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Hallo Ninja-Gemeinde!
Ich habe mich vor kurzem erst hier angemeldet und habe auch schon das erste fette Problem!
Ich habe hier schon sehr viel über defekte Kodi's gelesen und denke mal das es meine auch hinter sich hat!Zur Vorgeschichte:Letzte Woche habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Motor in meine Ninja ZX9R Bj.94 eingebaut.Neues Öl+Filter und Kühlflüssigkeit(fertig gemischt von Louis)drauf und ab auf die Straße.Natürlich schön warm gefahren und nicht hoch gedreht!Bin so ca.200 Km gefahren und habe mein Bike in die Garage gestellt,wo ich dann hörte,wie es in dem Auffangbehälter blubberte.Zudem hatte ich eine Kühlwasserpfütze unter dem Behälter.Am nächsten Morgen schaute ich den Wasserstand im Kühler nach und mußte Wasser nachfüllen!Habe dann den Motor mit offenem Deckel zum entlüften laufen lassen und bin dann wieder auf Tour.Nach der Tour wieder das gleiche,wie oben schon erwähnt.Der Lüfter läuft,wenn ich Wasser aufgefüllt habe,ab Mitte der Anzeige!Gegen Ende der Fahrt(so ca.200Km)steigt die Temperatur bis kurz vorm Roten,erst dann schaltet sich der Lüfter ein.Denke mal,wegen Wassermangel.Die Wasserpumpe ist in Ordnung.Muß es die Kodi sein oder an welcher Sache kann es noch liegen.Hoffentlich nicht die Kodi,das wäre der SuperGau!Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Darum sollte man ja auch die LKaufbuchsen neu einpressen,oder mindestens nachpressen vor dem zusammenbau.Die sache mit 2 Fussdichtungen halt ich persönlich für nicht so gut,da kann man auch die Fudi vom Schweizer modell nehmen,die ist dicker.
Kostet aber leistung.
Hm, da geht meine Meinung etwas auseinander.
Neu einpressen halte ich nichts davon, weil die Buchsen keine Mechanisch definierte Stellung haben und damit wie es der Zufall hald will leicht verdreht eingepresst sind. Presse ich so eine Buchse aus, verschleißt erstens die Passung zwischen Buchsen und Alukörper unweigerlich. Dadurch bekommt die Buchse mehr Spiel und kann sich so das nächste mal leichter setzen. Bei einem erneuten zwangläufig verdrehten Einpressen, werden die Flächen, da sie nie richtig Plan sind, erneut nicht vollständig aufliegen. Dadurch ist der Verschleiß anfangs wieder höher. Damit arbeitet sich so die Buchse wieder stellenweise langsam ins Alu rein.
Der Grund, warum sich die Buchse setzt ist vermutlich der zu kleine Bund,( ursprünglich ja ein 750 ccm Motor) mit einer insgesamt zu geringen Fläche. Durch die Verbrennung im Brennraum entstehen zig millionenfach feine Schwingungen welche vermutlich die Auflagefläche im Alu zermürben und lässt es "fließen". So denke ich, haben sich die Materialien verdichtet und so die maximale Festigkeit erreicht. ( in meinem Fall wie geschrieben ein Maximum von 4/100 mm) Die Buchsen sind auch nie richtig fest, da sich Alu mehr dehnt als Stahl und so, wenn der Motor richtig warm wird, leicht eine Ausdehnungsdifferenz von sicher ein paar 1/100 mm ergeben ( Habe es gerade ausgerechnet, bei 60 mm Durchmesser sind es bei einer Erwärmung um 100° sind es 74µm also über 7/100 mm was einem Menschenhaar entspricht.)
Nachpressen hat übrigens nichts gebracht, da ich mit Vorsicht gepresst habe, und ich die eigentlich filigrane Zylinderbank nicht verformen wollte.
Die Buchsen haben sich mit meinen mitteln messbar nicht bewegt.
Das mit den Fußdichtungen muss individuell geschehen, da die Quetschkante bei dem Motor von Kawasaki so Optimiert ist ( Man kann die Abdrücke des Kolbens im Kopf erkennen), das ich das abgetragene Material der Zylinderbank ausgeglichen werden muss. bei mir waren es hald genau die 2/10 (?) mm welche eine Fußdichtung im eingebauten Zustand hat. welches maß die Schweizer fußdichtung hat weis ich nicht, ob das gereicht hätte. Wenn du einen Verkäufer in einer Kawasakibude fragst, weis der nicht mal wie er eine Schieblehre (Ich weis, korrekt Universalmessschieber) in die Hand nehmen soll.
wenn ich mal kurz darf, ich habe die anfangs auch nicht nachpressen
lassen bei der gixxer und hatte dann immer probleme!bei den letzten motoren
die ich geschraubt habe habe ich die buchsen erst nachpressen lassen und dann
die koplette bank und zylinderkopf schleifen lassen!ohne jedliche probleme!
also an den fotos kann mann gut erkenen wo die kochstelle war finde ich.
das mit der doppelten dichtung oder vom schweizer modell oder wie auch immer
finde ich persönich blödsinn!ja ich weiß jetzt regen sich wieder einige auf
aber das ist meine meinung es ist immer eine sache des normalen
einfahrens des motors grade bei einem einem neu abgedichteten oder überholten
motors und das wird jeder gute mechaniker bestätigen.
und ein motor wird immer ca. 1000km eingefahren ohne ihn über 10.000 umdrehungen
hochzuziehen so wird das zusammenspiel zwischen neuen und alten teilen gewehrleistet
ohne extremen material verlust
mfg dee
Wennst es genau wissen willst fahr in die nächstbeste Werkstatt und frag ob du den Rüssel vom Abgastester mal in deinen Ausgleichsbehälter reinschnüffeln lassen kannst (aber bloß kein Wasser ansaugen) mit Laufendem Motor und Blubbern da drin zeigt sich ziemlich schnell ein HC-Wert am Testgerät (Unverbrannter Kohlenwasserstoff also Sprit) und der Hat im Kühlwasser nix verloren außer wenn die KD hin ist. Also HC-Wer höher als 0 ppm = teure Reperatur.
Das funkt gut zum konrollieren! ppm = part per million. Entdeckt auch kleinste Spritmengen! Weiß nur selten einer in den Werkstätten unserer Länder!!!!!!
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