Kühlwasser blübbert beim Gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 10:59
von Paddy0815

Hi mal ne kleine Frage war unter der woche mit meiner 99er 9er zx900c unterwegs.
Stand dann sehr lange ca 10min im Stau, auf einmal hat sie über den Überlauf der Kühlysytems Kühlwasser auf die Straße gedrückt ca 0,2 - 0,3L.
Bin dann gleich auf die Seite und hab sie abkühlen gelassen, danach ging alles wieder wunderbar.
Nen Kumpel hat mir gesagt das es sein kann das sie Kompression in der Kühlkreiskauf bekommt und daher es zum Übverlauf kam.
Ich hab dann mal den Behälter aufgemacht und gas gegeben, und siehe da es blubbert leicht im behälter und der pegel steigt bei gas geben minimla mit an.
Ist nun meinje Zylinderkopfdichtung im arsch oder woher kommt das oder ist das normal.
Wenn nein was muß ich machen und welche Kosten kommen auf mich zu.

Danke schon mal fürs lesen

nach oben springen

RE: Kühlwasser blübbert beim Gas geben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 11:09
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Könnte die Kopfdichtung sein.
Aber viel wichtiger, hast du auch den Flüssigkeitsstand direkt am Kühler überprüft? Der muss randvoll sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 11:12
von Paddy0815

Ne hab ich noch nicht aber der ausgleichsbehälter ist jetzt nach dem sie übergelaufen ist nur noch knapp über minimum.
Ist aber seit dem nicht mehr passiert.
Wo schau ich denn ob der voll ist !! - Oben den deckel runter oder ne andere Stelle!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 11:14
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Direkt am Kühler. Rechte Seitenverkleidung ab und dann vorne den Deckel ab. Dann müsstest du die Suppe schon sehen.
Aber bitte nur bei kaltem Motor öffnen den Deckel

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 11:18
von Sturzflug (gelöscht)

Wenn sdu glück hast,ist es nur der Deckel vom kühler,bzw. das ventil daran!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 11:22
von Paddy0815

Na dann geh ich gleich mal schaun

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 13:36
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

10min im Stau...sprang denn der Luefter ueberhaupt an?

Snorre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2008 15:25
von Paddy0815

So war ebeb mal unten hab den Kühlerdeckel ma runter gemacht und siehe da das Wasser stand bis zum Rand.
Hab dann den Deckel mal sauber gemacht und das Ventoil geprüft.
Hab dann die Machine mal heiß laufen lassen und bei wechsel 4 auf 5zen Balken ging der Lüfter an und bei 4 wieder aus.
Eassersatnd leicht erhüht nähe max aber nix übergelaufen.
So und nun was soll ich davon halten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 09:53
von Drehzahlbörny • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Paddy0815,
behalte das Thema unbedingt im Auge!
Eine undichte Zylinderkopfdichtung macht sich anfangs nur bei hohen Motortemperaturen bemerkbar!
Diese Temperatur erreichst du nicht, wenn der Motor ohne Last betrieben wird (also im Stand).
Beobachte den Wasserstand im Ausgleichsbehälter, wenn du über die Bahn geigst.
Wenn der Stand dann über max. ansteigt, wird sicherlich Luft im System sein, welche eigentlich nur aus dem Brennraum kommen kann....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 22:50
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

und wieder eine kopfdichtung am a.... hört sich zumindest stark danach an und ich würde drauf wetten, dass sie es ist. gewissheit hast du, wenn der motor im roten ist aber das kühlgebläsen nicht läuft. denn dann ist es so schnell gegangen, dass der schalter nicht reagieren konnte. aber eine kühlerwassermessung nach abgasrückständen bringt dir gewissheit. wenn du einen korrekten händler hast macht er es dir für umme. in der hoffnung du lässt es bei ihm machen. denn der spass ist teuer wenn du es nicht selbst machst. einen 1000 auf jedenfall.

linke hand

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 05:49
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Drachenbendiger
und wieder eine kopfdichtung am a.... hört sich zumindest stark danach an und ich würde drauf wetten, dass sie es ist. gewissheit hast du, wenn der motor im roten ist aber das kühlgebläsen nicht läuft. denn dann ist es so schnell gegangen, dass der schalter nicht reagieren konnte.

linke hand

Was für ein Blödsinn,sieht zwar nach kopfdichtung aus,aber so einen quatsch,das der schalter nicht so schnell reagieren konnte wenn der schalter nicht reagiert,liegt es daran das wasser fehlt,und das wird über den Ausgleich rausbefördert,scheint aber hier nicht der fall zu sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 10:03
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Beobachten, und sicherheitshalber 1/2 liter Wasser unter der Sitzbank dabeihaben, wennst eine 1000 Km Tagestour planst.
So haben wir uns damals fast 5000 km Überwasser gehalten, bis es garnichtmehr ging und ich den Kopfdichtungswechsel mit dem nacharbeiten von Kopf und Zylinderbank machen musste.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 13:29
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Zitat von Da Huber is
Beobachten, und sicherheitshalber 1/2 liter Wasser unter der Sitzbank dabeihaben, wennst eine 1000 Km Tagestour planst.
So haben wir uns damals fast 5000 km Überwasser gehalten, bis es garnichtmehr ging und ich den Kopfdichtungswechsel mit dem nacharbeiten von Kopf und Zylinderbank machen musste.

he.... es war schon spät gestern hast ja recht der schalter sitzt ziemlich weit oben. drotzdem ich sage kopfdichtung durch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 16:47
von lal on kawa • Ninja-Treiber | 66 Beiträge | 66 Punkte

Ist es nicht so wenn die kopf dichtung durch wäre, das wasser
in den zylinder drücken würde? War zumindest bei meinem auto so
und da war dann auch immer gleich die zündkerze hin, und lief nur
noch auf drei beinen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2009 21:42
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

ca. 1000,- Euronen werdns scho werdn in der Werkstatt auf jeden Fall!
Wie bereits mehrfach heute in Verschiedene Zylinderkopfdichtungs threads beschrieben kommt man dem ganzen sehr schnell auf die schliche wenn man mal im Ausgleichsbehälter eine Abgasmessung vornehmen lässt. Is da Sprit dabei dann zeigt das Gerät daß an und dir is klar daß deine ZKD zu 100% defekt ist. (Bloß kein Wasser ansaugen nur die Luft überm Wassespiegel sonst wird der Besitzer glaub ich sauer)

Aber eins is klar! Wenns grad nicht blubbert wird ma net viel messen können, weil der Sprit verdunstet recht schnell!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2009 21:44
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte
sag mal willst jetzt jeden zkd-fred ausgraben und was dazuschreiben???? (egal wie alt er schon ist)
zuletzt bearbeitet 04.02.2009 21:45 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2009 21:45
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Das geht mal in die eine Richtung mal in die Andere! Riße in der Dichtung können wie ein Ventil wirken, daß dann entweder Wasser ansaugt oder Luft/Sprit in den Kühlkreis pumpt.
Wasser im Zylinder is meist a bissl a größerer Riß! und wer daß schon mal in Fahrt erlebt hat, der weiß daß die sch... Nebelgranaten vom Österreichischen Bundesheer net viel hermachen weil die machen net so viel Nebel!!!!!

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 218 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen