#1

Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 22:48
von Michi68 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Ninja-Gemeinde!
Ich habe mich vor kurzem erst hier angemeldet und habe auch schon das erste fette Problem!
Ich habe hier schon sehr viel über defekte Kodi's gelesen und denke mal das es meine auch hinter sich hat!Zur Vorgeschichte:Letzte Woche habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Motor in meine Ninja ZX9R Bj.94 eingebaut.Neues Öl+Filter und Kühlflüssigkeit(fertig gemischt von Louis)drauf und ab auf die Straße.Natürlich schön warm gefahren und nicht hoch gedreht!Bin so ca.200 Km gefahren und habe mein Bike in die Garage gestellt,wo ich dann hörte,wie es in dem Auffangbehälter blubberte.Zudem hatte ich eine Kühlwasserpfütze unter dem Behälter.Am nächsten Morgen schaute ich den Wasserstand im Kühler nach und mußte Wasser nachfüllen!Habe dann den Motor mit offenem Deckel zum entlüften laufen lassen und bin dann wieder auf Tour.Nach der Tour wieder das gleiche,wie oben schon erwähnt.Der Lüfter läuft,wenn ich Wasser aufgefüllt habe,ab Mitte der Anzeige!Gegen Ende der Fahrt(so ca.200Km)steigt die Temperatur bis kurz vorm Roten,erst dann schaltet sich der Lüfter ein.Denke mal,wegen Wassermangel.Die Wasserpumpe ist in Ordnung.Muß es die Kodi sein oder an welcher Sache kann es noch liegen.Hoffentlich nicht die Kodi,das wäre der SuperGau!Vielen Dank für eure Hilfe!!!

nach oben springen

#2

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 22:59
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

sie wird heiß!

da hätt ich dann auch was kaputt!
vielleicht solltes de mal versuchen en bissel weniger wasser(bis zum lowstrich) reinzutun!

aber da solltes de echt mal die suchfunktion benutzen...denn das is schon 2 tausend mal gefragt worden..oder mehr!

nach oben springen

#3

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 23:32
von Michi68 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Ja ich weiß.Bin doch neu hierDanke für deine Antwort!

nach oben springen

#4

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 00:18
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Wenns auch wieder das Wasser rausgedrückt hat, mit Pfütze unterm Moped wirds das sein...

nach oben springen

#5

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 00:56
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

was wilslt du uns mit dem bild sagen? ich würde einfach "hinausposaunen", was ich für das problem halte. ich empfinde 1+2/3+4 als zu "gleich/symetrisch", aber vielleicht gehört die überschneidung auch so.

nach oben springen

#6

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 01:12
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte


So, auf Wunsch genauer erklärt.
An dieser Stelle (Pfeil)hat die Kopfdichtung durch geblasen, da sich die Laufbuchse durch die Fehlkonstruktion von Kawasaki um 4/100 mm gesenkt hatte
Der Motor meiner Freundin ihrer 900 B , BJ94' hatte ca. 45000 km drauf, und vom ersten Anzeichen bis es gar nicht mehr ging waren es 5000 km.
Durch planen auf meiner Fräsmaschine des Blockes und des Kopfes und nach ausgleich durch 2 Fußdichtungen fährt der Motor seit fast 10000 km wieder einwandfrei, bis der Schaden irgendwann unweigerlich wieder kommt.
zuletzt bearbeitet 26.08.2008 01:12 | nach oben springen

#7

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 05:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Darum sollte man ja auch die LKaufbuchsen neu einpressen,oder mindestens nachpressen vor dem zusammenbau.Die sache mit 2 Fussdichtungen halt ich persönlich für nicht so gut,da kann man auch die Fudi vom Schweizer modell nehmen,die ist dicker.
Kostet aber leistung.

nach oben springen

#8

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 09:12
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Hm, da geht meine Meinung etwas auseinander.
Neu einpressen halte ich nichts davon, weil die Buchsen keine Mechanisch definierte Stellung haben und damit wie es der Zufall hald will leicht verdreht eingepresst sind. Presse ich so eine Buchse aus, verschleißt erstens die Passung zwischen Buchsen und Alukörper unweigerlich. Dadurch bekommt die Buchse mehr Spiel und kann sich so das nächste mal leichter setzen. Bei einem erneuten zwangläufig verdrehten Einpressen, werden die Flächen, da sie nie richtig Plan sind, erneut nicht vollständig aufliegen. Dadurch ist der Verschleiß anfangs wieder höher. Damit arbeitet sich so die Buchse wieder stellenweise langsam ins Alu rein.
Der Grund, warum sich die Buchse setzt ist vermutlich der zu kleine Bund,( ursprünglich ja ein 750 ccm Motor) mit einer insgesamt zu geringen Fläche. Durch die Verbrennung im Brennraum entstehen zig millionenfach feine Schwingungen welche vermutlich die Auflagefläche im Alu zermürben und lässt es "fließen". So denke ich, haben sich die Materialien verdichtet und so die maximale Festigkeit erreicht. ( in meinem Fall wie geschrieben ein Maximum von 4/100 mm) Die Buchsen sind auch nie richtig fest, da sich Alu mehr dehnt als Stahl und so, wenn der Motor richtig warm wird, leicht eine Ausdehnungsdifferenz von sicher ein paar 1/100 mm ergeben ( Habe es gerade ausgerechnet, bei 60 mm Durchmesser sind es bei einer Erwärmung um 100° sind es 74µm also über 7/100 mm was einem Menschenhaar entspricht.)

Nachpressen hat übrigens nichts gebracht, da ich mit Vorsicht gepresst habe, und ich die eigentlich filigrane Zylinderbank nicht verformen wollte.
Die Buchsen haben sich mit meinen mitteln messbar nicht bewegt.
Das mit den Fußdichtungen muss individuell geschehen, da die Quetschkante bei dem Motor von Kawasaki so Optimiert ist ( Man kann die Abdrücke des Kolbens im Kopf erkennen), das ich das abgetragene Material der Zylinderbank ausgeglichen werden muss. bei mir waren es hald genau die 2/10 (?) mm welche eine Fußdichtung im eingebauten Zustand hat. welches maß die Schweizer fußdichtung hat weis ich nicht, ob das gereicht hätte. Wenn du einen Verkäufer in einer Kawasakibude fragst, weis der nicht mal wie er eine Schieblehre (Ich weis, korrekt Universalmessschieber) in die Hand nehmen soll.

nach oben springen

#9

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 09:48
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

wenn ich mal kurz darf, ich habe die anfangs auch nicht nachpressen
lassen bei der gixxer und hatte dann immer probleme!bei den letzten motoren
die ich geschraubt habe habe ich die buchsen erst nachpressen lassen und dann
die koplette bank und zylinderkopf schleifen lassen!ohne jedliche probleme!
also an den fotos kann mann gut erkenen wo die kochstelle war finde ich.

das mit der doppelten dichtung oder vom schweizer modell oder wie auch immer
finde ich persönich blödsinn!ja ich weiß jetzt regen sich wieder einige auf
aber das ist meine meinung es ist immer eine sache des normalen
einfahrens des motors grade bei einem einem neu abgedichteten oder überholten
motors und das wird jeder gute mechaniker bestätigen.
und ein motor wird immer ca. 1000km eingefahren ohne ihn über 10.000 umdrehungen
hochzuziehen so wird das zusammenspiel zwischen neuen und alten teilen gewehrleistet
ohne extremen material verlust

mfg dee



nach oben springen

#10

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 17:19
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Da bist du der erste und einzige,der so über das neu einpressen denkt,bzw. handelt. Hab das nen Instandsetzer gegeben,der schon mehrere B-motoren so Repariert hat,und bei ihm ist noch keiner zurückgekommen,was heissen soll jetzt hält es.

Übrigens hab ich damals an meiner auch keine dickere Fussdichtung eingesetzt,und dadurch etwas mehr Dampf gehabt. Mit ner dickeren nimmst du ja die kompression wieder etwas zurück,was natürlich der kopfdichtung zugute kommt.
Meine Berta (Eisenhower) war jedenfalls schneller als neuere 9er.
zuletzt bearbeitet 26.08.2008 17:22 | nach oben springen

#11

RE: Zylinderkopfdichtung defekt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2009 21:36
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Wennst es genau wissen willst fahr in die nächstbeste Werkstatt und frag ob du den Rüssel vom Abgastester mal in deinen Ausgleichsbehälter reinschnüffeln lassen kannst (aber bloß kein Wasser ansaugen) mit Laufendem Motor und Blubbern da drin zeigt sich ziemlich schnell ein HC-Wert am Testgerät (Unverbrannter Kohlenwasserstoff also Sprit) und der Hat im Kühlwasser nix verloren außer wenn die KD hin ist. Also HC-Wer höher als 0 ppm = teure Reperatur.
Das funkt gut zum konrollieren! ppm = part per million. Entdeckt auch kleinste Spritmengen! Weiß nur selten einer in den Werkstätten unserer Länder!!!!!!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 206 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 206 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen