Zitat von HuMMeL
Kommt wirklich auf den Reifen an was das für ne Mischung ist..weicher Reifen schmiert natürlich bei sehr warmen Temperaturen mehr als nen harter Reifen.
Darum gibts ja bei Rennreifen auch hart (warm) medium (normal) und soft (kalt) halt für jede Temperatur was dabei.
Das ist Quatsch!
Nur die Asphalttemperatur alleine gibt keinen Rückschluss auf eine Gummimischung! Auch ist das für jedes Fabrikat unterschiedlich da der Aufbau (Karkasse) unterschiedlich ist. Der Grip hängt von viel mehr Faktoren ab, wie z.B. Fahrwerksgeometrie, Federung- und Dämpfungseinstellung, Fahrstil, Asphaltbeschaffenheit, Streckenverlauf, Asphalttemperatur, Reifendruck, Reifenaufbau, Gummimischung ....
Hier 2 Beispiele, Hobbyfahrer:
aktuell in Brünn, vergangenes Wochenende: relative neuer Asphalt, 35 - 45°C Asphalttemperatur haben am besten weiche bis sehr weichen Mischungen gut funktioniert. Medium und harte sind reihenweise aufgerissen, vorn und hinten.
Im Winter in Almeria, Asphalt sehr rau, extrem viel Grip von hausaus, 10 - 20°C Asphalttemperatur, hier haben nur harte Mischungen funktioniert, weiche und Medium sind aufgerissen, vor allem hinten.
Daß einer einen Straßensportreifen, der ein sehr großes Temperaturfenster hat, auf der Straße zum überhitzen bringt bezweifle ich stark. Außer es es stimmt irgend was nicht - zuwenig Luft und deshalb zu hohe Temperatur.