in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2009 16:16
von
protool
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo Leute
Gestern wurde mir ein Kaufangebot für eine ZX6R gemacht.
Daten: - Bj.99
- 40000km
- gepflegtes Motorrad mit Sportauspuff
Preis: 1800€
Klingt ja erstmal ganz gut, aber jetzt kommen wir zu dem Hacken an der Sache. Am oberen Teil war ein 3cm langer Riss. Dieser Riss wurde von einer Firma sauber verschweißt (sieht optisch erstmal gut aus). Würdet ihr dieses Risiko in kauf nehmen? Wie hoch ist die Chance das, das weiter reist?
Wenn ich dieser Sache vertraue kommt nun das zweite Problem auf mich zu. Ich müsste das Motorrad durch den Tüv bekommen. Ist das noch irgendwie möglich? Ich hab gehört das es Rahmenschoner gibt, könnte es damit vielleicht klappen? Hab mit dem Verkäufer natürlich ausgehandelt, das wenn ich das Motorrad nicht durch den TÜV bekomme, sie auch nicht nehme. Klar die einfachste Lösung wäre ein neuer Rahmen, aber das ist mir im Moment noch ein wenig zu kostenintensiv und man findet selten Rahmen die Gebraucht und nicht verzogen sind. Ein Bild ist auch noch dabei, damit ihr ungefähr seht wo der Riss war.
Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2009 16:30
von
BlackSignZ
• *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
es gibt durchaus firmen, die als fahrzeugbauer die erlaubnis haben einen rahmen zu schweißen. der verkäufer soll dir die firma nennen, dann kannst du dich informieren, ob die auch die nötigen vorraussetzungen erfüllen (schweißerscheine, richtbank, evtl rahmenlehre zum ausrichten des rahmens beim schweißen, röntgengerät zum röntgen der naht, usw...). mit der info kannst du dann zum tüv. dort abklären, ob das so abgenommen werden kann, ob ne einzelabnahme nötig ist oder ob es nicht zulässig ist. . . . . . . . alles in allem ist das soviel aufwand, das du dir nen anderes bike suchen kannst.
zuletzt bearbeitet 01.03.2009 16:32 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2009 16:53
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Vor allem muss das ja mal ordentlich gescheppert haben wenn der Rahmen reißt...das passiert ja nicht wenn man mal den Bordstein zu schnell hoch fährt.
Da könnten noch ganz andere Sachen sein an der Maschine die du auf den ersten Blick nicht siehst.
Schwinge oder Gabel verzogen, Felgenschlag und und und...also ich würds auch nicht riskieren das zu kaufen nicht zuletzt wegen dem oben geschilderten Aufwand.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2009 17:51
von
protool
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Also das Motorrad hatte keinen Unfall. Sah alles super aus und ich hab auch nirgendwo kratzer gefunden. Wenn man sich so darüber informiert, findet man immer mal Fälle bei diesen Baureihen, wo der Rahmen aufgrund von Materialfehlern gerissen ist. Es reizt schon für diesen Preis das Motorrad zunehmen. Ich bin jetzt eben am überlegen wie ich die durch den TÜV kriegen könnte.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2009 18:42
von
Mindener Jung
• *Hulk* | 6.266 Beiträge | 6285 Punkte
Würdest du dich auf nem Moped bei 250 wohl fühlen, wo du weist das es genau bei diesem schon Probleme mit dem Rahmen gab weil dieser gerissen bzw. gebrochen ist?? Also ich nicht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.03.2009 16:03
von
protool
• Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte
Ok, ihr habt mich überedet. Habt ihr eine Idee, wo ich so einen gebrauchten Rahmen möglichst nicht verzogen bekomme? Außer bei Ebay! Ach und Danke für die vielen Antworten.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.03.2009 16:05
von
Sepp. (gelöscht)
Kauf doch gleich n neues Moped. Der 40tkm-Motor wird durch nen neuen Rahmen auch nicht jünger. Zumal du dir die ganze Schose die der Rahmentausch mit sich bringt sparen kannst. Und ob du mit dem Crashmoped und nem neuen Rahmen günstiger fährst als nen anderes gebrauchtes Moped glaub ich net.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.03.2009 17:16
von
iokone
• Speed-Junkie | 247 Beiträge | 247 Punkte
Wenn du das Bike als reines Stuntbike nutzen willst, also kein Tüv brauchst kannstes evtl. schon kaufen... ansonsten würde ich aber nich mal en Fahrrad kaufen, bei dem der Rahmen gerissen ist...NO GO!!!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.03.2009 17:22
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
Zitat von protoolAlso das Motorrad hatte keinen Unfall. Sah alles super aus und ich hab auch nirgendwo kratzer gefunden. Wenn man sich so darüber informiert, findet man immer mal Fälle bei diesen Baureihen, wo der Rahmen aufgrund von Materialfehlern gerissen ist. Es reizt schon für diesen Preis das Motorrad zunehmen. Ich bin jetzt eben am überlegen wie ich die durch den TÜV kriegen könnte.
habe ich in 10 jahren von keiner g gehört. bei der f war das mal aber nie bei der g
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.