#1

ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2008 12:58
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
tach forum ,

ich habe vor, nächste woche die ventile meines moppeds einzustellen. bisher hatte ich sie noch nicht aufmachen müssen, aber laut wartungsintervall wirds langsam mal zeit die einstellungen der ventile zu kontrollieren.
hab mir das whb schon durchgelesen, aber ein paar fragen sind noch da.

1.
- wenn ich die zylinderkopfhaube runternehmen, dann benötige ich doch bestimmt eine neue dichtung oder? ich nehme an, der motor muss nicht raus, also das genug platz zum arbeiten auch beim eingebauten zustand bleibt?
- hat vielleicht noch jemand so eine dichtung als neuware rumliegen und würde diese günstig abgeben wollen? dann kann ich mir wenigstens den weg zum händler sparen, der mir eh nicht weiterhelfen kann, weil es bei uns nur suzuki gibt und der nächste kawa-händler 75km entfernt ist.

2.
- im whb steht, das man die chims entnehmen kann, wenn man die kipphebel bei seite rückt. geht das so ohne weiteres?
- wo kann ich am besten gleich mehrere größen an chims bekommen und wie teuer ist sowas?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn wie gesagt, ich wills lieber alleine machen, da mir das einstellen zu teuer wäre und vorallem der nächste offizielle händler zu weit weg ist.

für weitere tips zum einstellen wäre ich durchaus dankbar, bisher habe ich nur erfahrungen an meiner alten DR 650 gesammelt und die hatte keine chims und ein paar zylinder weniger hatte sie auch
zuletzt bearbeitet 20.09.2008 13:02 | nach oben springen

#2

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2008 22:03
von jubo998 • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

hallo du meinst den ventildeckel!die dichtung kannst du mit silikon wieder ein setzen! die kipphebel kannst du zur seite schieben! und bei den chims am besten ein magnet benutzen! dann gehen sie besser raus! die chims giebt es im austausch beim händler! sind nicht ganz billig!

nach oben springen

#3

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2008 22:17
von jubo998 • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

schreib das ventilspiel auf von jeden zylinder ein und auslass! und du brauchst eine mikrometerschraube damit du chims messen kannst!

nach oben springen

#4

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2008 23:04
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
hey danke für die antworten ;)

das mit dem magneten ist echt ein super trick, das werde ich mir merken.
aufschreiben wollte ich mir die werte eh mal.
und ist ja noch prima, wenn ich die dichtung wieder einkleben kann.... wird also ein klacks werden
mal schauen ob ich ne werkstatt finde, die mir die chims tauschen würde...

und der elektronische messschieber ist schon in auftrag :D
zuletzt bearbeitet 20.09.2008 23:04 | nach oben springen

#5

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2008 23:15
von jubo998 • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

nict elektronisch!

nach oben springen

#6

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2008 23:17
von jubo998 • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

die chims kannste auch bei suzuki bekommen

nach oben springen

#7

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 10:03
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte

jab die chims wollte ich mir dann eh bei suzuki holen, oder halt nen anderen moppedladen inner umgebung.
aber sag mal, wieso denn kein elektronischen messschieber?

wird wohl zu ungenau, die systematische abweichung zu groß sein oder?

nach oben springen

#8

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 10:10
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nee,eher zu teuer. Dafür schliesst man damit aber ablesefehler aus. Empfehlenswert.

nach oben springen

#9

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 10:50
von jubo998 • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

http://mathe-schule.de/download/pdf/Phys...sschraube_L.pdf!! der untere ist es der messschieber ist zu ungenau

nach oben springen

#10

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 10:55
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das untere ist ne messschraube........und es geht um ne digitalanzeige am Messschieber,was mit deinem link rein garnix zu tun hat,und wenn der schieber zu ungenau ist,warum benutzen ihn dann tausende Werstätten zum shims ausmessen?

nach oben springen

#11

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 11:01
von jubo998 • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

ich hab das so gelernt!

nach oben springen

#12

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 12:22
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zitat von Sturzflug
Das untere ist ne messschraube........und es geht um ne digitalanzeige am Messschieber,was mit deinem link rein garnix zu tun hat,und wenn der schieber zu ungenau ist,warum benutzen ihn dann tausende Werstätten zum shims ausmessen?


Weil die Zweirad oder Automechaniker gelernt haben, und nicht Werkzeugmacher, Feinmechaniker oder neudeutsch Industriemechaniker.
Genauer ist die Mikrometerschraube.
Aber egal, letztendlich ist das Ergebnis vom korrekten Ventilspiel wichtig, und somit der Vergleich der Dicken und nicht das absolute Maß der Shims.
Diese haben auch Toleranzen und sind , da sie ja oft im Austausch geliefert werden ungenau da einige sie wegen zwischenmaßen nachschmirgelt worden sind.

nach oben springen

#13

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 14:18
von jubo998 • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

ja du hast recht hauptsache das spiel stimmt

nach oben springen

#14

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 14:52
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
naja wir haben dann beides ;) einmal den messschieber mit elektronischer anzeige und dann noch eine bügelmessschraube.
wird schon gehen. ich messe einfach das spiel und sollte es nicht mehr in der toleranz sein, werde ich noch die shims nachmessen. damit bin ich dann wohl auf der sicheren seite.

selbst die angaben des ventilspiels ist ja eine toleranzangabe, von daher kommt es ja nicht auf tausendstel an....

und eigentlich ist es doch egal ob nun elektronischer messschieber oder bügelmessschraube. mit digitalanzeige ist das ablesen an dem messschieber zwar genau(ablesefehler ist geringer) aber bei einem messschieber liegt die messgenauigkeit nur bei 0.05mm das gerät wird also runden müssen und ist damit genauso genau, als würde man ablesen. die bügelmessschraube kann genauigkeiten von bis zu 0.01mm erkennen, hat aber keine digitalanzeige. man kann also eher noch ablesefehler begehen.

die aussagen jetzt mal auf die gängigsten und günstigeren varianten bezogen ;)

im endeffekt denke ich mal, das beide ausreichende genauigkeiten liefern würden. abgesehen davon kann man ja noch genug schlampen beim ermitteln des ventilspiels an sich
zuletzt bearbeitet 21.09.2008 14:58 | nach oben springen

#15

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 15:03
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Mein digitaler Messschieber misst auf 0.01mm

nach oben springen

#16

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 15:51
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Frag mich bloss, wie ihr das ventilspiel mit nem Messschieber messen wollt....

nach oben springen

#17

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 15:53
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das Ventilspiel natürlich nicht, dafür hab ich Fühlerlehren. Oben wurde lediglich darüber diskutiert wie man am besten die Stärke eines Shims misst.

nach oben springen

#18

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 15:57
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zitat von Sepp.
Mein digitaler Messschieber misst auf 0.01mm

er zeigt es an, ob es stimmt, ist ein anderes thema.
Der Digitaltacho zeigt auch 280 auf Digit genau an , auch wenns wirklich nur 260 sind

nach oben springen

#19

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2008 16:00
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Es gibt auch Äpfel die wie Birnen aussehen obwohl es in Wahrheit Karotten sind.

nach oben springen

#20

RE: ZX 9r B Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2008 21:34
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte

hey leute ;)

bin jetzt mitten am schrauben. neben dem ventile einstellen, mache ich auch gleich nen ölwechsel und tausche die zündkerzen.
nu hab ich nochmal paar fragen, haben die zündkerzen wechseln können, aber auch nur weil ich nen bekannten hatte, der nen 16 zündkerzenschlüssel hatte, der außen abgeschliffen war.zählt denn die zündkerzennuss schon zu spezialwerkzeug`oder warum passt da keine standart 16er???

dann hatten wir uns jetzt bis zu den shims durchgeschlagen und vorallem auch schon mal alles ausgemessen. wie teuer sind denn die shims normalerweise? die bei suzuki sagten zu mir, ich kann die dinger nur bei kawasaki bestellen. also gesagt, getan. mein werkstattfritze meinte dann das er mir welche bestellen kann, die würden dann 6.50 in dem dreh kosten. ist das ok?

und ich muss ehrlich sagen, jetzt weiß ich auch warum das ganze gutes geld kostet inner fachwerkstatt. der aufwand für das ganze ist doch nicht ohne.



nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 159 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65292 Themen und 2029890 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen