Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.07.2008 16:00
von
Ninjaanfänger
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo Bin neu hier im Forum, mein Name ist Andreas und komme aus Franken, ich habe eine alte Ninja erstanden für 2000 Tacken - ob sie es wert ist ?! Mal sehen. Modell : 900(b) BJ 1995
Das Forum habe ich schon öfters durchsucht und bin beim Thema Drossel auf mehr Fragen als Antworten gestoßen. Jetzt mal Butter bei de Fische : Ich verstehe unter der Drosselung folgendes : ich bitte die User die es *wirklich* wissen mich zu korrigieren(bezogen auf DIESES Modell)!
Normal offen : 100PS(das meinen viele Verkäufer mit "offen" aber das reicht mir nicht) Minimal gedrosselt : 98PS(diese Version habe ich) Gedrosselt : 34PS(ich denke das es noch andere Stufen gibt z.b.Schweiz...) GANZ OFFEN : ca.130-140PS(wenn das mit der Möhre überhaupt geht?)
Was soll dieses Pseudodrosseln von nur 2 PS bewirken (welchen sinn macht das) In den Papieren steht auch was über die Drosselung selbst (über die Durchmesser der Reduzierscheiben) Es ist mir klar : wenn ich diese Dinger entferne dann habe ich sie "offen" gerade mal 2ps mehr Kann ich irgendwie in den "Genuss" von *wirklich* offen kommen wenn ja wie kompliziert ist das? Oder sollte ich das alte Eisen loswerden und mir eine neueren Baujahres holen. Was meint ihr?
Grüße Andreas (der viel Spass mit der Berta hat...)
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.07.2008 16:12
von
Wüstenlimo
• "Grisu" | 11.087 Beiträge | 11155 Punkte
Also von 100PS auf 98PS Drosseln...da merkt man beim Fahren wohl keinen Unterschied, allerdings bei der Versicherung,weil sie <100PS günstiger ist... Denke mal dass das der Grund für Deine Minidrossel ist?!?
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
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11.07.2008 16:39
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Also, da haste dir auf jeden Fall nen Mopped geholt, was wie ich sagen würde nicht anfängertauglich ist. Diese Baureihe hatte große Probleme mit der Kopfdichtung. also immer schön warmfahren und lange Vollgasfahrten vermeiden. Und DIE Maschine auf 34PS zu drosseln würde ich dir auch nicht raten. Auf 100PS wird keine Maschine gedrosselt. Die 9er hat offen ~143PS.
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
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11.07.2008 16:41
von
revelation81
• "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte
willkommen und viel spass hier im forum
also ich kann zumindest sagen das in der schweiz auch keine andere drosselung als auf 34 ps üblich ist und soviel ich weiss hat die 9er b GANZ offen nur 100 ps und nicht mehr. ist glaub ich erst ab dem c-modell mit den 143 ps.
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
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11.07.2008 16:46
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Stimmt, so steht es in der History. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das nur für den deutschen Markt gemacht wurde. Müssen wa mal auf die 9er Spezies warten
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
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11.07.2008 16:54
von
ninjatigger
• "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte
ich hab die 9 er b.
das ding is keine möhre die is einfach geil
und sie hat offen 143 ps, und das reicht auf jeden fall. für die dinger gibet ne 98 ps drossel umd die versicherung zu senken und ne 34 ps drossel für führerscheinneulinge
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
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11.07.2008 18:11
von
Ninjaanfänger
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo ich habe die Schweiz nur erwähnt weil in der Anleitung (ja die habe ich gelesen) die "Schweizer Version" aufgeführt wird! Leistung für die Version Deutsch : 100 PS Leistung für die Version Schweiz : 61 PS. Auch bei der Übersetzung / Drehzahl / Drehmoment waren für die Schweizer Version andere (kleinere) Werte gegenüber der offnen Version(100PS) für Deutschland. Grüße Andreas
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.07.2008 18:52
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Die 100PS-Drosselungen gab es in Deutschland seit 1978. Damals kam die Z1300 mit sagenhaften 120PS raus. Die loeste ein Diskussion aus in Folge derer Motorradfahrer 20 Jahre lang geknebelt wurden.
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.07.2008 20:07
von
cool_simpson2
• Speed-Junkie | 498 Beiträge | 498 Punkte
Hi, kann mich Tigger nur anschließen. Die Berta is Grundsolide. Bis auf die "kleine" Kopfdichtungsproblematik. Aber wenn man es so repariert wie hier im Forum beschrieben hält sie. Und ganz offen hat se 143PS
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.07.2008 20:35
von
kein Name angegeben • ( Gast )
[mauli] moin ,
ist das nicht so das es verschiedene vergaser gibt für die 9er B?!
ich habe mal gelesen das die ansaugtrakt von einem vergaser für (143PS)großer
ist bzw. der vergaser trakt auf der vergaser seite ist etwas erweitert.
das soll auch ein inditz dafür sein das sie 143ps hat.aber wie gesagt ich hab das mal irgendwo gelesen....
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.07.2008 09:24
von
Ninjaanfänger
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo danke für die Antworten aber jetzt sind wir wieder beim Problem : Ich habe im Moment 98 PS! Mache ich die Drossel raus habe ich gerade 2 ps mehr und das lohnt sich nicht denn die Fahrt zum TÜV / Zulassung / Versicherung kostet mich mehr als mich dieser minimale Mehrspaß es wert ist. Ich habe ein Modell welches in der Schweiz und Deutschland verkauft wurde und dieses gab es in 2 Varianten 61PS für die Schweiz und eben die 100 für Deutschland (die 98PS waren anscheinend "nur" um Versicherung zu sparen). Dieses Sparen ist heute nicht mehr relevant! selbst wenn ich 140PS hätte dann würde die Versicherung um 60EUR im Jahr steigen und DAS wiederum wäre es mir wert! Aber um in den Genuss der *wirklichen* Leistung zu kommen ist bei meiner Version wie es aussieht viel mehr nötig als nur ein paar Reduzierscheiben zu entfernen.
Der Verkäufer sagte aber das es "total einfach ist" um auf die volle Leistung zu kommen - na ja ist es ja aber sind halt nur 2 PS. Aber wie heißt es so schön - aus Schaden wird man klug . (Der "Schaden" hält sich noch in Grenzen denn 2000 für ein Moped welches gut funktioniert und 98PS hat sind ja nun auch nicht so schlimm ) Ich werde die alte mal 1-2 Saisons fahren um dann was zu kaufen was VON ANFANG AN diese Leistung hat und ich nicht mehr "rumbasteln" muss.
Und ja sie ist keine Möhre denn auch mit den wenigen PS macht sie doch Spaß
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.07.2008 11:01
von
3Stein
• "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte
Hallo. Da weiß ich ausnahmsweise mal was. die 95er-900B wurde für Germany mit 98PS gefertigt & verkauft. Erst als das Bundesgesetz, dass Mopets über 100PS verboten sind, aufgehoben wurde, haben einige Besitzer die Maschine stärker gemacht. Ich weiß es, weil ich selber genau so eine hab (und ich kann alles im Brief nachlesen ). Wenn du dein Ding mit 148PS (oder so) kaufst, dann hatte sie eine "Leistungssteigerung durch veränderte Gasschieber"... so stehts zumindest bei mir hier herinnen.
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.07.2008 11:17
von
Ninjaanfänger
• Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte
Hallo
Das ist der Hinweis den ich gesucht habe danke! Meine Maschine ist eine 100PS die mittels Reduzierscheiben auf 98 gedrosselt wurde. Ich habe keine Hinweise im Brief wegen Schieberänderungen sondern nur die Reduzierung.
Will ich die vollen 140 dann brauch ich Veränderungen an den Vergasern! (ich denke mal das es im Verhältnis zum Wert der Maschine sich nicht lohnen wird sich nach geänderten Vergasern um zusehen - finanziell betrachtet) Aber evtl. finde ich was preiswertes evtl. sind es ja nur Teile davon ?
Ansonsten lasse ich es wie es ist 98PS und kein PS mehr
RE: Immer liest man Drossel rein / Drossel raus aber WAS ist gedrosselt ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.07.2008 22:24
von
Snorre
• Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte
Hi
Welche Schieberringe? Die Gasschieber sind die grossen zylinderfoermigen Teile mit der Gummimembran die unter den Vergaserdeckeln sind. Da ist eine Vegasernadel drin die mit einem Sprengring fixiert ist.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.