Ventile Einstellen ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2009 18:53
von Kawaeddy • Gummibrenner | 116 Beiträge | 116 Punkte

Hallo an Alle .

So langsam wird es Zeit meine Kleine wieder aus dem Winterschlaf zu wecken. Sie hat jetzt 22700 km drauf und ich glaube daß die Ventile noch nie eingestellt worden sind ggf kontroliert. Habe gestern bei einer freien Motorrad Werkstatt angerufen und der sagte mir dass bei der ZX9 R bj 2000 die Ventile erst bei 24000 km eingestellt werden müssen. Habe aber nachgelesen daß die alle 12000 km kontrolliert werden müssen. Es klappert auch noch nichts aber ich will sicher gehen. Will ja die Saison ja noch mit Spass geniesen. Könnt ihr mir noch sagen was Kostet das ungefähr halt nur die Ventile einstellen in einer Freien Werkastatt nicht bei KAWA . Keine 24000 Inspektion sondern nur die Ventile. Den Rest kann ich fast alles alleine machen da ich gelernter Autoschlosser bin. Aber Ventile einstellen traue ich mich nicht.

Grüsse eddy

nach oben springen

RE: Ventile Einstellen ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2009 22:45
von kinderfresserin • Ninja-Fetischist | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte

Zur ersten Orientierung kannst ja mal kucken (z.B. bei Ebay) was ein Dichtsatz kostet, den du dann brauchst. Denk mal ab 150€ aufwärts. Dann kommt noch Arbeitszeit dazu, die paar € für die Shimps sind nicht viel, die können oft sogar untereinander getauscht werden. Aber wehe die freie Werkstatt hat keine, dann muß sie einen ganze Kiste bei Kawa kaufen, dann kommt nochmal einiges dazu.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2009 23:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von kinderfresserin
Zur ersten Orientierung kannst ja mal kucken (z.B. bei Ebay) was ein Dichtsatz kostet, den du dann brauchst. Denk mal ab 150€ aufwärts. Dann kommt noch Arbeitszeit dazu, die paar € für die Shimps sind nicht viel, die können oft sogar untereinander getauscht werden. Aber wehe die freie Werkstatt hat keine, dann muß sie einen ganze Kiste bei Kawa kaufen, dann kommt nochmal einiges dazu.

die eine Dichtung kannste notfalls wieder verwenden 150€ kostet die auch neu nicht.....eher so um die 30

Was Geld kostet ist die Arbeitszeit, da bei abweichendem Ventilspiel...."mal eben" die Nockenwellen raus müssen.... und das ist nunmal richtig Aufwand

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2009 09:29
von cool_simpson2 • Speed-Junkie | 498 Beiträge | 498 Punkte

Du solltest auch nicht danach gehen ob sie klappert.
Mit zunehmender Laufleistung wird sie vom Ventiltrieb her immer leiser, da sich die
Ventile in den Sitz einschlagen. Ventilspiel wird also kleiner.
Ich hab meine Ventildeckeldichtung auch zwei mal wiederverwand. Solang sie nicht
hart ist dichtet sie noch ab.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2009 11:24
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte
das einzige was du brauchst sind die shims, ne fühlerlehre und nen digitalen messschieber nehmen für die größe der shims...

die nockenwelle brauchst auch nicht abmachen reicht das nur angehoben wird zumindest bei der 9er (bin gerade mit meiner dabei das alles zu machen und klappt super http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5352...inspektion.html)...

wenn zu ner werkstatt gehst kostet dich allein der arbeitsaufwand 150 Euro aufwärts, weil tank ab luffi ab ventildeckel ab nockenwelle ab verkleidung ab und natürlich alles wieder dran gemacht werden muss...

und die shims kosten dann das stück ca 7-10 Euro...

wenn selber machst hast nur die kosten der shims ca. 5 Euro/stück bei grobmotorik.de

Zitat von cool_simpson2
Du solltest auch nicht danach gehen ob sie klappert.
Mit zunehmender Laufleistung wird sie vom Ventiltrieb her immer leiser, da sich die
Ventile in den Sitz einschlagen. Ventilspiel wird also kleiner.
Ich hab meine Ventildeckeldichtung auch zwei mal wiederverwand. Solang sie nicht
hart ist dichtet sie noch ab.

bei mir sind auch alle ventilspiele kleiner geworden - warte noch auf den digitalen messschieber dann kann ich die größe der alten genau messen und untereinander tauschen und die restlichen neu bestellen...
zuletzt bearbeitet 11.03.2009 11:25 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2009 13:38
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
diese Arbeit steht mir jetzt auch ins Haus. Habe eine 9er Bj.02. Das blöde ist, man ist mit einem zweiten Mann gut bedient, wenn man die Nockenwellen wieder einbaut. Die müssen bei meiner jedefalls raus um an die Shims unter den Tassenstösseln zu kommen. Und dann noch die Fummelei mit dem Nockenwellenkettenspanner!!! Aber mit Werkstatthandbuch und gutem Werkzeug geht es auch zu Hause. In jedem Fall braucht man einen Drehmomentschlüssel um die Lagerböcke der Nockenwellen wieder aufzuschrauben.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2009 13:52
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

die kette musst gar nicht aufmachen... wenn die lagerböcke der nockenwelle abgeschraubt hast kommt dir die nockenwelle sowieso entgegen und du kannst dann ohne probleme an die tassenstössel dran und die shims nachmessen...

habs auch am wochenende gemacht und kam locker an die shims dran...

drehmoment schlüssel ist auf jedenfall wichtig, aber sollte ein schrauber immer zur hand haben!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2009 16:45
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
ich darf mich korrigieren, wenn man mich missverstanden hat. Du mußt vor dem Ausbau der Nockenwellen den Steuerkettenspanner lösen. Und den wieder drannbauen ist eine üble Fummelei ohne das Spezialwerkzeug, den Steuerkettenspanner in Grundstellung arritieren zu können. So habe ich das noch bei mir im Gedächnis.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2009 18:17
von Kawaeddy • Gummibrenner | 116 Beiträge | 116 Punkte

Also

Ich verstehe das jetzt so. Wenn ich die Ventile ( Ventilspiel ) nur überprüfen möchte muss ich die Nockenwellen nicht ausbauen wäre auch Schwachsinn !!! Brauche nur eine Lehre zum messen mit vorgegebener stärke zwischen den Shims und der Nocke oder??? Aber wenn es nicht passt dann muss ich die Shims ausbauen und die Dicke mit einen digitalen Meßschieber nachmessen und ggf gegen dickere oder dünere Shims austauschen. Oder irre ich mich da???
Muss die Nocke dann raus oder geht es so. Habe mal gehört das die Shims gut mit einen Magneten rauszukriegen sind ohne die Nockenwellen abzumachen.
Wenn es so ist wie ich es beschrieben habe hört sich das garnicht so schwer an.
Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Bilder wie mann die Ventile bei der ZX9R bj 2000 einstellt.Vielleicht hat es einer von Euch dokumentiert. Wäre super wenn Ihr mir weieter helfen könntet. Oder jemand der aus dem Vogelsberg kommt und schon sowas gemacht hat und mir helfen könnte. Würden uns dann schönes Schrauber WE machen . Bier Zahle natürlich Ich

Würde mich echt freuen

Grüsse Eddy

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 186 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen