in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.09.2008 18:57
von
Marian
• Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte
Hallo zusammen, ich fahre eine ZX-6R Bj 2000 und habe ein Problem mit meiner Vorderbremse. Vor ca. 10 Monaten habe ich vorne und hinten neue Bremsbeläge von EBC eingebaut. Ein paar Monate später fing dann die Vorderradbremse beim Bremsen an zu ruckeln. Dabei nahm die Stärke des Ruckelns mit der Bremskraft zu. Ich habe dann festgestellt, dass vorne die rechte Bremsscheibe eiert, also der Radius von der Achsmitte an verschiedenen Stellen unterschiedlich groß ist. Da ich als angehender Student nicht das große Geld habe, habe ich mir bei Ebay eine gebrauchte Scheibe gekauft und die Beläge weitestgehend glatt geschliffen, wodurch das Ruckeln auch nahezu verschwunden war. Nun habe ich leider feststellen müssen, dass das Ruckeln wieder stärker geworden ist und die "neue" Scheibe jetzt auch eiert.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte und wie das am besten zu beheben ist??? Danke schonmal im vorraus!
12.09.2008 21:26
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, könnte es sein, das deine rechte Bremszange nicht in der Flucht der Bremsscheibe sitzt und sie eventuell dadurch verkantet sitzt und die Scheibe dauerhaft verbiegt? Gruß Erwin
13.09.2008 09:56
von
Marian
Ne kann eigentlich nicht sein, ich denke mal, dass die Scheibe dann auch eher seitlich verbogen wäre, aber die hat ja eher so eine ovale Form angenommen.
zuletzt bearbeitet 13.09.2008 09:57 |
nach oben springen
13.09.2008 10:45
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Sind doch schwimmend gelagerte Scheiben, wenn die "eiert" müsstest du ja Spiel an der Scheibe feststellen können. Sollte das so sein sind die Floater ausgeschlagen, die kann man aber auch austauschen. Sollte günstiger sein als jedesmal ne neue Scheibe zu kaufen.
Die Bremszange solltest du aber auch überprüfen. Könnte sein das ein Bremskolben leicht festhängt und dadurch die Lagerung der Scheibe ausschlägt.
15.09.2008 18:24
von
Marian
Also Spiel ist da irgendwie nicht, der äußere "Ring" hat sich nur ca. 1-2mm verzogen und die Zange scheint auch in Ordnung zu sein. Ich habe irgendwie die Beläge in Verdacht, weil das erst kam, nachdem ich die gewechselt hatte und weil ich die nicht mit der neuen Scheibe gewechselt habe und die jetzt wieder so aussieht wie die alte, aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die Beläge die Scheibe so verformen können...
23.03.2009 12:33
von
Marian
Falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung:
Die zweite Bremsscheibe hatte auch einen weg, wodurch sich die andere durch unregelmäßige Belastung immer wieder verzogen hat. Mit zwei neunen Bremsscheiben war das Problem also gelöst, was leider alles andere als billig war...
Als Ursache habe ich die Bremsbeläge von EBC in Verdacht. Hab jetzt auch wieder originale, die übrigens das gleiche gekostet haben, wie die von EBC.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.