#1

ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.06.2008 17:38
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Hallo zusammen,
mir ist heute beim Fahren kurz nach´m Start aufgefallen, dass die linke Fußraste etwas nachgibt. Ich dachte, dass ich mir das sicher eingebildet hatte und habe es dann auch nicht mehr bewusst wahrgenommen. Zwei Kilometer später trete ich (zum Glück) beim Abbiegen an einer Orts-Kreuzung plötzlich ins Leere. Ich dachte nach einem ersten Blick zuerst, dass es die Fußraste umgeknickt hat (wie auch immer), bin dann rechts rangefahren und sehe, dass das Aluguss, an dem Fußraste und das Lochblech befestigt sind, abgebrochen ist. Gebrochen ist es an der Bohrung, durch die die Schraube geht, mit der die eigentliche Fußraste befestigt wird. Alles klar?
Gibts das öfters mal? Ich habe die Fußraste in der letzten Zeit eigentlich keiner besonderen Belastung ausgesetzt oder so. Darf man sich auf die Rasten eigentlich draufstellen? Ich stelle mir nur grad vor, dass das beim Stehen auf den Rasten auf der Autobahn oder beim Heizen in einer schönen Kurve passiert wäre.
Weiß jemand, was das Aluteil beim Kawa-Händler kostet?

Ich bin eigentlich eh zu groß für das Motorrad (195 mit recht langen Beinen), daher überlege ich mir, ob das der richtige Zeitpunkt für eine verstellbare Rastenanlage wäre. Kann man da auch lange Beine kompensieren oder ist das eher nur Höherlegung gedacht? Kann jemand ne bestimmte Marke/Händler empfehlen? Recht bekannt ist ja zum Beispiel LSL (ein echtes Schnäppchen für ein Stück gefrästes Alu).

Viele Grüße
Martin

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#2

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2008 11:48
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Wer hat denn hier im Forum einstellbare Fußrasten? Über die Suche habe ich bisher nur jorgo gefunden, der LSL verbaut hat. Der Grund dafür war aber wohl in erster Linie der eingeschränkte Platz durch die Auspuffanlage und nicht so sehr hervorragende Qualität oder besondere Verstellmöglichkeiten. Rein optisch gefällt mir die Anlage auch recht gut, ist auch so ziemlich die günstigste verstellbare.
Hier habe ich eine Seite gefunden, die einen recht umfangreichen Überblick lieferbarer Rastenanlagen (kein LSL und nicht alle für ZX9R verfügbar) bietet: http://www.motobike-schmidt.de/fussrastenanlagen.htm
Mir wäre ein großer Verstellbereich schon sehr recht, weil meine Knie ziemlich weit über die Mulden im Tank ragen.

Bisher sagen mir am meisten zu:
LSL 2Slide (Verstellbereich L:30mm, H:20mm)
Gilles Tooling VCR38GT (sehr eigenwilliges Design, Nonius Skalierung leicht übertrieben, stufenlose und sehr simple Verstellbarkeit): Anscheinend laut Hersteller für die ZX9R überhaupt nicht lieferbar: http://www.gillestooling.com/de/motorrad...awasaki&m_id=84 (und selbst wenn ein anderes Modell passt, wirds wohl kein Gutachten dazu geben)
MR Evo 5 (deutscher Hersteller mit scheinbar sehr guter Ersatzteilversorgung, großer Verstellbereich in der Höhe (50mm), Länge 30mm nur fix verstellbar (durch Austausch des Auslegers))

Bisher habe ich nur die folgenden Modelle für die ZX9R gefunden: LSL 2Slide, Gilles AS31GT


Kann dazu jemand was sagen?


Viele Grüße
Martin

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#3

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2008 12:23
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Nachtrag, da ein Edit nicht mehr möglich ist:
30mm Horizontalverstellbarkeit heißt bei den meisten Herstellern vermutlich nach vorne und hinten insgesamt, im schlechtesten Fall also nur 15mm nach hinten im Vergleich zur Serie. Vermutlich aber 20 nach hinten, 10 nach vorne.
Die Lucas in der "Nicht-BlackEdition" gibt es auch für die ZX-9R. Finde ich fast am wenigsten schön, erlaubt aber eine Verstellung bis 40mm nach hinten, was mir direkt entgegen käme:
http://www.bc-parts.de/Fussrastenanlagen...8-99::6949.html
Ich habe bei Gilles angefragt wegen der Verfügbarkeit der VCR38GT für ZX9R und Verstellbereich:
- VCR38GT wird es für die ZX-9R definitv nicht geben.
- Verstellbereich der AS31GT: max. 30mm nach hinten aber nur in Verbindung mit 30mm nach oben: http://www.gillestooling.com/produkt_dat...entation_dt.pdf

Damit verfügbare Modelle für die ZX-9R:
LSL 2Slide: http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/ka...inhalt.php?ID=5
Gilles AS31GT: http://www.gillestooling.com/produkt_dat...entation_dt.pdf
TRW Lucas Evolution: http://www.lucas-bikersworld.com/index.c...37/refmrid/3385
MR Evo 5: http://www.mr-motorradtechnik.de/Fussrast_/fussrast_neu.htm#

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#4

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2008 14:07
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
Ich spiele zwar ungern den Alleinunterhalter, habe jetzt mal eine Liste gemacht, die ich aktualisieren werde, wenn ich weitere Infos kriege, sonst wird das hier zu unübersichtlich. Auf diese Weise müssen sich nachfolgende die ganze Arbeit nicht nochmal machen.
http://www.xtomcatx.de/uploads/ninja-for...stenanlagen.htm

Sollte es stören, dass ich bereits vier Posts in meinen eigenen Thread gemacht habe, habe ich auch nichts dagegen, wenn das ganze sinnvoll zusammengelegt wird. Grund ist einfach der, dass das Editieren scheinbar nur wenige Minuten lang gestattet ist.

Viele Grüße
Martin
zuletzt bearbeitet 26.06.2008 14:08 | nach oben springen

#5

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2008 14:28
von Ninjaschleifer
avatar

nimm die Gilles[Maze],aber nicht für 399,- bekommt man schon wesentlich günstiger.[franci]

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#6

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2008 14:49
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
Hast Du dafür auch nen Grund? Von denen war ich eigentlich ziemlich weit weg. Grund: Optik und die Tatsache, dass 30mm nach hinten nur in Verbindung mit 30mm nach oben möglich sind.
Am meisten sagt mir mittlerweile eigentlich die neue Gilles zu, aber wahrscheinlich liegt das daran, dass man immer haben will, was man nicht kriegen kann
zuletzt bearbeitet 26.06.2008 14:52 | nach oben springen

#7

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2008 15:07
von Henning • Gummibrenner | 145 Beiträge | 145 Punkte

Die Originallhalterung kostet 65€ beim Kawamann. (zumind. für meine9er/E MOdell)

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#8

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2008 15:49
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
Nach einem Telefonat mit TRW Lucas bin wieder schlauer (sehr kompetente und super nette Frau am Telefon gewesen):
Entgegen meiner ursprünglichen Behauptung ist die Lucas Evolution doch verstellbar, der Katalog ist etwas irreführend. Bei den Evo steht da nur der Max-Bereich, bei BlackEdition (Racing) Min und Max. Die BlackEdition ist keine besondere Version für ausgewählte Motorräder, sondern das Nachfolgemodell der Evolution. Sobald die Evo abverkauft ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch für die ZX-9R die Racing-Version entwickelt und produziert. Aktuell meinte sie, dass noch drei Stück da wären, aber anschließend muss ja auch noch entwickelt und produziert werden und evtl. noch Gutachten angepasst, daher ist mit der neuen Version erst nächste Saison zu rechnen.
Neben dem deutlich hübscheren Aussehen spricht vor allem der niedrigere Preis für die BlackEdition. Die Dame am Telefon hat mich darauf aufmerksam gemacht und meinte, das sei durch die weniger komplizierte Fertigung erreicht worden. Eventuell warte ich doch auf die BE und besorge mir irgendwo ne originale Grundplatte. Laut Kawa-Händler kostet die orignale ca. 80 Euro und das deckt sich mit den Angaben aus einem anderen Thread (ca. 80 Euro und 81 Euro).

Gilles Tooling schließe ich mittlerweile aus. Vom Aussehen her wie die aktuelle Lucas bietet sie einen Verstellbereich, der überhaupt nicht zu mir passt. Dazu deutlich teurer und ich habe recht hohes Vertrauen in Lucas-Produkte.
LSL ist sehr schick, von der Verstellung aber relativ begrenzt.
ABM ist mir der Verstellbereich viel zu klein
Zur MR Evo 5 konnte ich mir noch keine rechte Meinung bilden. Nachteil: Horizontale Verstellung nur über zusätzliches Teil; Vorteil: Sieht aus wie aus einem Guss, keine hässliche Grundplatte

Damit mögliche Alternativen für mich:
1. Lucas Evo nehmen und mich evtl. in nem halben Jahr ärgern, wenn die BE da ist.
2. Original-Teil günstig besorgen und auf die Lucas BE warten (die Original-Rasten mit den hässlichen Lucas Halteplatten solange bis dahin nach hinten zu verschieben, scheitert an den zu hohen Kosten (ca. 130Euro) für eine Lösung, die nur ein halbes Jahr Bestand haben soll)
3. LSL
4. MR Evo 5


Tja, die Qual der Wahl macht auch vor mir nicht halt :-)
zuletzt bearbeitet 26.06.2008 15:57 | nach oben springen

#9

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.06.2008 16:35
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nachdem grad ne günstige Original-Rastenanlage aus ner 6er, die auch für die 9er passen sollte, zum Verkauf stand ( Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=350073831141 ), habe ich mich für Variante 2 entschieden. Im Endeffekt habe ich also mit meinem Thread nur das Publikum unterhalten :) aber vielleicht weiß das ein Nachfolgender zu schätzen.

Viele Grüße aus Oberfranken,
Martin


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#10

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.12.2008 17:20
von Ninja-Freak. • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hi,
bin grade auf Dein Thema gestoßen. Ich bin auch recht groß (1,89) und habe auf meiner 2000er ZX9R ähnliche Probleme mit der Knieposition. Nachdem ich, wie Du auch, sämtliche Varianten durchstudiert hatte, bin ich zu dem Schluß gekommen: Warum eigentlich unbedingt verstellbar? Ich weiß ja, daß meine Haxn hinter müssen und zwar recht weit. Also habe ich mir die nicht verstellbare LSL- Anlage gekauft. Das sind vier cm hinter und einen hoch. Mehr geht nicht. Ich muß sagen, jetzt paßt die Sitzposition. Anfangs etwas ungewohnt, aber dann super.
Denk mal drüber nach und versteif Dich nicht auf die Verstellbarkeit. Das führt doch nur dazu, daß Du nach jeder Tour das rumschrauben anfängst. Außer Du stehst da drauf.

Weiß ja nicht, wann Du das liest, jedenfalls einen guten Rutsch und ein tolles 2009.

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#11

RE: ZX9R C: Rastenanlage gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.12.2008 18:14
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Ich hab den thread leider auch jetzt das erste Mal gelesen.

PP tuning, http://www.pptuning.cz/en/shop/products/item-782b, haben auch recht gute Fußrasten. Sind um eine Spur günstiger als Gilles, etc.
So wie es scheint, sind bei der Anlage für dein Modell aber nur die Hebel verstellbar...

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