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Hallo Zusammen,
Hab Ja jetzt schon viel über Getriebeprobleme bei der 9er gehört. Ich bin ungelernter Selberschraubeer aber ich find die Arbeit jetzt nicht so schwierig. Das einzige ist halt weil man den ganzen Motor ausbauen muss, aber sonst..Jetzt hats mich auch getroffen. Hab mir die Gänge 2 bis 4 neu bestellen müssen. wie hat das bei euch ausgeschaut? bei mir sind die Ecken von den Schaltklauen abgeschliffen oder verhauen. und jetzt die alles etscheidende Frage: kann ich die alten Zahnräder um einen halben bis ganzen mm abfräsen, und funktioniert das ganze danach wieder? Ich denk mal schon weil da immer noch genug Fläche zur Kraftübertragung vorhanden ist. Und der Schaltweg von der Schaltwalze müsste doch eigentlich auch noch reichen? Hat da schon mal irgenjemand so was in der Art gemacht oder hat da Erfahrung? Ich bau die alten Zahnräder bei mir zwar nicht mehr ein aber wollte sie evtl verkaufen. Natürlich mit der Aussage das sie nachbearbeitet sind. Und weiß jemand was ne schaltgabel kostet? Hab mir bei nem Händler "NEUE" Zahnräder bestellt gehabt, die sahen aber noch schlechter aus als meine hoff die bilder sind im anhang zu sehen
Danke für eure Hilfe
Neue Zahnräder sind nämlich verdammt teuer!!!
das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, das die zahnräder etwas "hinterschliffen" werden...so 2 grad ca......das hat dann den effekt das die gabel wohl besser eingreifen sollen.....so das die gänge sauberer eingelegt werden können....das ist ja das bekannte manko an der 9er c....2-3-4 gang meistens...so das man dann in nem "zwischengang" landet und entweder rechts ranfährt zum erneuten gang einlegen......oder es "krachen" läßt........aaaauuuuaaaa;-)
grüße
timmi
Zitat von timmi
das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, das die zahnräder etwas "hinterschliffen" werden...so 2 grad ca......das hat dann den effekt das die gabel wohl besser eingreifen sollen.....so das die gänge sauberer eingelegt werden können....das ist ja das bekannte manko an der 9er c....2-3-4 gang meistens...so das man dann in nem "zwischengang" landet und entweder rechts ranfährt zum erneuten gang einlegen......oder es "krachen" läßt........aaaauuuuaaaa;-)
grüße
timmi
Zitat von Steini
das mit dem getriebe krachen und den zwischengängen ist eigentlich normal. da musst dir erstmal keine sorgen machen. und wenn das moped mehr als 20000 runter hat geht das auch net mehr putt.
Zitat von atomicZitat von Steini
das mit dem getriebe krachen und den zwischengängen ist eigentlich normal. da musst dir erstmal keine sorgen machen. und wenn das moped mehr als 20000 runter hat geht das auch net mehr putt.
ich hab Sie mit ca 22 tkm gekauft und jetzt hat Sie so 25 tkm runter , aber dazu hatte ich ja schonmal ein Thread gemacht nur wußte ich nicht genau wie ich es so genau beschreiben sollte , aber es ist ja auch nicht so oft bei mir . Hörte sich halt nur an als wenn irgendwann was abbrecht wenn es so knallt !
An welcher stelle durch was ist das dann eigentlich ?
Hab mich auf meinen Touren schon ein paar mal nun aufgeregt, dass alle 20 Minuten ein Gang danebenhopst und ich denke "boaaah jetzt gibste Gas" und dann is der Drezahlmesser gleich auf 13000 Touren, weil einfach kein Gang drin ist Im aktuellen MOTORRAD FAHRER hab ich dann von der Krankheit gelesen, dass das Anzeichen für einen kommenden Getriebeschaden sind. Nun krieg ich langsam Angst, wenn ich das alles hier lese
Ich lass es in der Regel als "krachen", aber mit viel Liebe und einem zusammengekniffenen Auge Au man... hoff das wird nicht noch übler
Zitat von Steini
warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist auch von öl zu öl verschieden. ich hatte mal öl drin da dachte ich das getriebe ist kaputt. dann mit dem anderen dachte ich das ich ein ladenneues habe.
Zitat von Phil
@ Atomic
Warum biste denn mit der Viskosität hochgegangen? An deiner Stelle hätte ich 5W-50er genommen. Das ist flüssiger und somit auch besser für's Getriebe.
bei mir war´s auch so bei ner laufleistung von ca. 20.000 km rum....wollte auch erst getriebe in beschriebener art und weise fertig machen bzw. lassen.....
jetzt hat der bock bzw. das getriebe...nicht der motor...( 3.000km), den hab ich grad dieses jahr sehr intensiv machen lassen;-)....knapp 68.000 kmweg....hab nach der sache mit dem zwischengang versucht n bischen sauberer zu schalten.....und die letzten jahre kam das eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor.
öl fahre ich das motul technosynthese 5100 auf estherbasis...bin äußerst zufrieden damit...
grüße
timmi
Zitat von timmi
bei mir war´s auch so bei ner laufleistung von ca. 20.000 km rum....wollte auch erst getriebe in beschriebener art und weise fertig machen bzw. lassen.....
jetzt hat der bock bzw. das getriebe...nicht der motor...( 3.000km), den hab ich grad dieses jahr sehr intensiv machen lassen;-)....knapp 68.000 kmweg....hab nach der sache mit dem zwischengang versucht n bischen sauberer zu schalten.....und die letzten jahre kam das eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor.
öl fahre ich das motul technosynthese 5100 auf estherbasis...bin äußerst zufrieden damit...
grüße
timmi
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