Bremsen rubbeln bei 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.09.2008 17:46
von chris1983 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo zusammen,
ich habe mir die Beiträge zu Bremsen rubbeln durchgelesen, konnte aber für meinen Fall keine Lösung finden, deswegen mache ich hier nochmal ein neues Thema auf.

Also ich habe eine ZX 6 R Bj 98. Ich habe die Maschine mit defekten (verzogenen) vorderen Bremsscheiben gekauft. Dann habe ich mir von der der Firma Spiegler einen Satz Peak Wave Bremsscheiben und von der Firma Ferodo Sinter Bremsbeläge gekauft. Beim Montieren der Scheiben habe ich peinlichst genau darauf geachtet alles richtig zu machen, Planflächen mit Stahlwolle poliert, die schrauben gleichmäßig über Kreuz angezogen, usw. Anschließend habe ich die Scheiben wie es in der Anleitung steht eingefahren ( 20 - 30 mal leicht bremsen und Anschließend 5 Starke Bremsungen bis die Bremswirkung nachlässt).
Danach bin ich dann noch ca 400km gefahren. Aber leider waren immer noch Probleme da. Das von vorher bekannte sehr starke Bremsrubbeln (von den verzogenen Scheiben) war zwar weg, aber beim Bremsen mit einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h habe ich so eine Art Pumpen am Vorderrad gespürt (Es war kein rubbeln im Bremshebel bemerkbar). Darauf hin habe ich das Gabelöl getauscht und die Gabel kontrolliert, die Bremsflüssigkeit gewechselt, neue Reifen montieren lassen, die Bremskolben gereinigt und das Lenkkopflager auf Spiel geprüft. Nachdem alles nichts gebracht hat habe ich die Scheiben eingeschickt und habe andere Scheiben bekommen die nur für eine Testfahrt montiert waren. Diese hatten ein anderes Design, hier waren die Dreieckigen Belüftungslöcher kleiner. Mit diesen Scheiben hat sich das Problem etwas gemindert aber nicht gelöst. Nach einem Telefonat habe ich diese Scheiben dann wieder eingeschickt und neue bekommen. Bei diesen Scheiben ist das Problem immer noch da, aber hier ist mir zusätzlich noch aufgefallen das ich bei 160km/h ein wieder Rubbeln merke und der Lenker leicht schlägt. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll!

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

nach oben springen

RE: Bremsen rubbeln bei 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.09.2008 18:33
von Sturzflug (gelöscht)

Schojnmal die felge auf seitejnschlag kojntrolliert?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2008 01:29
von zx9r.exe • Speed-Junkie | 288 Beiträge | 288 Punkte
mess die mal aus
zuletzt bearbeitet 07.09.2008 01:30 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2008 13:14
von neofight • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich denke auch das es von der Voderradfelge kommt. Ich kenne das von einem Bakannten der hatte das gleich Problem. Dort hat sich dann herausgestellt das die Felge einen Höhenschlag hat. Er hat sie dann getauscht und schon war alles in Ordnung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2008 21:23

Danke für euren Tipp mit der Felge.
Ich werde sie mal auf Seitenschlag kontrollieren.
Wie ist das mit dem Höhenschlag gemeint?
Ist damit gemeint das die Bremsscheibe nicht Zentrisch auf der Felge sitzt, oder das die Felge außen einen Schlag hat, so das der Reifen nicht zentrisch darauf sitzt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2008 15:38
von neofight • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

eine höhenschlag ist wenn die Felge nicht mehr rund ist sondern eher ein elipse. Dann ist die Felge auf jedenfall defekt du kannst es mit einer Messuhr prüfen wenn der Reifen von der Felge ist und du sie drehst. (am besten Montageständer für vorne benutzen). Die Messuhr darf dann nicht ausschlagen. Kann zum Beispiel dadurch kommen das du mal(etwas schneller) einen hohen Bordstein höchgefahren bist. Der Schlag ist meistens nicht mit blösem Auge zu erkennen.
Sehr häufig tritt dieses bei Autos auf denn da kommt es öfters mal vor das jemand einen Bordstein hoch fährt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.09.2008 21:04

Hallo, ich hab jetzt alles ausgemessen.
Seitenschalg Scheibe rechts 0,17mm links 0,11mm
Höhenschlag Scheibe rechts 0,75mm links 0,28mm

Seitenschlag Planfläsche rechts 0,05mm links 0,04mm

Messung nachdem der Reifen demontiert wurde (Auflagefläche Reifen)
Seitenschlag 0,31mm bzw 0,37mm
Höhenschlag 0,14mm bzw 0,21mm

Die einzige Maß, was mir ein wenig groß vorkommt ist der Höhenschlag der Bremsscheibe rechts.

Ich werde jetzt die Zubehör-Scheiben zurückschicken und mir eine Originale kaufen.

Es werden ja immer wieder gebrauchte bei Ebay angeboten, kann man Scheiben gebraucht kaufen oder soll man davon lieber die Finger lassen?

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 187 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen