Läuft nur auf drei Töpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2008 19:18
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Moin alle,

stand heute in der Eifel an der Ampel und beim Anfahren ging meine 9er (2002) plötzlich aus. Beim Starten merkte ich schon, dass sie nur noch auf drei Töpfen lief. Bin dann die paar Kilometer nach hause gefahren. Natürlich wenig Leistung, vor allen Dingen beim Anfahren sehr ruppig (klar mit einem Topf wengier). In der Garage roch sie dann extrem nach Benzin, was ja eigentlich auch logisch ist. Aber was könnte es sein, Zündung oder Vergaser?
Vielen Dank schon mal....

nach oben springen

RE: Läuft nur auf drei Töpfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2008 19:20
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Zündkerzen kontrollieren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2008 19:20
von spaghetty • "Forensponsor" | 757 Beiträge | 776 Punkte

teste erst mal die zündung also kerzen raus anschauen zünden und gucken ob funke da ist , wenn das alles i.o. dann mal vergaser schauen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2008 19:24

Alaska, werd morgen gleich mal dran gehen und Info geben.
Danke erst mal bis dann.... ;-)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2008 20:03
von Sturzflug (gelöscht)

Da es nach Benzin gerochen hat,würd ich mal auf zündung tippen. Einmal anlassen,und nachsehen welcher krümmer nicht warm wird,dann weisst du welcher Zylinder.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2008 20:17
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
man sollte mit ausgefallenen Zylindern nicht mehr weit fahren, weil das unverbrannte Benzin den Ölfilm des betroffenen Kolbens abwäscht und es zum Kolbenringbruch kommen kann. Mir war das mit meiner Z1000A1 passiert. Um zu prpfen, welcher Zylinder fehlt, den Motor starten und einen Wassertropfen auf die Krümmerrohre geben, am Kopf, da wo es am heißesten ist. Wo es nicht zischt, ist der Motor ohne eigene Verbrennung. Wir Kawafahren müssen den Trick kennen, weil es jeden von uns einmal trifft. Viel Erfolg.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2008 12:52
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

was für zündkerzenstecker hast du drin???

ich hatte bei meiner dicken die ngk drin. und da sprag der funke nicht immer auf die zündkerze über, so das ich auch nur mit drei töpen
gefahren bin. hab mir originale reingemacht, seitdem läuft die einwandfrei. aber prüf erst mal den rest. die original stecker sind teuer

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2008 18:10

Zitat von Gladr
Hallo,
man sollte mit ausgefallenen Zylindern nicht mehr weit fahren, weil das unverbrannte Benzin den Ölfilm des betroffenen Kolbens abwäscht und es zum Kolbenringbruch kommen kann. Mir war das mit meiner Z1000A1 passiert. Um zu prpfen, welcher Zylinder fehlt, den Motor starten und einen Wassertropfen auf die Krümmerrohre geben, am Kopf, da wo es am heißesten ist. Wo es nicht zischt, ist der Motor ohne eigene Verbrennung. Wir Kawafahren müssen den Trick kennen, weil es jeden von uns einmal trifft. Viel Erfolg.
Gruß
Erwin

Hallo Gladr, soll das mit dem Trick heißen, dass dies ne Kawa-Krankheit ist.

Zu Ninjatigger
Sind noch die originalen Stecker. Denke (hoffe) mal das es die Kerzen sind, obwohl die neu sind. Wurden bei der letzten Insp. getauscht und noch ein Vergaserkit, Luffi und Racinganlage verbaut. Lief bis jetzt 1a ohne wenn und aber.
Naja mal sehen was dabei raus kommt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2008 18:32
von Gelöschtes Mitglied
Hallo
ich hatte eine Z650C, eine GPX750R, eine Z1000A1 und überall war eine Zündspule fällig. Alles so nach 30.000km Fahrstrecke. Mir kommt es wirklich vor wie eine Kawa-Krankheit. Wieviel Kilometer Laufleistung hat denn deine?
Gruß
Erwin
zuletzt bearbeitet 29.09.2008 18:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2008 18:38

Grüß Dich Erwin,

meine hat 25627 km gelaufen. Es wurden auch immmer alle Insp. gemacht, aber damit hat das wohl nix zu tun.
Ich gehe immer noch davon aus, dass es die Kerze bzw. der Stecker ist. Sollte ich mich (oder die Jungs hier im Forum) irren, mit welchen Kosten für ne Spule müsste ich rechnen?

Alex

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2008 18:44
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
heutzutage ist die Zündspule im Kerzenstecker intigriert, das heißt du hast 4 Stück davon. Bei den alten Maschinen hatte eine Zündspule zwei Zylinder bedient. Von den Preisen kann man nur ahnen, das man umfallen wird. Eventuell mal versuchen, eine gebrauchte mit wenig Kilometer kaufen. Ich selber würde wohl eine neue kaufen und lange Wasser und trockenes Brot éssen.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2008 18:52

Na prima. Nützt ja jetzt nix. Erstmal zerlegen das Ding und dann sehen wir weiter. Erstmal vielen Dank für die Antworten, schönen Abend noch und bis bald.

Alex

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2008 11:48

Moin alle,

so Problem gelöst. Es waren die Kerzen. Als sie abgekühlt war lief sie wieder auf vier.
Vier neue Kerzen rein und gut is. Hoffentlich halten die etwas länger. Sonst....

Gruß Alex

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 284 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 284 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen