RE: Kettendurchhang Messen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2008 05:55
von Sturzflug (gelöscht)

Grundsätzlich gilt: Lieber zu locker als zu stramm.
Ich messe den durchhang immer von unten,ca 1/3 der schwingenlänge vom Ritzel entfernt,und drücke die kette nach oben,ca 3cm ohne Fahrer.
Und spannen eigentlich nur ca 1000km nach dem ersten aufziehen,dann ist ca 20000km ruhe,und wenns dann wieder losgeht mit nachspannen,ist der kettensatz auch bald fällig.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2008 19:45
von ZX7R Shark • Ninja-Treiber | 96 Beiträge | 96 Punkte

Hallo Leute !
Hatte meine Ninja letztens auf dem Montageständer und habe u.a. festgestellt , dass beim drehen des Hinterrades die Kette eine unterschiedliche Spannung aufweist .
Wenn ich das hier alles richtig gelesen bzw. verstanden habe , längt sich die Kette an verschieden Stellen und somit ist logischer Weise keine vernünftige oder gleichmäße Kettenspannung mehr zu erreichen . Beim fahren merkt man auch , dass die Kette ruckt oder man kann auch sagen schlägt . Das bedeutet also , das die Kette ´fertig´ ist und runter muß . Sollte oder muß dann aber nicht der komplette Kettensatz gewechselt werden ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2008 20:09
von Sturzflug (gelöscht)

Grundsätzlich.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2008 20:13
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Zitat von Sturzflug
Grundsätzlich gilt: Lieber zu locker als zu stramm.
Ich messe den durchhang immer von unten,ca 1/3 der schwingenlänge vom Ritzel entfernt,und drücke die kette nach oben,ca 3cm ohne Fahrer.
Und spannen eigentlich nur ca 1000km nach dem ersten aufziehen,dann ist ca 20000km ruhe,und wenns dann wieder losgeht mit nachspannen,ist der kettensatz auch bald fällig.

Da muß ich Sturzflug zustimmen. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Um so öfter du die Kette anpackst und nachspannst, um so schneller ist die tot.
Ich hab meine Kette bisher nur einmal leicht nachgespannt und die rennt seit 12000km und kein Ende in Sicht.
Bei meinem Mopped davor, hab ich regelmäßig gespannt, weil ich dachte, das es besser ist und die war nach 8000km tot. Ab da hab ich angefangen, bzw. mußte alle 500km nachspannen.

Green Greets

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 254 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen