Bremsgeberzylinder ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 19:05
von zeusgollum • "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte

Brmeslicht brennt immer

Meine gute alte 9er ärgert mich jetzt schon seit geraumer Zeit, aber niemand hat ne Antwort:

Mit dem Handbremshebel reagiert alles ganz normal. Betätige ich allerdings den Fussbremshebel bleibt fast immer das Bremslicht dauerhaft an. Wenn ich den Bremsgeberzylinder und die dazugehörige Mutter ein wenig hin und her bewege ist wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten mal der Hinterradbremsennutzung. Weiß jemand was da los ist???? Den Bremsgeberzylinder (ich hoffe so heisst das Ding, sonst schreib ich ja die ganze Zeit was falsches)kann ich ja aber nicht irgendwie "fest" anziehen. Bin für jede Antwort dankbar

grüne Grüße aus Karlsruhe

nach oben springen

RE: Bremsgeberzylinder ZX9-R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 19:48
von didi • Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte

Ist eventuell nur der Schalter sch...?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 20:32

Ja welchen Schalter meinst Su denn??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 21:03
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

vermutlich den schalter der für das bremslicht zuständig ist wenn du die hinterradbremse betätigst

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 21:32

Und wo soll der sitzen?? Was soll der Regeln??? Wie beschrieben, der "Bremsgeberzylinder" ermöglicht das ausschalten, nicht irgendein Schalter, den niemand kennt. Generell vermute ich einen Wackler oder eventuell eben das fehlende Wissen, so daß man den vielleicht doch stramm anziehen kann?!?!?!

nach oben springen

Bremslicht geht net aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 21:34

Meine gute alte 9er ärgert mich jetzt schon seit geraumer Zeit, aber niemand hat ne Antwort:

Mit dem Handbremshebel reagiert alles ganz normal. Betätige ich allerdings den Fussbremshebel bleibt fast immer das Bremslicht dauerhaft an. Wenn ich den Bremsgeberzylinder und die dazugehörige Mutter ein wenig hin und her bewege ist wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten mal der Hinterradbremsennutzung. Weiß jemand was da los ist???? Den Bremsgeberzylinder (ich hoffe so heisst das Ding, sonst schreib ich ja die ganze Zeit was falsches)kann ich ja aber nicht irgendwie "fest" anziehen. Bin für jede Antwort dankbar

grüne Grüße aus Karlsruhe

badischer Blitz

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 21:39
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte
Was heisst Schalter den niemand kennt? Der Hinterrad - Bremslichtschalter wird vom Fussbremshebel betätigt. Die Position dieses Schalters kann man auch verstellen, wenn die nicht stimmt kanns vielleicht auch sein das das Bremslicht nicht mehr ausgeht. Wo der genau sitzt müsstest halt im WHB nachkucken. Laut dem ist ein Leerweg von ca. 10 mm am Hebel normal bevor das Bremslicht angeht (bei meiner 9er). Aber ich werde mich hüten dir nochmal helfen zu wollen
zuletzt bearbeitet 02.03.2009 21:40 | nach oben springen

RE: Bremslicht geht net aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 21:39
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

du hast am fußbremshebel einen kleinen elektrischen schalter. heißt bremslichtschalter. würde mal behaupten,
der klemmt. nimm wd40 und sprühe das ganze mal großzügig ein. das pedal mal betätigen dabei, damit der schalter
bewegung bekommt und dann wird es schon wieder.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 21:47

Hey! Fühl Dich bitte net angepisst! Das wollt ich net. Bin dankbar für jede Hilfe. Das Reperatur-Handbuch für die 9er hatte ich mir letztes Jahr schon gekauft. Nur weder das Handbuch noch die Erläuterung "es liegt am Schalter" hat mir bisher weiter geholfen.´Drum fragte ich so nach dem "Schalter". Wie gesagt, das Bremslicht funktioniert ja korrekt, nur gehts halt nicht mehr aus.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 21:48
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

...oder bau gleich auf nen hydraulischen Schalter um. Kostet nen 10er und funzt bestens.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 21:55

Kannst Du mir mal bissle beschreiben wie der aussieht und wo er sitzt?!?!? oder ist der vielleicht integriert/gleichbedeutend mit dem "Bremsgeberzylinder"?? Ich muss auf dem Begriff rum reiten, weil mir das mal ein Kumpel genannt hat (ist exakt über der Fussbremse angbracht, schwarz, ummantelt mit einer Plastik/Gummi-Haube unterhalb ine sechs oder achtkantige Mutterschraube)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2009 22:27
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

ja genau das ding mal voller wd40 sprühen, nen paar mal auf die bremse latschen und dann könnte dein problem weg sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2009 07:42
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

ja, wahrscheinlich weil der "Draht" in dem von dir beschriebenen

Zitat von zeusgollum
"Bremsgeberzylinder"??
nicht zurück gehen kann.Schau mal genau ob die Mechanik(kleiner Draht hinter deinem Fußbremsehebel befestigt der in den "Bremsgeberzylinder" nach oben geht) nicht verdreckt oder verklebt ist oder ob die Schraube am "Bremsgeberzylinder" nicht zu weit rausgedreht ist so dass der Draht/Harken/die Öse zu sehr auf Spannung sitzt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2009 07:59
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Der "Bremsgeberzylinder" ist fürs Bremsen zuständig, NICHT fürs Bremslicht. Dafür is der "Bremslichtschalter" da. Der ist normalerweise mechanisch mit ner Feder mit dem Bremshebel verbunden. Der wird hängen oder defekt sein.
Am komfortabelsten sind Werbung: diese Hohlschrauben mit integriertem Bremslichtschalter (ob jetzt genau diese bei dir passt weiß ich nicht)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 03.03.2009 07:59 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.03.2009 21:13
von 3Stein • "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte

war bei mir auch genau wie du beschreibst (vor einer woche erst)
ein bisschen am bremslichtschalter hin-und her-rückeln und ein bisschen da am draht ziehen, bis des licht aus ist. danach ist alles wieder in ordnung -wenn ned, dann wiederhol es-
war binnen 2 minuten fertig

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.03.2009 15:16

So, jetzt habe ich das Prinzip dieser einfachen Federmechanik auch endeckt und kapiert. ABER: Der Draht ist nicht beschädigt und nicht verdreckt (hab ihn sogar abgemacht). Habe dann alle drei Stellungen des Bremsgeberzylinders ausprobiert.

ganz rein geschraubt=Feder zu locker, Bremslicht wird nicht aktiviert.
mittig=genau mein Problem. geht an aber nicht mehr aus
ganz wenig eingeschraubt=Feder steht auf Spannung und Bremslicht leuchtet ständig.

Also, wenn ich ihn mittig einschraube funktioniert das Licht (inklusive wieder ausgehen), so lange ich nicht etwas "kräftiger" bremse.

Diese Einstellung hab ich jetzt natürlich auch gewählt (wer bremst schon hinten wie sau?!?!?), aber so richtig wohl fühle ich mich nicht. Ein bisschen an der Feder zu waceln reicht übrigens NICHT, damit das Bremslicht wieder ausgeht.

Kann mich noch genau erinnern wie ein Kumpel zu mir meinte:

"was eine scheiße, da fahr ich Dir hinterher, Bremslicht leuchtet immer, dann kommt ne enge Kurve, Du machst voll zu und ich sehs nicht mal!"

Tja, selbst schuld. Hahahahahaha

Aber ehrlich, wie ist denn die Werkseinstellung?? Oder ist vielleicht der Zylinder an sich kaputt??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.03.2009 15:17

So, jetzt habe ich das Prinzip dieser einfachen Federmechanik auch endeckt und kapiert. ABER: Der Draht ist nicht beschädigt und nicht verdreckt (hab ihn sogar abgemacht). Habe dann alle drei Stellungen des Bremsgeberzylinders ausprobiert.

ganz rein geschraubt=Feder zu locker, Bremslicht wird nicht aktiviert.
mittig=genau mein Problem. geht an aber nicht mehr aus
ganz wenig eingeschraubt=Feder steht auf Spannung und Bremslicht leuchtet ständig.

Also, wenn ich ihn mittig einschraube funktioniert das Licht (inklusive wieder ausgehen), so lange ich nicht etwas "kräftiger" bremse.

Diese Einstellung hab ich jetzt natürlich auch gewählt (wer bremst schon hinten wie sau?!?!?), aber so richtig wohl fühle ich mich nicht. Ein bisschen an der Feder zu waceln reicht übrigens NICHT, damit das Bremslicht wieder ausgeht.

Kann mich noch genau erinnern wie ein Kumpel zu mir meinte:

"was eine scheiße, da fahr ich Dir hinterher, Bremslicht leuchtet immer, dann kommt ne enge Kurve, Du machst voll zu und ich sehs nicht mal!"

Tja, selbst schuld. Hahahahahaha

Aber ehrlich, wie ist denn die Werkseinstellung?? Oder ist vielleicht der Zylinder an sich kaputt??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.03.2009 15:22
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wenn ist der schalter kaputt da sind doch so mikrokontake drin und die nutzen ab. ich hatte meinen schon offen und habe sie etwas gebogen. ist aber was für uhrmacher. viele kleine teile dirn.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.03.2009 15:25
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

hatte meinen auch schon auseinander und der war bissel oxidiert...alles sauber gemacht und dann gings wieder...mittlerweile seit 2 jahren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.03.2009 15:30
von Snck3rs • Übernachtet im Forum! | 2.070 Beiträge | 2070 Punkte
warum hast du zwei fräds aufgemacht?
zuletzt bearbeitet 04.03.2009 15:38 | nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 171 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen