in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2009 14:35
von
zeeep
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
hey leude hab mir vor letztes jahr ne 6 ninja gekauft bj. 98 und wollte fragen ob des normal ist dass sie so extrem wacklig ist. brauch den lenker nur leicht antippen und lieg schon in der kurve. ist ein komisches gefühl! wollt nun fragen ob des bei euch auch so ist?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2009 17:05
von
Piet
• ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
hm... was heisst wackelig? bezieht sich das jetzt rein auf die kurvenfahrt oder ist sie auch auf gerader strecke wackelig, wird sie schwammig, rutscht sie, hast du das gefühl das da was nicht stimmt, oder geht sie einfach nur gut in die kurve?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2009 20:43
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von Mazehinten höher und vorne tiefer - verkürzt beides den radstand - dadurch wird das mopped agiler/"wackliger"
Der Radstand wird zwar auch etwas kürzer,aber entscheident ist,das der Lenkkopfwinkel sich ändert(steiler wird)und dadurch der Nachlauf geringer wird,was die höhere Agilität bewirkt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2009 21:27
von
Biketechnik
• Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte
Geradeausfahrt beinahe unmöglich? Dann wär der Vorderreifen schuld. Aber ich glaub auch du meinst jetzt echte Kurven und net so minimale Abweichungen. Dann mess einfach mal den Radstand nach! Kann ja sein, daß da was dran gedreht wurde oder gar Gabel oder Rahmen gebogen sind. Sonst kann ich mich der Meinung der anderen hier nur anschließen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.03.2009 00:49
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Sturzflug
Zitat von Mazehinten höher und vorne tiefer - verkürzt beides den radstand - dadurch wird das mopped agiler/"wackliger"
Der Radstand wird zwar auch etwas kürzer,aber entscheident ist,das der Lenkkopfwinkel sich ändert(steiler wird)und dadurch der Nachlauf geringer wird,was die höhere Agilität bewirkt.
spielt beides mit rein aber lenkkopfwinkel is da ausschlaggebender - hasste ma wieder recht
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.03.2009 08:49
von
iokone
• Speed-Junkie | 247 Beiträge | 247 Punkte
Also ich hab denk ich mal das gleiche Problem! Hab ja gebraucht geholt.
Also bei mir is es so, ich fahr die Kurve an und ab nem bestimmten Winkel fällt sie richtig rein. Ich denk aber mal, dass liegt bei mir daran, dass sie immer nur bis zu nem bestimmten Winkel bewegt wurde. Ich hab am Rand 1mm mehr Profil als in der Mitte (oder is das normal). So zu sagen am Rand neu in der Mitte runter... daher denk ich mal kommt das bei mir, weil man eben diese Kante überwinden muss.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.03.2009 15:07
von
zeeep
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
hab das lenkkopflager erst machen lassen reifen sind auch neu und das wacklige bezieht sich auf die leichte kurven fahrt also sie ist nicht instabil oda so wenn ich grad aus fahr aber in den kurven selber hab ich auch noch so unruhiges gefühl
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.03.2009 19:11
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, neue Reifen fahren sich kippelig, aber nach 300 km Laufstrecke ist dann der übliche teigige Gefühl wieder da. Wenn dein Motorrad kippelig zu lenken ist, dürfte am Nachlauf was geändert sein - Heck höher und/oder Gabeln weiter in den Holmen durchgesteckt. Ob dem so ist, das mußt du wissen. Frag doch den Vorbesitzer, ob er da was geändert hat. Was die Gabelholme angeht, müßten die Werksdaten im Handbuch stehen. Das Problem solltest du nicht schleifen lassen sondern analysieren. Gruß Erwin
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