#1

Blockierterter Vorderrad einer ZX 9R (900 b)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2008 11:38
von Unbeloved • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo an allen Kawaliebhaber und Biker.

Ich hab mich zwar schon in den vorhandene Threads durch geschaut.
Nicht desto trotz will ich mal ein neuen Thread öffnen, wo seperat auf mein Problem eingegangen werden kann.
Nun zu mein Problem:

Kürzlich habe ich mein Moped neue Kette, Bremsbelege Marke Brembo von Polo, neue Frontreifen und und und... spediert und wieder angemeldet.
Von eine Werkstatt ließ ich für 350,- Euro die Kette und den Radbeziehen. Kupplungs sowie Bremsflüßkeit auswechseln.
Beim abholen kam ich 10 km weit. Dann fing der Ärger an. Die Bremsen haben Blockiert und ließen sich kaum bewegen.
Nach 30 min lockerte sich die Bremse und ich konnte noch nachhause. Ich hatte diese Reklamiert, brachte wenig außer ein Verweis zu ein anderen Werkstatt.
Ein Freund von mir nahm dann den Sattel ab und reinigte die Kolben. Gut 672 km hatte ich meinen Spass.
wehrend der Fahrt war ein quietchen zuhören. Nun ist wieder das Vorderrad festgebissen und lässt sich kaum bewegen.
Komische ist, dass sich in der nacht die Bremse leicht lösen und tagsüber wieder Blockieren.

Was einer einen Rat?


Gruss LT

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#2

RE: Blockierterter Vorderrad einer ZX 9R (900 b)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2008 14:09
von Sonne1 • $Forensponsor$ | 601 Beiträge | 601 Punkte

hört sich nach zu viel Bremsflüssigkeit an.

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#3

RE: Blockierterter Vorderrad einer ZX 9R (900 b)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2008 14:42
von Unbeloved • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Also lag es daran, dass einfach zu viel Bremsflüssigkeit im behälter waren?
Das muss ich mal Testen.
Wie ist das mit dem entlüften? Wird das Entlüften nach dem verschließen und verschrauben der Bremsflüssigkeitbehälter gemacht
oder mit der Vacuumpumpe entlüftet, mit Bremsflüssigkeit nachgefüllt und dann erst den Bremsflüssigkeit-Resevebehälter verschlossen?

Also:

Mit Vacuumpumpe die Bremsflüssigkeit in den Leitungen einsaugen, Deckel zu und anschliessend nochmal Pumpen um rest der Luft im Reserverbehälter abpumpen


oder:

mit Vacuumpumpe die Bremsflüssigkeit in den Leitungen einsaugen, Deckel druf ohne noch großartig zu pumpen.


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#4

RE: Blockierterter Vorderrad einer ZX 9R (900 b)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2008 14:57
von goegi • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte
also wenn "nur" zuviel bremsflüssigkeit drin ist, motorrad gerade stellen (damit keine luft in den schlauch zur bremspumpe gelangen kann) und dann am besten mit einer sauberne spritze soviel bremsflüssigkeit absaugen, dass der stand knapp unter max. steht. danach kannst du den deckel wieder draufschrauben und brauchst nicht extra noch die luft irgendwie abpumpen. die bremspumpe mal 2-3 mal ziehen, um zu kontrollieren, dass ein druckpunkt da ist....
danach sollte es wieder gut sein.
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 14:57 | nach oben springen

#5

RE: Blockierterter Vorderrad einer ZX 9R (900 b)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2008 17:45
von Unbeloved • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hmm, ich sollte mal mein Text durch lesen und korregieren bevor ich auf OK drücke. -.-
Ich werde die Tips austesten. Zur zeit sind die Bremssattel demontiert. Weiss einer wie man die Kolben vom Sattel löst?
Sicher geht das nur mit eine Druckluftpumpe oder?
Meine Kolben sind auch teilweise schwer einzudrücken, gibt es ein Schmiermittel damit die Kolben besser im Bremssattel bewegen?

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#6

RE: Blockierterter Vorderrad einer ZX 9R (900 b)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2008 17:54
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Kannn auch an der Handbremspumpe liegen, erstmal oben den Schlauch abnehmen,und sehen,ob die Kolben dann leicht gehen,etwas "zäh" bewegen die sich immer. Ich vermute das der Druck nicht wieder abgebaut wird,also der Rücklauf dicht ist. Nach so einer Aktion muss natürlich wieder neu entlüftet werden! Oder sind beim Wechsel womöglich unterschiedliche Bremsflüssigkeiten verwendet worden,weisst du sicher das DOT 4 drauf war,und auch wieder aufgefüllt wurde?

Die kolben sollten eigentlich so gereinigt werden,das sie wieder glänzen,ohne Ausbau,wenn du die rausnimmst(einfach rauspumpen) dann musst du den Sattel auseinandernehmen,und auch neue Dichtungen einbauen...

Probiers erstmal mit leitung oben am Hebel abnehmen!

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#7

RE: Blockierterter Vorderrad einer ZX 9R (900 b)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2008 20:39
von Unbeloved • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Zitat von Sturzflug
Kannn auch an der Handbremspumpe liegen, erstmal oben den Schlauch abnehmen,und sehen,ob die Kolben dann leicht gehen,etwas "zäh" bewegen die sich immer. Ich vermute das der Druck nicht wieder abgebaut wird,also der Rücklauf dicht ist. Nach so einer Aktion muss natürlich wieder neu entlüftet werden! Oder sind beim Wechsel womöglich unterschiedliche Bremsflüssigkeiten verwendet worden,weisst du sicher das DOT 4 drauf war,und auch wieder aufgefüllt wurde?

Die kolben sollten eigentlich so gereinigt werden,das sie wieder glänzen,ohne Ausbau,wenn du die rausnimmst(einfach rauspumpen) dann musst du den Sattel auseinandernehmen,und auch neue Dichtungen einbauen...

Probiers erstmal mit leitung oben am Hebel abnehmen!


Zum DOT 4, ich weiß nicht was die Werkstatt für Bremsflüssigkeit verwendet hatte, aber ich hab danach selbst DOT 4 eingefüllt nachdem ich die alte Flüssigkeit ausgepumpt habe.

Die Kolben lassen sich recht zäh mit ein kleinen wiederstand eindrücken (zumindest im zerlegten Zustand).
Letzten Sonntag wollte ich von Frankfurt nach Erfurt fahren. Bei Alsfeld war es mit der Fahrt schluß.
Mir fällt noch ein, wenn die Bremse Blockieren, ist auch ebenfalls der Bremshebel hart und lässt sich kaum bewegen.
Ich bat die ADAC mir das Entlüftungsvetil auf zumachen und etwas Flüssigkeit abzulassen. Daraufhin ließen die Bremse
locker und ich konnte langsam heimfahren.
Sollte es am Hamdbremspumpe liegen, dass sie Dicht. Wie gehe ich da vor?

Toll das man hier mit guten Rat geholfen wird. Da macht das Schrauben um so mehr Spass!

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