39 Nm
9000 1/min-----56,2 kW-----59,66 Nm
10000 1/min----63,5 kW-----60,68 Nm


dass hier der Motor bei den 10000 1/min Umdrehungen nicht seine vollen 65,7Nm erreicht wie er es eigentlich soll liegt an dem Fehler, dass ich oben eben eine lineare Regression zur Leistungsermittlung benutzt habe. Geht wie schon gesagt so eben nicht wenn man zuverlässige Werte haben möchte. Hierfür muss der Motor eben auf dem Prüfstand gefahren und aufgezeichnet werden.

Wenn wer irgendwo Rechen- oder Denkfehler findet soll er es bitte melden. Hab das eben auch nur mal nachgerechnet, Fehler passieren.

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#24

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 21:23
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Puh, ganz schön viel Physik und Mathematik, aber danke für die aufschlussreiche Antwort!

Ich resultiere also daraus: Mehr Drehmoment am Hinterrad, wenn Übersetzungsverhältnis größer. (Zähne hinten : Zähne vorne)
Das Drehmoment/Drehzahl am Motor bleibt dasselbe, daher nicht schädigend für Motor oder Getriebe.

Dein letzter Post hat ja eigentlich nur etwas mit der Leistung direkt am Motor zu tun und die ändert sich ja nicht wenn ich die Übersetzung ändere. Vielmehr ist das die Leistungskurve die du mir da erklärt hast richtig?

Also quasi mehr Drehmoment am Hinterrad über den gesamten Drehzahlverlauf.

Zusammenfassend lässt es sich also in etwa so sagen:
Die Gänge wurden einfach etwas nach "unten" verschoben. 6. Gang so wie früherer 5. Gang .... 2. Gang so wie früherer 1. Gang.
In etwa ;)
6. Gang fällt weg, daher auch die Endgeschwindigkeit geringer.

Danke nochmal vielmals für die aufschlussreiche Erklärung!
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 21:24 | nach oben springen

#25

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 21:26
von Sepp. (gelöscht)
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Korrekt. Da hab ich wohl deine Frage bezüglich des Drehmoments/Drehzahl falsch aufgefasst. Dachte du meinst jetzt den Motor. Aber hat sich ja nun geklärt
Um wieviel langsamer dein Moped beim ändern der Ritzel/Übersetzung wird kannste ja nun selbst ausrechnen.
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 21:28 | nach oben springen

#26

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 21:31
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Ne, meinte nur die sekundäre Übertragung, vom Ritzel zur Kranzel, inwiefern sich das eben ändert.

Im Prinzip ist es ja nichts anderes als beim Fahrradgetriebe, da wechselt die Kette ja auch die Zahnräder.

Allein die Physik dahinter hat mich interessiert.
Also Danke nochmals ;)

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#27

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 21:36
von Alex 69 • *Spofarkel* | 1.124 Beiträge | 1125 Punkte

Das ist viel Rechenzeug!
Nun müßte man nur noch errechnen, wieviel sich das Hinterrad bei Höchstgeschwindigkeit
schneller dreht.
(Ich meine damit genau genommen durchdreht)
Wenn ihr schon am rechnen seid!

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#28

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:12
von Sepp. (gelöscht)
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Servus,

Ich hab jetzt die Daten nicht im Kopf was die 600J maximal drehen kann.
Nehmen wir mal eine maximale Drehzahl von 13000 1/min an.

v = ( U/min * Reifenumfang ) / ( P * S * G )

P=Primaeruebersetzung
S=Sekundaeruebersetzung
G=Gangstufe (Uebersetzungsverhaeltnis)
Reifenumfang bei 180/55 ZR17 = 1,903m

daraus ergibt sich:

Variante 1 mit Originalen Satz: Ritzel (vorn) 40 zähne und Kettenrad (hinten 15 Zähne):

v = (13000 1/min * 1,903m) / (2,022*2,666*1,083)*(60/100)
= 254kmh

Variante 2 mit geändertem Satz: 14 Zähne vorn, 42 Zähne hinten:

v = (13000 1/min * 1,903m) / (2,022*3*1,083)*(60/100)
= 226kmh

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#29

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:15
von Alex 69 • *Spofarkel* | 1.124 Beiträge | 1125 Punkte

Und der Auftrieb?!

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#30

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:21
von Sturzflug (gelöscht)
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Das was hier seitenlang expliziert wird,hab ich mit einem Satz gesagt,und wer den nicht kapiert,wird seppls ausführungen noch weniger folgen können.

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#31

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:23
von Alex 69 • *Spofarkel* | 1.124 Beiträge | 1125 Punkte

Mußte erst nochmal gucken was du gesagt hast!

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#32

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:28
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Aber echt Respekt vor Sepps Rechenkünsten!

Sturzflug hats natürlich etwas kürzer und einfacher ausgedrückt

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#33

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:29
von Sturzflug (gelöscht)
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Ergänzung: und die Endgeschwindigkeit wird geringer.

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#34

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:30
von Sepp. (gelöscht)
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Hab ich doch schon lange ausgerechnet Sturz

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#35

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:32
von Alex 69 • *Spofarkel* | 1.124 Beiträge | 1125 Punkte

Ja klar, find ich auch, wobei es für mich eher unwesendlich ist.
Aber mich hat eine Aussage erschreckt, die da lautete:
Wenn man mit einem Motorrad ca.300 km/h fährt hat das Hinterrad ca. 30 km/h Schlupf!
Kann da jemand was zu sagen?

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#36

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:36
von Sturzflug (gelöscht)
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1.Wie oft fährst du in dem Bereich? Hast du ne 10er?
2. Schonmal gesehen,wie jemand mit Motorrad vor dir Fährt,bei der Geschwindigkeit,und mal auf die Fahrbahn geachtet,vielleicht sogar den Strich gesehen?
3. Ja,das ist so!
4. Also müsstest du ja mindestens 330 Fahren um wirklich 300 zu erreichen.
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 22:37 | nach oben springen

#37

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:38
von Alex 69 • *Spofarkel* | 1.124 Beiträge | 1125 Punkte

Naja, Zehner schon, aber bei 260 müsste das doch auch noch sein und auf der BAB fahr ich schon mal gern!

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#38

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:43
von Sturzflug (gelöscht)
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Ja,das ist eben so,man kann bei hohen Geschwindigkeiten den strich sehen,darum verspielt der Tacho ja auch umso extremer,je schneller man fährt.

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#39

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:45
von Alex 69 • *Spofarkel* | 1.124 Beiträge | 1125 Punkte

Ging mir jetzt eher um den Reifen als um den nicht genau gehenden Tacho!

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#40

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.01.2009 22:50
von Sturzflug (gelöscht)
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Logischerweise ist der Reifenverschleiss Extrem bei dem Schlupf,Ergo bei hohen Geschwindigkeiten.
Edith: und was meiner Meinung nach noch viel schlimmer ist,wird der Reifen Eckig,man merkt nach einer schnellen,längeren BAB Fahrt,das sich am Hinterreifen eine Kante gebildet hat,die das Motorrad unruhig beim Einlenken werden lässt.
Aber der Name der Strasse sagt ja auch schon,wofür sie gedacht ist "Auto-bahn"!.......
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 22:53 | nach oben springen


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