Wenn der Ninjaanfänger sagt, dass für die Leistung >140PS "Veränderungen an den Vergasern [braucht]" (Zitat Seite 1, Beitrag 2) , dann heißt das aber, dass der Motor + Getriebe für 98PS gebaut wurden und man nachträglich die Leistung hochtreibt!!
Somit ist es das Beste für den Motor sie auf 98//100 PS zu lassen (2PS hin oder her sind wohl leistungs-&motorschonungs-technisch egal)
Und das mit dem "schneller Überholen". Ja stimmt. Aber dann wird man auch verleitet zu schnellerem Fahren//riskanterem Überholen!! Ohne Grund waren >100PS-Motorräder nicht bis vor "kurzem" verboten...
Soll aber nicht heißen, dass ich dagegen bin, dass man sie auf >100PS aufmotzt
Lange Rede kurzer Sinn: @Ninjaanfänger: Weil ich selber dein Modell habe, weiß ich, dass sie mit 100//98 PS gebaut wurde und dass diese Einstellung das Gesündeste für den Motor ist.
Was du jetzt machst, darfst mit den anderen diskutieren. Aber welche Versicherung hast du, dass es fast keinen Unterschied macht, ob 98 oder 140 PS??
Mein Vater ist Versicherungskaufmann und daher habe ich jederzeit die Möglichkeit mit dem Beitragsrechner zu spielen und bei mir kommen ab der 100PS Grenze krasse Unterschiede im Beitrag raus....