Glaubhaften Berichten zufolge gibt es diverse Fälle, in denen selbst fette Schlagschrauber versagt haben.
"Geheim"tipp meines liebsten Kawa-Schraubers: Mit Rostlöser die Mutter dick einjauchen, einen Tag stehen lassen, nochmal einjauchen, noch einen Tag stehen lassen. Hinterrad am Durchdrehen hindern (eingelegter Gang + voll getretene Fußbremse führen lediglich zu einem leisen Kichern der Ritzelmutter). Bei mir half massiver Personaleinsatz: Kiste abgebockt, einer hält den Lenker und zieht die vordere Bremse, zwei sitzen auf der Kiste, ein Vierter (wohlgenährter) stemmt seine Masse auf die Soziushaltegriffe, der Fünfte setzt den Drehmomentschlüssel an - knack - LOSE! Kommentar der Beteiligten: War doch ganz easy, warum machst du denn so ein Theater um diese lächerliche Mutter...
Die radikale Variante (ebenfalls ein Tipp des besagten Schraubers - jeden anderen hätte ich sicher wild beschimpft): Mit einem Flachmeißel eine Kerbe in die Mutter schlagen, den Meißel schrägstellen und die Mutter gegen den Uhrzeiger mit einem großen Hammer "los dreschen", dabei das ABRUTSCHEN des Meißels und/oder Hammers TUNLICHST VERMEIDEN.
Zum Schluss: Geh nicht alleine an die Geschichte. Du brauchst mindestens einen zweiten, der die Kiste hält. Wenn Du mit dem - eh schon langen - Drehmomentschlüssel, evtl. noch mit Verlängerung, an der Mühle rumwrangst, kippt die schneller um, als Du gucken kannst.
HB