in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.08.2008 19:31
von
Lemmy
• Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte
Hallo, würde gerne mal durch die Kerzengewinde die Brennräume meiner ZZR1400 genauer inspizieren, mir geht es in erster Linie darum zu sehen ob die Zylinder riefig sind und ob evtl. übermäßige Ölkohleablagerungen an einem Ventil auf eine Schaftdichtung schließen läst. Meine 14er verbraucht seit dem ersten Kilometer deutlich Öl (ca. 400ml/1000km), sieht man mit einem Endoskop die Ursache und welches ist Empfehlenswert. Vielleicht weiß noch jemand wo man solch ein Endoskop mieten kann.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.08.2008 18:59
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
das liegt auch stark an deiner fahrweise, wenn der motot immer stark gefordert wird ist das noch normal
wenn du mit nem endoskop was sehen willst brauchste erstmal ein gescheites mit ner ordentlichen kaltlichtquelle, dann sollte mann sowas schonmal gemacht haben da es immer sehr verstärkt wird.
tipp: geh zu nem motoreninstandsetzer, lass ihn reingucken und dann schau mal, wobei ich nicht glaube das du nen fresser hast
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.08.2008 19:12
von
Lemmy
• Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte
Kawa Deutschland hat abgelehnt den Motor zu öffnen, mein Verbrauch liegt nach deren Meinung noch im normalen Bereich. Da ich eh zur 24tkm Inspektion muß hätte ich beim Händler mit nem geliehen Endoskop reingeschaut. Wollte halt nur für mich ausschließen das beispielsweise eine Schaftdichtung defekt ist bzw. irgendwas fehlerhaft montiert wurde. Wenn mein Ölverbrauch durch Fertigungstoleranzen bedingt ist, könnte ich damit leben. Zu meiner Fahrweise, meine 9er verbraucht deutlich weniger Öl.
Gruß Lemmy
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 19:13 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.08.2008 19:39
von
Lemmy
• Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte
Kawa sagt halt das es noch im normalen Bereich liegt, auf eigene Faust werde ich den Motor während der Garantie bestimmt nicht öffnen. Aber es gibt halt immer mal wieder Modelle die aus dem üblichen "Rahmen" fallen, warum auch immer. Denke mal es hängt mit Fertigungstoleranzen zusammen. Warum sollten beispielweise gerade bei den aktuellen Fireblades (SC57 und SC59), so viele recht hohe Ölverbräuche aufweisen und einige habe überhaupt keinen meßbaren Ölverbrauch. Ich hätte halt gerne mal in den Motor geschaut um ggf. Kawa mitteilen zu können das was im argen liegt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.08.2008 19:42
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
zum thema: vergleiche ala "aber meiner brauch kein öl" bringen mal rein garnix weil sich verschiedene motorenmodell aus unterschiedlichen entwicklungen nicht miteinander vergleichen lassen. Jeder motor brauch in gewissen bereichen öl, die kann logischerweise stark schwanken, das hängt zb an fertigungstoleranzen, material, verschleiss uswusw...... den motor der garkein öl braucht ist nicht real, sicherlich gibt es aber welche die sehr sparsam, bzw nicht wirklich messbar öl brauchen und welche die etwas mehr brauchen.. wer sich noch an die alten yamaha modelle fzr unyzf erinnern kann weiss das die bis zu 1,5 auf tausend verballert haben....damals lag das an den verwendenten kolben....
zum endoskop: wenn du das zu erstmal machst kannste dir das eigentlich schenken, da brauchst schon etwas erfahrung zu die sachen richtig zu deuten
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18.08.2008 19:58
von
Sturzflug (gelöscht)
Eben, oder von den Kolbenringen.
Wobei die einlassventile auch ohne Endoskop zu sehen sind,durch den einlass,aber wenn die nicht blank sind,dürfte es an dem nicht richtig schliessen liegen.
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 20:00 |
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