choke ist komisch bzw geht nur sehr schwer!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2008 22:04
von Christian_K • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

Hi,

also ich habe nun jetzt leider seit längerem beobachtet, das der choke immer "schlechter" geht.

Mein Bike ZX-6R BJ 96
Also Beispiel:
Wenn die Maschine kalt ist, haue ich den choke bis zum Anschlag rein und starte den Motor. Am Anfang ist der choke noch bei niedriger Drezahl...je länger der choke aber läuft, desto höher geht die Drehzahl und ich kann den choke runter regeln, das er so bei ca. 2000 U/min ist.

neuerdings dauert es aber immer länger bis die Drehzahl höher geht...eben habe ich mein Bike nochmal zum Test gestartet und habe den choke voll aufgedreht. Nach ca 30 sekunden war die Drehzahl immernoch bei 1000u/min, was also den Leerlauf entspricht?!

-> D.h. der choke bzw. die drehzahl ging garnicht mehr höher?

ist das normal?

achso, bin heute schon gefahren, aber vor meinen kleinen test stand sie ca. 2 Stunden

kann es sein, das ich den choke auch bei meinem kleinen test eigentlich garnicht mehr gebraucht habe, da die maschine schon warm war?

-> Dumme frage bitte nicht steinigen xD : Was bewirkt der Choke eigentlich? -> ist doch irgendwas mit dem Gemisch oder?

Vielen Dank schonmal!

Christian

nach oben springen

RE: choke ist komisch bzw geht nur sehr schwer!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2008 06:55
von Sturzflug (gelöscht)

Der choke öffnet die drosselklappen etwas,für den kaltstart,und dadurch bekommt sie etwas mehr gemisch. Bei warmen motor brauchst du den nicht,also auch wenn der 2std gestanden hat. Bei einspritzern hebt er auch nur die leerlaufdrehzahl etwas an.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2008 17:48

danke für die Antwort! ->das heißt quasi wenn der Motor schon warm ist, funktioniert der choke nicht mehr?

-> nach ca. wievielen Stunden Ruhestand muss ich denn dann wieder mit choke starten?

mfg
Christian

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2008 17:49
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich starte nie mit Choke. Und bislang habe ich die Karre immer anbekommen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2008 17:55

ja ich starte immer mit choke da sie einmal sofort ausging, als ich am Gasgriff gedreht habe :/

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2008 19:18
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 09:37
von Drehzahlbörny • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Christian,
der Choke bewirkt nicht nur eine Anhebung der Drehzahl, sondern auch eine "Anfettung" des Gemisches.
D.H.: Weniger Luft, mehr Kraftstoff (im Verhältnis).
Dieses ist im KALTEN Zustand (nur dann) nötig, weil ein Teil des zerstäubten Kraftstoffes an den kalten Teilen vom Ansaugtrakt kondensiert.
Damit dann im Brennraum noch ein brennfähiges Gemisch ankommt, muss das Gemisch angefettet werden (bei deinem Modell in den Vergasern).

Wenn aber das Gemisch im betriebswarmen Zustand angefettet wird, kommt also zuviel Kraftstoff (im Verhältnis zur Luftmasse) im Brennraum an.
Dieses kann dazu führen, dass der Ölfilm an den Zylinderwänden abgewaschen wird.
Was einen Motorschaden zur Folge haben kann!

Grundsätzlich gilt hier die Regel zum Choke: Weniger ist mehr.

Du solltest austesten wann und bei welcher Motortemperatur du den Choke überhaupt brauchst.
= Einfach starten, wenn der Motor dann nicht anspringt: Choke ziehen, aber so schnell wie möglich wieder zurückschieben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 21:21
von 3Stein • "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte

meine dicke (900B) startet NUR wenn der Choke auf vollanschlag drinnen ist (auch jetz im sommer). außer natürlich wenn ich grad gefahren bin...
und er hebt auch die leerlaufdrehzahl nicht "ein bisschen" sondern von 1100 auf 3300-3400 (Zeiger pendelt)!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2008 22:39
von patsenriver • Speed-Junkie | 287 Beiträge | 287 Punkte

Ich kann meine auch nur mit Choke starten, wenn ich ohne starte geht die direkt wieder aus.
Bei mir geht die Drehzahl mit Choke auf ca 4500 - 5000 hoch, genau weiss ich das jetzt nicht.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 169 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen