ZX 9 r B rutschende kupplung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 19:53
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
tag leute,

ich hab jetzt die ersten 7tkm mit meiner neuner weg (hat jetzt 32tkm runter). mittlerweile traue ich mir auch das recht sportliche fahren zu und drehe das mopped, in den unteren gängen, im warmen zustandt auch gerne mal aus.
beim sportlichen anfahren ist mir allerdings schon mehrfach aufgefallen, das die kupplung ,dem anschein nach, anfängt mit rutschen. zumindest habe ich dann immer so ein schleifendes gefühl. beim fahren merke ich noch nichts, gänge lassen sich auch noch sauber schalten. nur beim einlegen des ersten ganges knallt es ganz schön im getriebe und sie will bei gezogener kupplung minimal los.
ich hab nun schon im whb nachgeschaut, ob man die kupplung nachstellen kann. doch anscheinend geht das nicht, hab auch nichts gefunden. entlüfftet habe ich die kupplungsleitung bereits.

gibts eventuell eine nicht ganz so offensichtliche möglichkeit die kupplungs einzustellen?
reichen vielleicht nur stärkere kupplungsfedern oder muss ich auch die scheiben wechseln?
käme dann noch was an material hinzu, außer dichtung ?

was würde denn sowas kosten?

schon mal danke für antworten ;)
zuletzt bearbeitet 26.08.2008 19:56 | nach oben springen

RE: ZX 9 r B rutschende kupplung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 19:59
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

sollange du nicht weniger vortrieb ast bzw die drehzahl hochgetht aber die km7hs nicht kannste da eingentlich nicht viel machen, das getriebe ist schon etwas rustikal zu schalten.... macht meins auch.. ich schalte den ersten gang sehr bewusst, dh.. kurz und ordentlich drauf latschen dann geht´s meistens...was gerne passiert ist das sich die schaltstange die die kupplung betätigt staucht....folge ist dann das die kupplung nicht mehr weit genuch ausrückt..

gruss

Hinni

nach oben springen

RE: ZX 9 r B rutschende kupplung?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 20:08
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
dank dir für die sehr sehr schnelle antwort ;)

schade das man da nichts einstellen kann. da würde es mich glatt mal interessieren, was sich die herr ingenieure dabei gedacht haben. das mit dem hakligen getriebe,hielt ich auch schon für normal. wollte aber bei der gelegenheit mal die meinung eines profis wissen
scheint also alles normal zu sein.

nur um nochmal sicher zu gehen, ist es auch normal, wenn ich beim anfahren so ein schleifendes gefühl habe? es fühlt sich dann imemr so an, als ob der reifen anfängt zu radieren und immer wieder grip bekommt und nach vorne schiebt, also ein leichtes ruckeln, bevor es wirklich losgeht. hab das auch erst ab 4000 umdrehungen....
wie gesagt, beim sportlichen anfahren und es kommt recht sicher von der kupplung.

also bisherige diviese..... im auge behalten und abwarten.
ist natürlich für mich der beste weg, weil kostet nichts :D
zuletzt bearbeitet 26.08.2008 20:15 | nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 194 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen