Bremsflüssigkeit

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 19:33
von bozicm • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hellooou,

nur mal ne "kleine" frage ;-)
meine 636C stand jetzt bissi länger als die wintersaison in der garage und jetzt bin ich wieder dabei sie langsam aber sicher ausm winterschlaf zu holen, und was seh ich da: Der Bremsflüssigkeitbehälter ist leer, aber tuto kompletto !!! Ausgelaufen ist nichts, zumindest hab ich tag ein tag aus und bei all den wöchentlichen streicheleinheiten nichts gesehen... jetzt ist meine Frage: kanns sein dass es sich durch die standzeit "gelegt" hat und kann ich ruhigen gewissens selber bremsflüssigkeit nachfüllen oder sollte ich das lieber der Werkstatt überlassen ?? (nicht das ich da iwie luft reinbekomm)

danke scho mal für eure -hoffentlich- hilfreichen antworten :)

nach oben springen

RE: Bremsflüssigkeit

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 20:06
von grüner Laubfrosch • " Schmandrachen " | 3.030 Beiträge | 3030 Punkte

,
vom prinzip kannste das auch selber machen must nur drauf achten das de keine luft drinn hast, weil es sich sonst schlecht bremst.

Wenn du dir das nicht zutraust sollteste dein Möppi lieber inne Werkstatt bringen, denn an der Bremse gibt es keinen kompromiss, geht oder geht nicht.
Also lieber auf nummer sicher gehen und eventuell komplett wechseln

is nur meine meinung

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 20:44
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

wie alt ist die bremsflüssigkeit in deinem behälter?

bremsflüssigkeit verschwindet nicht einfach so in einem dichtem system.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 21:20
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte

Zitat von jeg
wie alt ist die bremsflüssigkeit in deinem behälter?

bremsflüssigkeit verschwindet nicht einfach so in einem dichtem system.

Bin ich eigentlich auch der Meinung. Ich würde es unbedingt, solltest keine Erfahrung mit Bremsen haben, dass mal von wem übrprüfen lassen ob alles dicht ist.
Nen Freund kam mal ner "frisch neuen gebrauchten" GSXR-750 bei mir an um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Haben festgestellt, dass die Entlüftungsschrauben am Bremssattel vom Vorgänger zu fest angezogen worden sind, so dass das Gewinde der Schraube zerstört wurde und an der Stelle immer etwas Bremsflüssigkeit rausleckte. Waren echt immer nur sehr sehr sehr wenige Tropfen. Größeres Problem ist dabei, dass Lfut von außen an dieser Stelle eingesaugt werden kann, Bremsleistung geht dann unter Umständen gegen 0.
Würde es daher vielleicht doch in ne Werkstatt bringen, wenn Du denkst, es könnte was undicht sein. Schau Dir doch mal z.B. die Entlüftungsschraube an.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 21:23
von jeg • *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte

ich würd die bremsanlage mal unter druck setzten und beobachten, notfalls lass es in einer werkstatt machen.

das kann nicht so teuer sein.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 21:24
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

da muss was undicht sein. die flüssigkeit verdunstet nicht so einfach

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 21:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von BlackSignZ
da muss was undicht sein. die flüssigkeit verdunstet nicht so einfach

die verdunstet garnicht

und wenn da solche Fragen auftreten..... kann ich nurzu einem Werkstattbesuch raten, weil es mirpersönlich zu gefährlich wäre eeinem absoluten Laien sowas erklären zu wollen

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 21:38

das war auch nicht so gemeint, als ob sie verdampfen könnte.
war nur symbolisch gemeint.
wenn er keine ahnung von bremsanlagen hat, würde ich ihm nur eines raten:

- bike auf nen anhänger und ab zur werkstatt. fahren würde ich damit keinen meter mehr.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 21:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von BlackSignZ
das war auch nicht so gemeint, als ob sie verdampfen könnte.
war nur symbolisch gemeint.
wenn er keine ahnung von bremsanlagen hat, würde ich ihm nur eines raten:

- bike auf nen anhänger und ab zur werkstatt. fahren würde ich damit keinen meter mehr.

kann ich ihm auch nur raten...und hab das zwischen den Zeilenbei dir auch so als Empfehlung gelesen

Mit Bremsen spasst man halt einfach nicht....entweder manhat jemanden, der einem fachlich weiterhilft vorOrt,
oder halt Werkstatt....hätte...könnte...probieren...muss da einfach Tabu sein

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.02.2009 21:49
nene. wenn ich einem empfehlen sollte, mit so ner bremse zu fahren oder ohne wissen zu basteln,
sollte ich meinen job als lkw-mechaniker an den nagel hängen.
zuletzt bearbeitet 16.02.2009 21:49 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.03.2009 19:39
von Decent • Übernachtet im Forum! | 2.226 Beiträge | 2226 Punkte
Nabend Leute, ich habe da auch mal eine Frage.

Ich habe heute vorne etwas Bremsflüssigkeit nachgekippt.
Meine Frage:

Dort habe ich in dem Deckel diesen weißen Ring und dann diese Gummimanschette, die die so ineinander gedrückt wird.
Nun, bei mir war sie so etwas auseinander gedrückt, sprich so, dass diese Manschette auf die Bremsflüssigkeit drückte.
Muss diese Manschette so angebracht sien oder ineinander gedrückt, wie es die Form halt zeigt.

Dann noch etwas, ist es wirklich "gefährlich" Bremsflüssigkeiten ineinander zu kippen?
Ich gehe davon uas, dass mein Vorgänger auch DOT 4 benutzt hat.

Hier ein BIld zu der Dichtung, ihc meien das Teil in der Mitte, muss das so ineinander sein wie da oder rausgedrückt?

Bitte um euren Rat, werde darauf hin nämlich schauen, dass ich die vorne und hinten mal komplett wechsel.

Danke im Voraus.
zuletzt bearbeitet 19.03.2009 19:51 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.03.2009 19:57
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
zur Manschette: Ich habe mich auch schon oft gefragt, wozu die da ist. Ich gehe davon aus, sie soll den Vorratsbehälter zur Aussenluft hin abdichten, das wenn du den Bremshebel ziehst und der Behälter leerer wird, es einen Unterdruck im Behälter gibt und die Manschette die Flüssigkeit wie ein Spritzenkolben zurück in den Behälter zieht, wenn der Bremskolben im Bremszylinder der Handpumpe den Weg dazu wieder frei gibt. Der Gummiboden kann daher auf der Flüssigkeitsoberfläche aufliegen.

Zu Punkt zwei: Die Flüssigkeit komplett austauschen, in dem du unten am Bremssattel ein Plastikablaufschlauch montierst mit Auffangglas und mittels Bremshebel den Vorratsbehälter fast leerpumpst, nachfüllst und wieder leerpumpst, ist eine Kleinigkeit zur Gefahr, verschiedene Viskositäten zu vermischen. Der Spaß kostet dich vieleicht 5 Euro!

Gruß
Erwin

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.03.2009 20:03

Hmm okay, habe nur minimal nachgefüllt, ich schau mal, vll. wechsel ich.
Hinten hatte ich letztes jahr auch was bremsflüssigkeit nachgefüllt, und bisher klappt's.

Zu dieser Membran:
Ich hab sie jetzt so eingebaut, wie auf dem Bild, beim nachfüllen war diese wie gesagt rausgedrückt. Sie wird sich sicher dann von selbst wieder rausdrücken, wegen des Unterdruckes, so habe ich mir das nämlich auch gedacht?!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 20.03.2009 19:31

So, Bremsflüssigkeit gewechselt, habe es mir komplizierter vorgestellt

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 20.03.2009 19:34
von Sturzflug (gelöscht)

Unterdruck in ner Bremsanlage

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 20.03.2009 19:42

Zitat von Sturzflug
Unterdruck in ner Bremsanlage

Das war ja bzgl. der Membran gemeint, keien Ahnung weshalb die da rausgedrückt war, vll. war's einfach zufall oder so ^.^

Jetzt sind die beiden vorne und die hinten jedenfalls wieder mit frischer Bremsflüssigkeit gefüllt und es sind nur noch wenige Tage bis April....

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 117 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen