|
|
Guten Abend und sorry für die verspätete Antwort.
@sturzflug: Danke, aber ich wollte ja gerade wissen WARUM das so ist ;)
@Sepp: Wow, danke für die ausführliche Beschreibung!
Das Übersetzungsverhältnis ist nun also größer, somit ist das Drehmoment lt. deiner Formel auch immer größer als zuvor.
Noch eine Frage, woher bekomme ich die Drehmomente in Relation zur Drehzahl her?
"Deswegen fährste auch im Ersten Gang mit viel Drehmoment von Unten raus an, hast ne geringe Endgeschwindigkeit und fährst über die BAB mitm höchsten Gang der die höchste Geschwindigkeit, dafür aber weniger Schmackes bietet. Aus dem Grund geht dein Vorderrad im ersten Gang auch hoch und im letzten Gang nicht mehr :)"
Das würde dann heissen, für die Primärübersetzung, dass das Zahnrad des 1. Ganges kleiner ist als das des 6. Ganges?
Und für was steht BAB? :)
@timmi: Ich hab bereits vorne 1 weniger und hinten 2 mehr gemacht, mich interessiert nun eben nur noch das WARUM dahinter :)
vmax ist mir eigentlich nicht so wichtig, in Österreich darf man sowieso maximal 130 fahren und am Ring komm ich auch nie über 220, also reicht das schon :) Wichtiger ist mir die Beschleunigung.
Tachoabweichung korrigiere ich sowieso mittels speedohealer, muss mich da nur noch in die Feststellung und Korrektur der Abweichungen einlesen.
Eingetragen habe ich allerding keine Änderung :) Angeeeeblich (so vom hören sagen) brauch ich das auch nicht, 1 Zahn mehr oder weniger sei legal. Keine Ahnung obs stimmt.
Die Leistung berechnet die Anliegt wenn der Motor sein maximales Drehmoment erreicht errechnet sich wie folgt:
P = M * n * 1min/60s * 6,28 rad/s
M ist hierbei das maximale Drehmoment des Motors (bei der 600J = 65,7Nm)
U ist die Drehzahl, bei der der Motor das maximale Drehmoment entwickelt (bei der 600J = 10000 1/min)
daraus folgt:
P = 65,7Nm * 10000 1/min * 1min/60s * 6,28 rad/s
P = 68766 Nm/s
P = 68,766kw = 93,52PS
weiter gerechnet hat der Motor bei seiner maximalen Leistung nicht mehr sein maximales Drehmoment. Das errechnet sich aus:
M ist hierbei das maximale Drehmoment das der Motor bei seiner maximalen Leistungsentfaltung abgeben kann
P ist hierbei die maximal erreichbare Leistung des Motors (bei der 600J = 81,6kw)
n ist hierbei die Drehzahl bei der der Motor die maximale Leistung erreicht (bei der 600J = 12500 1/min)
M = P / n * 1min/60s * 6,28rad/s
M = 81,6kW / 12500 1/min * 1min/60s * 6,28rad/s
M = 62,37Nm
Man sieht also dass das maximale Drehmoment bei einer geringeren Drehzahl anliegt als die maximale Leistung!
Das jeweilige Drehmoment einer Drehzahl zuzuordnen wäre recht kompliziert bzw. ist so einfach nicht zu machen da die Leistung ebefalls mit einfließt.
Im Idealfall ist der Leistungsanstieg nahezu linear. Im praktischen Fall ist das jedoch nicht so.
Nimmt man den Idealfall könnte man sich die Kennlinie mittels linearer Regression herleiten und käme z.b. auf folgende Werte:
Die "-----" in den Tabellen sind lediglich Platzhalter da die Software hier nicht mit tabellarischen Strukturen klar kommt.
Umdrehungen----Leistung
3000 1/min-----12,7 kW
4000 1/min-----19,9 kW
5000 1/min-----27,2 kW
6000 1/min-----34,5 kW
7000 1/min-----41,7 kW
8000 1/min-----48,9 kW
9000 1/min-----56,2 kW
10000 1/min----63,5 kW
11000 1/min----70,7 kW
12000 1/min----77,9 kW
12500 1/min----81,6 kW
Bei 12500 1/min Umdrehungen hätte der Motor dann seine maximale Leistung erreicht. Von da an würde die Kurve
Das ganze ist so natürlich nicht richtig, da der Motor vor seiner maximalen leistung schon beginnt ne leichte Kurve zu machen (Parabelform). Das heißt, nachdem der Motor bei 12500 1/min Umdrehungen seine maximale Leistung entfaltet hat sinkt die Leistung wieder ein wenig.
Umgedreht kann man daraus jetzt das entsprechende Drehmoment berechnen:
M = P / n * 1min/60s * 6,28rad/s
daraus folgt:
Umdrehungen---Leistung----- Drehmoment
3000 1/min-----12,7 kW----- 40,45 Nm
4000 1/min-----19,9 kW-----47,53 Nm
5000 1/min-----27,2 kW-----51,97 Nm
6000 1/min-----34,5 kW-----54,93 Nm
7000 1/min-----41,7 kW-----56,92 Nm
8000 1/min-----48,9 kW-----58,39 Nm
9000 1/min-----56,2 kW-----59,66 Nm
10000 1/min----63,5 kW-----60,68 Nm
dass hier der Motor bei den 10000 1/min Umdrehungen nicht seine vollen 65,7Nm erreicht wie er es eigentlich soll liegt an dem Fehler, dass ich oben eben eine lineare Regression zur Leistungsermittlung benutzt habe. Geht wie schon gesagt so eben nicht wenn man zuverlässige Werte haben möchte. Hierfür muss der Motor eben auf dem Prüfstand gefahren und aufgezeichnet werden.
Wenn wer irgendwo Rechen- oder Denkfehler findet soll er es bitte melden. Hab das eben auch nur mal nachgerechnet, Fehler passieren.
Servus,
Ich hab jetzt die Daten nicht im Kopf was die 600J maximal drehen kann.
Nehmen wir mal eine maximale Drehzahl von 13000 1/min an.
v = ( U/min * Reifenumfang ) / ( P * S * G )
P=Primaeruebersetzung
S=Sekundaeruebersetzung
G=Gangstufe (Uebersetzungsverhaeltnis)
Reifenumfang bei 180/55 ZR17 = 1,903m
daraus ergibt sich:
Variante 1 mit Originalen Satz: Ritzel (vorn) 40 zähne und Kettenrad (hinten 15 Zähne):
v = (13000 1/min * 1,903m) / (2,022*2,666*1,083)*(60/100)
= 254kmh
Variante 2 mit geändertem Satz: 14 Zähne vorn, 42 Zähne hinten:
v = (13000 1/min * 1,903m) / (2,022*3*1,083)*(60/100)
= 226kmh
Das was hier seitenlang expliziert wird,hab ich mit einem Satz gesagt,und wer den nicht kapiert,wird seppls ausführungen noch weniger folgen können.
Ja,das ist eben so,man kann bei hohen Geschwindigkeiten den strich sehen,darum verspielt der Tacho ja auch umso extremer,je schneller man fährt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |