in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.09.2008 21:50
von
Gnomi
• $Forensponsor$ | 126 Beiträge | 145 Punkte
Hi. Wollte mal fragen wie man "einfach" den Kettendurchhang Messen kann? Bin nämlich schon das dritte mal um die Kette richtig zu Spannung hab aber noch nicht das richtige gefunden.
28.09.2008 21:55
von
Sepp. (gelöscht)
Den Durchhang nicht nur an einer Stelle messen. Kette immer n Stück weiterdrehen und wieder messen. Der Durchhang variiert häufig wegen ungleich gelänger Ketten.
28.09.2008 22:00
von
GIZMO
• *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte
dann würd ich aber langsam die kette tauschen
messen eigentlich wenn du drauf sitzt also idealer weise nen 2ten mann...dann die stelle wo sie am meisten weg zurücklegt (hoch und runter) ketten durchhang müsste in der bedien.anl. bzw whb stehen
zuletzt bearbeitet 28.09.2008 22:00 |
nach oben springen
28.09.2008 22:06
von
Gnomi
Ja nur kann ich das nicht irgendwie mitm Zoll Stock von der Unterseite der schwinge anhalten und dann nach oben und unten messen? Oder gibts da nen bestimmten bezugspunkt von wo ich messen kann?
28.09.2008 22:10
von
GIZMO
Zitat von GnomiJa nur kann ich das nicht irgendwie mitm Zoll Stock von der Unterseite der schwinge anhalten und dann nach oben und unten messen? Oder gibts da nen bestimmten bezugspunkt von wo ich messen kann?
na ich würde sie runter ziehen und dann an der stelle wo sie den weitsten weg zurücklegt...nen festen bezugspunkt suchste dir halt...
28.09.2008 22:14
von
Sepp. (gelöscht)
wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist hat sie folglich auch an verschiedenen Stellen gemessen auch verschiedenen Durchhang. So meinte ich ;)
Wenn du zufällig ne ungleich gelängte Kette hast und die "lockerste" Stelle erwischst und nach dieser die Spannung neu einstellt haste an den eigentlich "festeren" Stellen ne zu straffe Spannung und machst dir die Ausgangswellenlager kaputt.
zuletzt bearbeitet 28.09.2008 22:15 |
nach oben springen
28.09.2008 22:16
von
GIZMO
hatt dich auch so verstanden... ich würd sie dann halt nur langsam wechseln...ruckt ja auch..find ich nervig...und vernünftig spannen geht dann ja auch irgendwie nicht mehr...
28.09.2008 22:19
von
Gnomi
Ne ich meine jetzt wie ich das überhaupt messen kann. Ich brauche doch irgendein bezugspunkt von wo ich messen kann. Hab das Problem das wenn ich drauf sitze geht der Durchhang eigentlich. Das kam alles nur wegen nem neuen Reifen. Hab ich selber aus und eingebaut. Und seit dem Probier ich das mit der Kette aus. Also muss man die Kette nun Messen wenn ich nicht drauf sitze oder wenn ich drauf sitze erst? Weil das Spannt dann ja auch ein wenig wenn ich drauf sitze.
28.09.2008 22:37
von
Gnomi
Ok also wenn ich jetzt die Kette Spanne darf ich nur nen Toleranzwert von 30-40mm haben right? Das heißt wenn ich die Kette schon bis zur schwinge hoch drücken kann ist sie definitiv zu locker gespannt :P
28.09.2008 22:51
von
Gnomi
Doch hab eine. Da steht das auch drin mit dem Durchhang. Mir war nur nicht klar wie ich das messen sollte. Aber noch ne 2.te frage. Wie ist das wenn ich meine Freundin mit nehme? Muss ich da nicht ein bisschen Lockerer spannen? Oder muss ich da auch die 3-4cm einhalten? Ich weiß nicht ob das evtl. dann zu doll gespannt ist.
28.09.2008 23:41
von
zxmichar
• "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte
Ganz ehrlich, ich änder nichts an der Kette oder der Vorspannung. Meist fährst Du nicht hunderte von Kilometer oder gehst mit Sozius auf die Renne. Dazu muss die schon sehr Leidensfähig sein. Ich änder nicht mal den Luftdruck...
28.09.2008 23:47
von
Alex 69
• *Spofarkel* | 1.124 Beiträge | 1125 Punkte
Mal ernsthaft, wenn ich mit meinem Engel fahr ist das so, als wenn ich mir nen Rucksack aufschnalle! Da merk ich nichts!! Und wenn da an dem grünen Schnuckel was kaputt gehen sollte ist es kein Schnuckel...dann ist das Scheisse!!!
28.09.2008 23:55
von
zxmichar
• "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte
Da hast Du recht. Aber ich fahre oft mit Sozius. Da wichtigste ist in meinen Augen das die Kette niemals zu stramm sein darf. Ich habe die gern etwas lockerer. Dann kannst Du die Kette auch schön und sanft auf "Zug" bringen wenn Du aus Kurven raus beschleunigst.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.