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Brmeslicht brennt immer
Meine gute alte 9er ärgert mich jetzt schon seit geraumer Zeit, aber niemand hat ne Antwort:
Mit dem Handbremshebel reagiert alles ganz normal. Betätige ich allerdings den Fussbremshebel bleibt fast immer das Bremslicht dauerhaft an. Wenn ich den Bremsgeberzylinder und die dazugehörige Mutter ein wenig hin und her bewege ist wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten mal der Hinterradbremsennutzung. Weiß jemand was da los ist???? Den Bremsgeberzylinder (ich hoffe so heisst das Ding, sonst schreib ich ja die ganze Zeit was falsches)kann ich ja aber nicht irgendwie "fest" anziehen. Bin für jede Antwort dankbar
grüne Grüße aus Karlsruhe
Meine gute alte 9er ärgert mich jetzt schon seit geraumer Zeit, aber niemand hat ne Antwort:
Mit dem Handbremshebel reagiert alles ganz normal. Betätige ich allerdings den Fussbremshebel bleibt fast immer das Bremslicht dauerhaft an. Wenn ich den Bremsgeberzylinder und die dazugehörige Mutter ein wenig hin und her bewege ist wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten mal der Hinterradbremsennutzung. Weiß jemand was da los ist???? Den Bremsgeberzylinder (ich hoffe so heisst das Ding, sonst schreib ich ja die ganze Zeit was falsches)kann ich ja aber nicht irgendwie "fest" anziehen. Bin für jede Antwort dankbar
grüne Grüße aus Karlsruhe
badischer Blitz
Hey! Fühl Dich bitte net angepisst! Das wollt ich net. Bin dankbar für jede Hilfe. Das Reperatur-Handbuch für die 9er hatte ich mir letztes Jahr schon gekauft. Nur weder das Handbuch noch die Erläuterung "es liegt am Schalter" hat mir bisher weiter geholfen.´Drum fragte ich so nach dem "Schalter". Wie gesagt, das Bremslicht funktioniert ja korrekt, nur gehts halt nicht mehr aus.
Kannst Du mir mal bissle beschreiben wie der aussieht und wo er sitzt?!?!? oder ist der vielleicht integriert/gleichbedeutend mit dem "Bremsgeberzylinder"?? Ich muss auf dem Begriff rum reiten, weil mir das mal ein Kumpel genannt hat (ist exakt über der Fussbremse angbracht, schwarz, ummantelt mit einer Plastik/Gummi-Haube unterhalb ine sechs oder achtkantige Mutterschraube)
ja, wahrscheinlich weil der "Draht" in dem von dir beschriebenen
Zitat von zeusgollumnicht zurück gehen kann.Schau mal genau ob die Mechanik(kleiner Draht hinter deinem Fußbremsehebel befestigt der in den "Bremsgeberzylinder" nach oben geht) nicht verdreckt oder verklebt ist oder ob die Schraube am "Bremsgeberzylinder" nicht zu weit rausgedreht ist so dass der Draht/Harken/die Öse zu sehr auf Spannung sitzt
"Bremsgeberzylinder"??
So, jetzt habe ich das Prinzip dieser einfachen Federmechanik auch endeckt und kapiert. ABER: Der Draht ist nicht beschädigt und nicht verdreckt (hab ihn sogar abgemacht). Habe dann alle drei Stellungen des Bremsgeberzylinders ausprobiert.
ganz rein geschraubt=Feder zu locker, Bremslicht wird nicht aktiviert.
mittig=genau mein Problem. geht an aber nicht mehr aus
ganz wenig eingeschraubt=Feder steht auf Spannung und Bremslicht leuchtet ständig.
Also, wenn ich ihn mittig einschraube funktioniert das Licht (inklusive wieder ausgehen), so lange ich nicht etwas "kräftiger" bremse.
Diese Einstellung hab ich jetzt natürlich auch gewählt (wer bremst schon hinten wie sau?!?!?), aber so richtig wohl fühle ich mich nicht. Ein bisschen an der Feder zu waceln reicht übrigens NICHT, damit das Bremslicht wieder ausgeht.
Kann mich noch genau erinnern wie ein Kumpel zu mir meinte:
"was eine scheiße, da fahr ich Dir hinterher, Bremslicht leuchtet immer, dann kommt ne enge Kurve, Du machst voll zu und ich sehs nicht mal!"
Tja, selbst schuld. Hahahahahaha
Aber ehrlich, wie ist denn die Werkseinstellung?? Oder ist vielleicht der Zylinder an sich kaputt??
So, jetzt habe ich das Prinzip dieser einfachen Federmechanik auch endeckt und kapiert. ABER: Der Draht ist nicht beschädigt und nicht verdreckt (hab ihn sogar abgemacht). Habe dann alle drei Stellungen des Bremsgeberzylinders ausprobiert.
ganz rein geschraubt=Feder zu locker, Bremslicht wird nicht aktiviert.
mittig=genau mein Problem. geht an aber nicht mehr aus
ganz wenig eingeschraubt=Feder steht auf Spannung und Bremslicht leuchtet ständig.
Also, wenn ich ihn mittig einschraube funktioniert das Licht (inklusive wieder ausgehen), so lange ich nicht etwas "kräftiger" bremse.
Diese Einstellung hab ich jetzt natürlich auch gewählt (wer bremst schon hinten wie sau?!?!?), aber so richtig wohl fühle ich mich nicht. Ein bisschen an der Feder zu waceln reicht übrigens NICHT, damit das Bremslicht wieder ausgeht.
Kann mich noch genau erinnern wie ein Kumpel zu mir meinte:
"was eine scheiße, da fahr ich Dir hinterher, Bremslicht leuchtet immer, dann kommt ne enge Kurve, Du machst voll zu und ich sehs nicht mal!"
Tja, selbst schuld. Hahahahahaha
Aber ehrlich, wie ist denn die Werkseinstellung?? Oder ist vielleicht der Zylinder an sich kaputt??
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