Die Ninjas haben, glaube ich, ab 2000 ´ne digitale Temp.-Anzeige + Kontrolllampe. Die Lampe soll bei 115° kommen; bei 120° wird im Display HI(gh temperature) angezeigt. Beides ist mir selbst bei hohen Temperaturen, üblem Stop and Go und langen Ampelphasen noch nicht passiert. Zu heiß wird sie so ziemlich nie.
Und zu kalt? Bei "normalen" Temperaturen, also ca. 20°, und zügiger Landstraße (8000-10000 U/min) wird das Wasser selten wärmer als 70-75°, jetzt im Sommer und/oder bei Heizerei vielleicht 85-90°. Erstaunlich ist, wie schnell die Temp. an der ersten Ampel hinter´m Ortseingang hochgeht - ruckzuck auf 90-110°; ich bilde mir ein, mal 112° gehabt zu haben. Viel erstaunlicher ist allerdings, wie schnell die Temp. wieder fällt, sobald Du halbwegs freie Fahrt hast - eben noch mit 100° an der roten Ampel, ein paar hundert Meter weiter schon wieder runter auf 80°.
Das zeigt, wie wichtig der Fahrtwind für die Kühlung ist und dass der Lüfter es nicht schafft, fehlenden Fahrtwind auszugleichen.
Bei meiner seligen GPZ 900 war das genauso: Normale Fahrt = Temp.-Anzeige ca. Mitte; rote Ampel = roter Temp.-Bereich.
Kriegst Du den Zeiger denn garnicht in/an den roten Bereich, selbst dann nicht, wenn Du es provozierst, meinetwegen sie im Stand lange laufen lässt und immer tüchtig Gas gibst? Dann könnten Temperaturgeber (am Kühler/Thermostat) oder halt das Instrument ´ne Macke haben.
HB