#1

Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 02:32
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Hi Leute!

Das 30000 Serice meiner 600J steht an, da dachte ich gleich an ein paar optische und technische Änderungen. (Stahlflex, scheinbar ne neue Batterie, etc). Unter anderem wird auch ein neuer Kettensatz fällig, nun dacht ich eventuell daran die Übersetzung ein wenig zu ändern.
Bevor ich das aber wirklich mache wollt ich euch nochmal fragen:
1) Bringt vorne 1 Zahn weniger, hinten 1 Zahn mehr wirklich viel Änderung von unten?
2) Wie wirkt sich das auf die Endgeschwindigkeit aus? (Wieviel km/h weniger?)
3) Wie wirkt sich das auf den Tacho aus? (Abweichungen?)
4) Wie wirkt sich das auf den Km-zähler aus? (Abweichungen?)
5) Wo bekommt man spezielle Sätze her? (Farbe und andere Übersetzung)
Habe vor einiger Zeit mal hier im Forum angefragt:
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5278...Ring-Kette.html

Auf der Seite von Kettenmax findet sich zu meinem Bike folgendes:
http://kettenmax.de/600ccm-zx6r-bj9802-c...9a029332bb8c039

passend für Kawasaki ZX-6R (ZX600G; ZX600J) Bj.98-02 Orig.-übers. 15-40-108
Es gibt zwar Kranzel mit 42 statt 40 Zähnen, aber keine Ritzel mit weniger als 15.

Außerdem hätte ich das ganze gerne passend zum Motorrad in Gold, weiß daher jemand wos goldene Ketten gibt?

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht!

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#2

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 07:05
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
1 Zahn weniger am Ritzel (vorne) bringt sehr viel. Ich habe hinten 2 mehr drauf und die geht viel besser.
Tacho geht bi 100km/h genau. Danach geht der mächtig vor. Topspeed verlierste ca. 20km/h.
Frag mal den Obi771 hier aus'm Forum. Der macht dir nen guten Preis
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 07:06 | nach oben springen

#3

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 13:46
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Hi und danke für die Antwort!

Okay, ca 20 km/h weniger kann ich verkraften, in Österreich darf man doch eh höchstens 130 fahren
Da ja nur an der Kraftübertragung was geändert wird denk ich mal nicht das es sich "schlecht" auf Motor oder Getriebe auswirkt oder? Wie siehts mit der Motorbremse aus?
Sind die Abweichungen beim Tacho sehr extrem?
Und wie ists mim km-zähler? Hab gehört das sich da auch was ändert, also die gefahrenen km nicht mehr mit denen vom Tacho übereinstimmen.

Danke für den Tipp Phil, werd Obi771 mal anschreiben.

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#4

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 14:13
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also der KM-Zähler sollte schneller laufen...
Aber mich stört das nicht. Und von wegen Mehrverschleiß sollte es keine Probs geben.

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#5

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 14:17
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Naja in Anbetracht dessen, is es vielleicht doch besser nen Dynojet-kit einzubauen?
Ich will nur ein wenig mehr Drehmoment von unten, aber ein abweichender Tacho + km zähler... ich weiß nich.
Was würdest du/ihr mir raten?

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#6

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 14:21
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Mh hab bei meinem Racemöp 1 Zahn vo. und hi. weniger also kürzer. merken tut man das schon aber die Tachoabweichungen sind schon extrem.

Habe nen Fahrradtacho dran der dann recht genau die Geschwindigkeit wiedergibt.

Tacho Zeigt ca. 230 an Fahrradtacho 189 ...also da sind schon enorme Abweichungen vorhanden..

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#7

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 14:25
von Jimmy • *Getränke Thüüüp* | 7.826 Beiträge | 7826 Punkte

Dort bekommst du farbige Zahnräder und Ketten

http://www.enuma.de/

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#8

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 14:25
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Aber wenn du hinten auch einen weniger machst, hebt sich die Wirkung doch fast auf?

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#9

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2008 15:51
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Kann man diese auftretenden Abweichungen nicht irgendwie "nachstellen"?

Wie würde sich Dynojet-kit UND andere Übersetzung auswirken? (Sportluftfilter + anderer ESD vorausgesetzt)

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#10

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2008 10:59
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Hey Leute mir ist da noch was GANZ WICHTIGES eingefallen...
Eine Kranzel mit 42 statt 40 Zähnen is um wieviel cm im Durchmesser größer?
Seht euch mal das Bild an, meint ihr das könnte knapp werden?

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#11

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2008 12:20
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Bei mir passt das

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#12

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2008 12:23
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Hast du dieselbe HR Abdeckung + Kettenschutz und ein 42er Kranzl?
Weißt du vielleicht wies mit dem Durchmesser der größeren Kranzl aussieht?
2 Zähne können ja nicht die Welt sein, aber ich will nicht das da dann was schleift und ich das Teil abnehmen muss.

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#13

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2008 12:24
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich hab nen Alu-Kettenschutz. Ist aber auf jeden Fall genug Platz

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#14

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2008 12:45
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Meinst du das ist genormt? Also die Kettenschutze?
Ich werd nachher mal ein Foto machen wieviel Platz zwischen Kettenschutz und Kette noch ist bei mir und dann hier posten.
Weiß denn niemand wieviel Mehrdurchmesser 2 Zähne mehr haben?

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#15

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2008 12:47
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich will jetzt mein HR nicht ausbauen nur um nachzumessen. Ich sage aber, dass es passt. Das macht keinen cm aus

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#16

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.06.2008 22:12
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte

Gun'abend!

Habe das gestern mal ausgemessen, also ich denke nun auch das es passt :)
Hab mich da wohl etwas verschätzt, da ist wahrlich etwas Abstand zwischen. Siehe Bild.

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#17

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.01.2009 22:21
von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Hallo allerseits, muss hier mal ein altes Thema wieder aufgreifen.

Hab die Übersetzung mittlerweile geändert, das Bike aber nachm Service direkt eingewintert, kann von daher keinen subjektiven Vergleich zu vorher-nachher geben.

Dennoch hätte ich noch eine Frage bezüglich Physik, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich nämlich mal logisch durchdenke und Verluste/Schlupf etc vernachlässige und eine Übersetzung von 1:1 nehme, dann dreht sich ein hinteres Zahnrad genausoschnell wie ein vorderes. Verkleinert man nun das vordere bzw. vergrößert das hintere, so dreht sich das hintere automatisch langsamer. Sprich, wenn sich das vordere Zahnrad (Ritzel) genausoschnell dreht wie vorher, dreht sich das hintere (Kranzel) nun langsamer.

Macht für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn, WARUM ich nun mehr Power von unten bzw Durchzug im gesamten Drehzahlbereich habe, wenn das hintere Rad doch nun langsamer dreht. Im Gegenteil, mein Motor wird von unten an mehr belastet und dreht kürzer, sprich mehr Verbrauch und weniger Endgeschwindigkeit.

Logischer ist für mich da eher die umgekehrte Variante. Vorderes Zahnrad größer, hinteres kleiner. Der Motor muss sich dann langsamer drehen um trotzdem viel Kraft (und schnelle Umdrehungen) nach hinten zu übertragen. Meiner Meinung nach müsste ich dann bei wenig Gas viel Umdrehungen hinten haben, also schon bei geringer Drehzahl eine gute Übersetzung.

Ooooder hat das Ganze auch mit der primären Übersetzung und der Motorleistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich zu tun?
Das quasi der Motor erst bei 6000 Touren die größte Kraft aufbringt und das wird aufgrund der Umkranzelung nach unten verschoben?

Hoffe ihr könnt mir das einigermaßen verständlich erklären, habe es bereits mehrmals probiert aber nie so ganz verstanden

Im Anhang noch zwei Vergleiche mit Geardata.

http://img135.imageshack.us/img135/9150/...snderunguq8.jpg
http://img135.imageshack.us/img135/berse....jpg/1/w798.png

Danke im Voraus! :)
zuletzt bearbeitet 18.01.2009 08:41 | nach oben springen

#18

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.01.2009 22:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das vordere hat dann aber mehr kraft,und das wirkt sich in bessere Beschleunigung aus.

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#19

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.01.2009 23:16
von Sepp. (gelöscht)
avatar
Die Werte in deinem Diagramm stimmen ja schonmal überein. Prinzipiell ergibt sich das Drehmoment aus dem Übersetzungsverhältnis der "Zahnräder"

Hier mal schnell ne Beispielrechnung die in dem Sinne dein Programm im Hintergrund macht:

Kurze Legende:

z1 = Zähnezahl Antriebsritzel (vorn)
z2 = Zähnezahl Kettenrad (hinten)
i = Übersetzungsverhältnis zwischen den Zahnrädern
M1 = Drehmoment Antriebsritzel
M2 = Drehmoment Kettenrad


i = z2 / z1

Kombination 1: i = 40/15 = 2,6677
Kombination 2: i = 42/14 = 3

Aus den Verhältniswerten lässt sich nun mithilfe des Drehmoments am Antriebsritzel das moment am Hinterrad/Kettenrad errechnen:
Angenommen du hast 30 Nm am Ritzel, daraus folgt:

M1 * i = M2

Kombination 1: 30Nm * 2,667 = 80Nm
Kombination 2: 30Nm * 3 = 90 Nm


Das Verhältnis kannste ebenso über die Drehzahlen oder über den Radius der Zahnräder und den daraus resultierenden Drehmomenten berechnen. Denke das sollte aber reichen.


Keine Ahnung in wie weit dir das deine Fragen beantwortet, ich hoffe es hilft. Ist sogesehen das Funktionsprinzip eines Getriebes. Deswegen fährste auch im Ersten Gang mit viel Drehmoment von Unten raus an, hast ne geringe Endgeschwindigkeit und fährst über die BAB mitm höchsten Gang der die höchste Geschwindigkeit, dafür aber weniger Schmackes bietet. Aus dem Grund geht dein Vorderrad im ersten Gang auch hoch und im letzten Gang nicht mehr :)
zuletzt bearbeitet 17.01.2009 23:41 | nach oben springen

#20

RE: Übersetzung ändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2009 08:37
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

puhhhh...;-)...jetzt wirds auch noch kompliziert hier...hehehe
mach doch einfach vorne 1 weniger...entspricht knapp 3 mehr hinten...und hinten machst vllt. 1-2 mehr....für ne 6er langt das allemal....ich hab bei meiner 9er 3 hinten mehr gemacht....vmax 266 lt. gps...eingetragene 276 kmh...kann ich sehr gut mit leben ...tachoabweichung...wie gehabt...die üblichen 10% im oberen geschwindigkeitsbereich...sprich tacho ca. 300....effektiv...siehe etwas weiter oben;-9
grüße
timmi

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