#1

Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.10.2008 23:53
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Moin alle,

ich möchte die Lenkerstummel meiner 9er (2002)um 1-2 Grad nach vorne drehen. Also nur minimal, wäre für mich etwas angenehmer für die Handgelenke. Der Lenkerstummelhalter ist ja von unten zusätzlich zu den Klemmschrauben mit einer Schraube in der Gabelbrücke befestigt. Die Lenkerstummel aus dem Zubehör (z.B. LSL) sind, zumindest auf den Bildern, nur mit den Klemmen an den Standrohren befestigt, eben ohne diese zusätzliche Schraube in die Gabelbrücke.
Nun meine Frage (trau mich fast nicht zu fragen ) kann ich auf diese Befestigung von unten in die Gabelbrücke verzichten um die Stummel nach vorne zu drehen, oder führt keine Weg an den Zubehördingern vorbei? Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg aber die Dinger aus dem Zubehör sind doch auch nur mit den zwei Schrauben und der Klemme am Standrohr festgemacht.
Schon mal vielen Dank für nen Antwort.

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#2

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.10.2008 00:01
von trainman • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

Hi,

ich denke das muss auch bei dir gehen

ich habe meine ebenfalls unter der Gabelbrücke und nur im Durchmesser geklemmt

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#3

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.10.2008 00:15
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Hallo,

also ohne die Schraube von unten in die Gabelbrücke?
Darf ich fragen von welchem Hersteller deine Stummel sind?

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#4

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.10.2008 00:24
von trainman • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

das sind noch die Originalen..

genau hab die schraube einfach weggelassen und die so richtig fest zugedreht!

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#5

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.10.2008 00:32
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Gehe doch richtig in der Annahme, dass die vom Zubehör ohne diese Schraube auskommen, zumindest sieht das auf den Bilder so aus
Hast du denn das vorgeschriebene Drehmoment zur Hand? Ich habe kein WHB.

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#6

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.10.2008 09:30
von Gelöschtes Mitglied
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25 Nm

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#7

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.10.2008 12:24
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Moin Gladr,

vielen Dank dafür.

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#8

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.10.2008 20:43
von Gelöschtes Mitglied
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Hallo,
gern geschehen. Ich war aber deswegen so schreibfaul, ohne Gruß und so, weil meine Katze Anton "Toni" Mang ständig auf die Tastatur hüpfen wollte. So gab es halt nur diese Notnachricht.
Gruß
Erwin

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#9

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.10.2008 10:53
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Schon ok, mein Kater ist ständig jagen und hält mir das kleine graue Viehzeug vom Leib .
Werde allerdings das Vorhaben erst mal verwerfen. Ich habe an meiner 9er die Kupplungs-/Bremshebel von Synto verbaut und gestern mal versucht die Stummel nach vorne zu drehen, wenn der Lenker dann am Anschlag ist, stoßen die Hebel vorne am Käfig hinter der Scheinwerferverkleidung an. Das gefällt mir natürlich nicht so gut. Viel Spielraum hab ich da nicht. Wie sieht das denn mit dem Zubehörstummeln aus hat man da mehr Platz oder bin ich zu doof?

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#10

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.10.2008 07:37
von goegi • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

also ich habe an meiner zx9r (jg 01) die gilles gp light montiert gehabt... hatte leider das selbe problem! ich habe eine pt radialbremspumpe. diese baut auch sehr tief. nun habe ich mir ebenfalls von gilles tooling den vario bar besorgt. nun ist es ok... dieser erhöht die stummel, nun komme ich oben an den scheinwerfer vorbei..

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#11

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.10.2008 19:28
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Moin goegi,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Da mit dem Vario Bar die Stummel insgesamt höher kommen musstest du die Bremsleitungen verlängern oder blieb es bei der Orig.Länge?

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#12

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.10.2008 20:54
von goegi • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte


hehe... das hast du richtig erkannt...
da ich sowieso zerquetschte leitungen hatte, habe ich neue stahlflexleitungen verbaut.

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#13

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.10.2008 17:36
von strikewarn • Kurvenräuber | 155 Beiträge | 155 Punkte

Stahlflex hab ich dran, kann dir aber beim besten Willen nicht sagen ob die nun länger sind als orig. oder nicht.
Hab ich in der Werkstatt eines Kumpels machen lassen, gleich mit der letzten Insp.

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#14

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2008 19:41
von goegi • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

also ich habe die gleich langen dran... aber besser wäre es, etwa 3 cm länger, und auf den winkel musst du schauen.. oben bei der bremspumpe.
zudem habe ich zwei separate leitungen, mit einer doppelhohlschraube oben an der bremspumpe.

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#15

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2008 21:29
von Gelöschtes Mitglied
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Hallo,
kann mir einer den Sinn der beiden Leitungen, beginnend bei der Doppelhohlschraube am Hauptbremszylinder erklären, meine ehemalige Rennmaschine, die ich gebraucht gekauft habe, hat das auch. Wo ist der Vorteil gegenüber einem Verteiler, angeflanscht an der unteren Gabelbrücke?
Gruß
Erwin

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#16

RE: Lenkerstummel nach vorne drehen?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.10.2008 08:13
von goegi • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

hallo,
ich gehe mal davon aus, dass durch 2 separate leitungen die reaktionszeiten der bremsbacken besser sind. der druck wird sogleich in beiden leitungen gleichzeitig aufgebaut. bei einem verteiler wird der druck zuerst zum verteiler und erst von dort weitergeleitet. klar geschieht dies auch unmittelbar, aber mit 2 leitungen hast du eine mögliche störungsquelle (verteiler) weniger. bei 2 leitungen hast du 4 anschlussstellen, bei einem verteiler 6....

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