Wie warm werden eure Mopets?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2008 23:30
von Mindener Jung • *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte
Hallo erstma,

meine frage bezieht sich darauf, das mir aufgefallen ist, das meine temparaturanzeige immer nur ein wenig steigt, wenn ich mal länger stehe oder mal langsam durch die stadt oder so fahre, bewegt sich der zeiger langsam bis zur mitte, kommt da aber meisten nich an,
is das normal oder ist der motor dann zu kalt? also man merkt trotzdem das das ding ganz schön viel hitze abstrahlt.

gruß marc
zuletzt bearbeitet 04.08.2008 23:31 | nach oben springen

RE: Wie warm werden eure Mopets?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2008 23:32
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

ich würd mal aufn thermostat tippen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2008 23:33

Wo steht denn bei dir die temperaturanzeige im warmen betriebszustand?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2008 23:49
von mr-watson • Kurvenräuber | 169 Beiträge | 169 Punkte

Zitat von Mindener Jung

also bei meiner zx9r bj99 sind als normal standard betrieb 3 balken auf dem digitaldisplay zu erkennen.
ca.80 C° öltemperatur.
letztens waren es locker 35c° im schatten da waren dann 5 balken im display und der lüfter ging an (stadtverkehr).

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2008 23:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von mr-watson
Zitat von Mindener Jung

also bei meiner zx9r bj99 sind als normal standard betrieb 3 balken auf dem digitaldisplay zu erkennen.
ca.80 C° öltemperatur.
letztens waren es locker 35c° im schatten da waren dann 5 balken im display und der lüfter ging an (stadtverkehr).

ist bei mir genauso...und möppi und fahrer fühlen sich wohl dabei

wo liegt also dein problem?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2008 23:57

Also genaue Angaben zur Temperatur kann ich nicht machen,
da auf meiner Temperaturanzeige bei meiner 7ner keine Gradzahlen angegeben sind,
ich will es mal so erklären, meine Temperaturanzeige geht, wenn ma es mit einer uhr vergleicht,
von 7 bis 11 uhr, und der zeiger steigt max. bis acht uhr an, blöde erklärung, ich weiß,
müste der nicht normaler weiser mind. bis zur mitte, also bis neun oder so gehen`?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2008 06:01
von Sturzflug (gelöscht)

Überprüf mal,ob der kühler auch wirklich voll ist,nicht nur der ausgleichsbehälter,der ja nicht voll sein soll.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2008 08:08
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
an meiner 9er Bj. 02 hab ich ein Temperaturnachrüstmessgerät und das zeigt bei kühlem Wetter meist kaum 63 Grad Wassertemperatur an. Wenn ich ganz selten mal in der Stadt im Stopp und Go fahre, gehts locker in die 100 Grad und mehr. Wenns nicht so viel Arbeit wäre, im Frühjahr und Herbstz könnte man den Kühler etwas abkleben, sofern man ständig Fahrtwind hat.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2008 10:15

Zitat von cowboy
Zitat von mr-watson
Zitat von Mindener Jung

ca.80 C° öltemperatur.

ist bei mir genauso...und möppi und fahrer fühlen sich wohl dabei

wo liegt also dein problem?

ist kein problem wollte nur mitteilen wie warm mein moped werden kann.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2008 14:16
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Die Ninjas haben, glaube ich, ab 2000 ´ne digitale Temp.-Anzeige + Kontrolllampe. Die Lampe soll bei 115° kommen; bei 120° wird im Display HI(gh temperature) angezeigt. Beides ist mir selbst bei hohen Temperaturen, üblem Stop and Go und langen Ampelphasen noch nicht passiert. Zu heiß wird sie so ziemlich nie.
Und zu kalt? Bei "normalen" Temperaturen, also ca. 20°, und zügiger Landstraße (8000-10000 U/min) wird das Wasser selten wärmer als 70-75°, jetzt im Sommer und/oder bei Heizerei vielleicht 85-90°. Erstaunlich ist, wie schnell die Temp. an der ersten Ampel hinter´m Ortseingang hochgeht - ruckzuck auf 90-110°; ich bilde mir ein, mal 112° gehabt zu haben. Viel erstaunlicher ist allerdings, wie schnell die Temp. wieder fällt, sobald Du halbwegs freie Fahrt hast - eben noch mit 100° an der roten Ampel, ein paar hundert Meter weiter schon wieder runter auf 80°.
Das zeigt, wie wichtig der Fahrtwind für die Kühlung ist und dass der Lüfter es nicht schafft, fehlenden Fahrtwind auszugleichen.
Bei meiner seligen GPZ 900 war das genauso: Normale Fahrt = Temp.-Anzeige ca. Mitte; rote Ampel = roter Temp.-Bereich.
Kriegst Du den Zeiger denn garnicht in/an den roten Bereich, selbst dann nicht, wenn Du es provozierst, meinetwegen sie im Stand lange laufen lässt und immer tüchtig Gas gibst? Dann könnten Temperaturgeber (am Kühler/Thermostat) oder halt das Instrument ´ne Macke haben.
HB

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2008 14:18
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

also ganz genau kann ichs jetzt nicht sagen aber im normalen fahrbetrieb hab ich so zwischen 83 und 85 grad auf der anzeige. mehr als 103 hab ich noch nie abgelesen, da kam dann der lüfter.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2008 23:30
von freak_aka • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

hab auch hohe temperatur manchmal bis 105 grad.....???
02er 9er

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2008 00:37

Zitat von freak_aka
hab auch hohe temperatur manchmal bis 105 grad.....???
02er 9er

bei der inspectionstabelle steht bei meiner 99er 9er drin das alle 24000 km die kühlmittel gewechselt werden sollen.
wenn du meinst das es kühler sein sollte dann würde ich mal wechseln.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2008 20:58
von AbPhil • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Bei der 7'er ist es normal, dass die Temeperaturanzeige während der Fahrt nur knapp über den ersten Strich geht. In der Stadt steigts dann ja auch schnell und der Lüfter springt an. Geht denn selbst in der Stadt, wenn du mal lange an einer oder mehreren Ampeln stehst, der Lüfter nicht an?
zuletzt bearbeitet 19.08.2008 21:00 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 10:35
von Drehzahlbörny • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Marc,
das is normal.
Diese Anzeige (Kühlwassertemperatur) ist nur ein grobes "Schätzeisen".
Bedenklich wird es nur wenn die Anzeige zu hoch gehen sollte.

Also: Einfach fahren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 13:33
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Hab´ mir den thread eben noch mal durchgelesen... So auf die leichte Schulter solltest Du das nicht nehmen. Wenn die Temp.-anzeige stets zu wenig anzeigt, wähnst Du Dich in Sicherheit, während unter Dir die Kolben schon glühen - KoDi lässt schön grüßen. Sturzflug hat völlig Recht - wenn der Kühler (aus irgendwelchen Gründen) leer ist und der Ausgleichsbehälter voll bleibt (Schlauch abgeknickt oder verstopft), dann hängt der Temp.-geber in der Luft. Hatte sowas mal beim LKW. Losgefahren, Temp. bleibt im kalten, blauen Bereich - naja, is´ ja Winter, da dauert´s halt, bis er warm wird. An ´ner Schranke Motor aus, Zündung eingeschaltet gelassen. Temp. beginnt zu steigen??? Temp. geht in den roten Bereich, dann über den Bereich auf Anschlag - hääähhhh? Schließlich den Kühler aufgemacht - oha, am Wasser hat´s nicht gelegen. War keins drin ...

HB

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 199 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen