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hoi nochmal ^^
bitte haut mich nicht, hab jetzt aber in der suche nichts über mein BJ gefunden nur welche vor 95 das ja noch ne andere.
Also im Serviceheft steht folgendes:
Moteröl:
Sorte: API SE, SF oder SG
: API SH oder SJ mit JASO
MA
Viskosität: SAE 10W-40
Also 10W-40 ist mir klar aber was ist mit dem Rest? sind ja nur Buchstaben, was sagen die mir was ich für ein Öl kaufen soll^^.
Und ihr könnt mir sagen was ihr in eure ZX9r reinhaut. Dann kann ich schon nichts falsches machen ^^
danke
jau nimm dat 5100siehe Motul http://www.motul.de/oelberater/motorrad/...r=63&id_kfz=311
jo danke, jetzt weiß ich wie es funktioniert, jedoch nicht welches ÖL
Shell Advance VSX4 10W-40 für 43,80 euro
Zitat: Hochleistungsöl für anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren mit Grundölen aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie. die mit einem höherviskosen (dickeren) Mehrbereichsöl SAE 10W-40 / SAE 15W-50 / SAE 20W-40 versorgt werden sollen. Garantiert volle Leistungsentfaltung. excellenten Motorschutz. sehr gutes Temperatur-Viskositäts-Verhalten und sehr gute Scher- und Verdampfungsstabilität. Verhindert Kupplungsrutschen. Übertrifft API SG und JASO MA. sowie die Anforderungen führender Motorradhersteller.
oder
Shell Advance SX4 10W-40 für 33,80 euro
Zitat: Mineralisches Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Eigenschaften: Guter Motorschutz, gute Scher- und Verdampfungsstabilität, verhinder Kupplungsrutschen. Übertrifft API SG und JASO MA
beides zu finden auf http://www.polo-motorrad.de
welches soll ich denn da kaufen? ist der preis ok?
/BIG EDIT --- haben gerade ein Angebot
Castrol Grand Prix S 10W-40 für 29,90 euro
Exklusiv bei Polo. Unser Jubiläumsangebot von Castrol.Teilsynthetisches 4-Takt-Hightech-Motorenöl. Speziell für moderne, hochdrehende 4-Takt-Motorräder.Sichere Schmierung in jeder Situation. Schnelle Durchölung schützt vor Kaltstartverschleiß. Ausgezeichnete Scher- und Hochtemperaturstabilität.Freigabe API SG, Jaso MA
hab in einigen foren gelesen, das ein umstieg von mineralöl auf synth öl schaden verursachen kann, ich weiß jetzt leider nicht was vorher in meiner drinn war,
dazu kommt das einige schreiben man soll ein 10w-50 oder 20w-50 verwenden wegen der hitzeentwicklung.
also ich tendiere mom für das Castrol Grand Prix S 10W-40 ist ja Teilsynthetisch. was meint ihr dazu... ^^
Was ist der Unterschied zwischen API, JASO und ISO?
Dies sind industrielle Gremien, die Tests finanzieren, Mindestspezifikationen festlegen und Endprodukte lizenzieren. API ist ein Akronym für "American Petroleum Institute" und beschreibt eine in Nordamerika übliche Spezifikation. Die hier relevante API-Kennzeichnung lautet "API TC". API TC wird überwiegend für luftgekühlte 2-Takt Motoren empfohlen.
JASO ist ein Akronym für "Japanese Automobile Standards Organization" und ISO ein Akronym für "International Standards Organization". Die JASO- und ISO-Spezifikationen sind vergleichbar und in der Regel gleichwertig.
Die derzeitige Mindestspezifikation von JASO heißt FB. FC ist eine raucharme Rezeptur und FD die nächsthöhere Klasse nach FC. JASO-Spezifikationen sind aufwärtskompatibel. So kann beispielsweise als Ölspezifikation für ein klassisches 2-Takt Motorrad "JASO FB" vorgegeben sein. In dieser Maschine kann bedenkenlos Öl mit der Qualität JASO FC oder FD eingesetzt werden.
Dies gilt jedoch nicht umgekehrt, so dass nicht FA verwendet werden darf, wenn die Spezifikation FB, FC oder FD verlangt. Die Qualitätskriterien sind nicht umkehrbar.
mit mineralisch oder Teilsyntetisch machste eigentlich nix verkehrt,nur Finger weg von Vollsyntetisch häufig Probleme mit der Kupplungund wenn Du einen kompletten Wechsel vornimmst machst Du nix verkehrt,nur nich Mineralich mit Syntetisch mischen!!!
ich war jetzt im polo, die haben in den pc geschaut was da für meine gut sei, da war einmal ein vollsynthetisches =!=!=
und dann einmal das hier http://www.polo-motorrad.de/select/55010...tdetails.0.html
Racing Dynamic Viscoil 10W-40
Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.
Best.-Nr. 55010100020
soll ein normales mineralisches sein......
segnet das mal bitte ab,,, danke :)
damit bist Du auf der sicheren Seite http://www.atu.de/online-shop/oele-5532/..._ml-CT0070.html und beim nächsten Ö-Wechsel kannste ja dann auf motul zurückgreifen
Zitat von leon_20v
ich war jetzt im polo, die haben in den pc geschaut was da für meine gut sei, da war einmal ein vollsynthetisches =!=!=
und dann einmal das hier http://www.polo-motorrad.de/select/55010...tdetails.0.html
Racing Dynamic Viscoil 10W-40
Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.
Best.-Nr. 55010100020
soll ein normales mineralisches sein......
segnet das mal bitte ab,,, danke :)
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