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Hallo alle zusammen,
bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer eine ZX6R ´08 (schwarz); Maschine hat knappe 4T. drauf. Da ich zugleich in der Welt der Biker Neuling bin, gibt es Fragen über Fragen und Ihr werdet mich sicherlich noch das ein oder andere Mal zu einem Thema lesen. ;-)
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Habe das Handbuch mittlerweile quasi auswendig gelernt......und auch die ersten Schritte an meiner Maschine umgesetzt; bspw. die Fahrwerkseinstellung. Wundert tut mich jedoch, dass ich eine Tabelle im Netz einer ´05er gefunden habe mit anderen Werten als der meinen. Gibt es da schon solche Unterschiede? Zum anderen interessieren mich die Einstellungen mit Sozius: ich selber wiege 78kg. Wieviel muss ich bei unterstellter doppelter Belastung verändern?
Da mir die praktischen Erfahrungen und Gefühle für die Mschine im Fahrverhalten fehlen, muss ich mich noch voll und ganz auf die Theorie verlassen. Sollte an der Federvorspannung meinerseits etwas verändert werden? Die Schraube war sehr fest und ich habe es besser gelassen.........
Wenn ich schon mal schreibe noch eine kleine Frage: Der standardmäßige Bridgestone BT015 ist fast durch. Wenn ich es rihtig verstanden habe, muss ich mir wieder einen neuen kaufen bis beide hinüber sind, richtig?! Erst danach kann ich bspw. auf einen Satz Pilot Power umsteigen, oder?! kann ich die dann ohne Probleme drauf ziehen, auch wenn sie nicht im Schein stehen?
Sorry, ich weiss das ist ne Menge, aber würde mich trotzdem freuen, wenn einer Zeit findet die Fragen zu beantworten. Einiges stand ja schon in anderen Foren........
Grüße
André
eigentlich gibt es immer nur die standartwerte für die fahrwerkseinstellung. das andere stellt sich jeder nach seinem geschmack ein. aber da es ja nicht eine sache von 10 sekunden ist das ganze setup zu verstellen würde ich es lassen das ding jedesmal zu verstellen wenn mit sozius fähst. es sein denn du bist ein siamesischer zwilling.
Zitat von eternalflame
Wenn ich schon mal schreibe noch eine kleine Frage: Der standardmäßige Bridgestone BT015 ist fast durch. Wenn ich es rihtig verstanden habe, muss ich mir wieder einen neuen kaufen bis beide hinüber sind, richtig?! Erst danach kann ich bspw. auf einen Satz Pilot Power umsteigen, oder?! kann ich die dann ohne Probleme drauf ziehen, auch wenn sie nicht im Schein stehen?
André
Ok, also das Ganze einfach auch bei Michelin ausdrucken, zum "Reifenfutzi" gehen und eben den Wisch immer dabei haben.........ok, wenn "die" es so haben wollen!
Aber nochmal zur Einstellung: Überall heisst es doch immer, dass mit Sozius die Einstellungen verändert werden müssen, damit die Reifen nicht übermäßig verschleißen, das Bike nicht zu stark "einknickt", das Kurven- und Bremsverhalten sich nicht nachteilig verändert usw....... Wie soll ich das denn jetzt interpretieren?
Noch eine kleine Anmerkung: "nach offen drehen" heisst, dass ich sie von der stärksten Stellung Richtung weich drehe, richtig?!
Ok, das ist doch interessant. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen so sind und erst Recht im Netz......ich habe es doch aber richtig verstanden, dass offen aus der stärksten Position gemeint ist, oder!?!?
Liege ich also mit den Werten aus dem Handbuch richtig oder gibt es aktuell bessere für mein 08´er Baujahr?
der wert der eingestellt ist wenn das ding kaufst ist für 80 kilo normalfahrer und reicht völlig aus zum fahren. ich habe da nach 9 jahren noch nicht 1x dran gedreht. wenn das willst dann teste dich später wenn die maschine sicher beherrscht auf deiner lieblingsstrecke langsam ran. mit dem was andere posten kannst meist eh nichts anfangen. das wie mit frauen, jeder hat seine vorlieben!
guck mal hier z.b es sind die gleichen maschinen und alle stellen sie anders ein. was davon wolltest denn wohl nehmen
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal....reas/Setupliste
Logisch,das jeder anders einstellt.(hat ja nicht jeder die gleichen vorlieben)
Für längere fahrten zu zweit oder auch mit viel Gepäck sollte man hinten die Federvorspannung ändern.
Für ne Grundeinstellung auf sich selbst sollte man mit der Federvorspannung anfangen,ca 1/3 des gesamtfederwegs sollte das motorrad eintauchen wenn man draufsitzt,und dann druck-und zugstufe schrittweise anpassen, wichtig dabei ist,das mit Fahrversuchen zu machen,und immer nur schrittweise,und auch die Einstellungen notieren,falls man sich total verfranzt hat,kann man dann wieder in die ursprungsstellung zurück.
Reifenluftdruck und aussentemperatur sollten dabei immer möglichst gleich sein.
Ok, wobei ich ja schon mal sagte, dass ich lieber die Finger von der Federspannung gelassen habe, da sich diese recht schwer bewegt hat. Ausgangsstllung ist doch nicht so das Thema, da die Werte eh in der Betriebsanleitung stehen, oder!?!?
Na ja, gehen wir es mal an, wenn die Wetterlage wieder in Ordnung ist........
Noch ne kurze andere Frage: Welche Teile sind Eurer Meinung nach am meisten vor Korrusion zu schützen, wenn dann auch mal bei etwas feuchter Straße und "Restsalz" auf dem Asphalt gefahren wird? habe auf dem WD 40 gelesen, dass Kunststoff nicht behandelt werden sollte. Auf was muss ich hier unbedingt achten?
Nochmal zur Fahrwerkseinstellung: Irgendein ein netter Zeitgenosse hatte hier im Forum mal folgenden, allerliebsten Link eingestellt
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot...k/fahrwerk.html
Wenn Du bei diesem Rotzdreckskackwetter tatsächlich mit´m Moped unterwegs bist, solltest Du es nach dem Fahren auf jeden Fall mit viel klarem Wasser abspülen und dann
- Bremsscheiben, Sitze, Verkleidungsscheibe nur trockenwischen
- lackierte Teile mit wachshaltigem Zeug einsprühen/abwischen
- Metallteile mit WD40 einsprühen
- Kette fetten oder, falls fettfrei, mit DryLube einsprühen
- schwarze Plastikteile und Gummi (auf keinen Fall die Reifen!) mit Silikonspray einsprühen
Zu den Reifen: Auf der sicheren Seite bist Du, wenn die ReifenPAARUNG die Freigabe vom Reifenhersteller und/oder Kawasaki hat, die o.g. Links zu den Reifenherstellern helfen da schon mal sehr viel weiter. Den zugehörigen Wisch klemmst Du unter die Sitzbank. Da in den neuen Fahrzeugscheinen keine Fabrikatsbindung eingetragen ist, kontrolliert die Bullerei da auch nix; und selbst die TÜV-Heinis überprüfen nur die Reifendimension.
HB
Also der Link ist wirklich spitze und hilft mir enorm weiter, vielen Dank!
Auch dazu hätte ich jedoch eine Frage: Auf Seite 10 unten wird von der Einstellung der Federvorspannung bei vollständig ausgefedertem Motorrad gesprochen. Ist hiermit das Niveau im Stand ohne Fahrer oder aufgebockt also entlasteten Reifen gemeint?
Ist es normal, dass sich die vordere Federvorspannung am schwersten einstellen lässt? Ich meine das jetzt wirklich auf den Krafteinsatz bezogen. Hierfür ist auch beim Bordwerkzeug kein passeder Schlüssel vorhanden, da die "Schraube" recht groß ist.
Keine Sorge, bei dem Wetter fahre auch ich nicht, weil es ja im Auto schon zu kalt ist ;-) Aber so ab 5°C und gutem Wetter ist es doch ok.
Bei der einstellung immer mit belasteten Rädern,du kannst den Negativfederweg ja nicht einstellen,wenn das Rad entlastet ist.
Und das die Vorpannung sich am schwersten einstellen lässt,ist auch logisch,da drückt ja die Feder gegen!
Nullmessung mit freihängenden Rädern, das ist der Gesamtfederweg, negativfederweg (einfedern belastet) entweder ohne Fahrer,dann sollten das vorn zwischen 15-25mm sein, hinten zwischen 10-15mm.
Hallo erst mal,
also ich hab auch die 600P und im Handbuch steht drin, dass die Standardeinstellung für einen Fahrer mit 68 kg optimal ist. Bin aber ca. 85 kg, so dass ich auch noch
versuche eine bessere Einstellung zu bekommen.Wenn man Änderungen vornehmen will, dann am besten eine Position (entweder Zug oder Druckstufe) verändern und eine Testrunde drehen. Wenn es besser ist eine weitere Einstellung verändern und wieder testen usw....
Hab auch schon ein bissel probiert und bin noch nicht zum perfekten Ergebnis gekommen. Es ist aber wirklich so, dass sich Änderungen bemerkbar machen.
Werde es aber weiter versuchen.
Wenn alles nichts bringt wird, dann hilft immer noch ein Profi, wie z.B. bei speziellen Fahrtrainings.
Nun noch mal zum Reifen:
würde an Deiner Stelle erst noch mal den BT015 draufziehen. Ist ein guter Reifen.
Werde dass ebenso machen.
Als nächstes kommt für mich dann der Conti Sport Attack drauf. Super Testergebnisse, gute Kalthaftung, super Kurvenverhalten, standfest und geiles Design. Zudem preisgünstiger als die Mitbewerber.
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