Hab mir gestern ein Leatt Neck Brace zugelegt. http://www.leatt-brace.com/
(Weiß ich nicht, ob ich einen link zu einem Bild einfügen darf...)
Voriges Jahr hatte ich einen leichten Bandscheibenvorfall. Die Symptome gingen nach ca. 3-4 Monaten wieder weg.
Als ich dann beim Boxsparring einen nicht allzu heftigen Haken zum Kopf einstecken musste, hab ich gesehen, wie schnell es wieder gehen kann, dass man Teile seiner Finger nicht mehr spürt.
(Was übrigens nicht sehr angenehm ist.)
Das hat mir auch über mein Hobby (MRadfahren) zu denken gegeben. Ein unglücklicher Sturz ist ja kein Vergleich zu einem Haken.
Wie auch immer, ich hatte schon seit längerem von diesen neuen Genickschützapparaten gelesen. Das Gerät war fix in meiner Jahreskalkulation eingeplant.
Letzten Samstag war dann beim Louis diese -20% Aktion, wo ich zugeschlagen habe. +20 EUR Gutschrift von der Kundenkarte haben den Endpreis auf ~300 EUR gebracht.
Sicher nicht günstig, aber isses mir einfach wert.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, ist das Ding außerordentlich gut verarbeitet. Die Einstell- und Anpassmöglichkeiten sind vielfältig.
Demnächst werde ich's mal in voller Montur am Bock testen und schreiben, wie sich's so anfühlt.
Ein endgültiges Urteil kann ich aber erst abgeben, nachdem ich das Neck Brace das erste Mal in action auf der Rennstrecke getestet hab. Werd ich dann natürlich hier berichten.