ZX-6R 600F springt schlecht an und geht wieder aus!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2009 17:52
von robertm • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo!
Meine ZX-6R 600F mit Vergaser springt nach dem Überwintern schlecht an. Ich kriege sie mit etwas Gas (mit oder ohne Choke) gehalten, aber sie läuft sehr unrund und halte ich das Gas sodass sie anfangs 3000 U/min macht, dann fällt die Drehzahl nach und nach ab, bis sie ausgeht. Auf den Drosselklappen stehen nach dem Ausgehen in allen bzw. manchmal auch nur auf einer jeweils eine Pfütze voll Benzin.
Die Zündkerzen sind mittlerweile neu und der Vergaser wurde letzten Herbst synchronisiert. Was ich im Winter leider nicht gemacht habe, war das Benzin abzulassen. Zurzeit ist eine 34PS-Drossel über Reduzierbleche drin, so lief sie aber schon die letzte Saison einwandfrei.
Ich freu mich über jede Hilfe.
MfG Robert

nach oben springen

RE: ZX-6R 600F springt schlecht an und geht wieder aus!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2009 18:15
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

hmm.....ich hab an meiner über den winter gar nix gemacht also kein benzin abgelassen oder sonst was und meine F ist auch gedrosselt und nach ehm winter sofort geloffen......was ist wenn du den joke komplett ziehst und dann ohne gas des motorrad anmachst?? geht sie dann an? wenn ja dann lass se mal 5 min mit standgas laufen ;) vielleicht wirds dann wieder

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2009 18:58

die fünf minuten überlebt sie leider nicht ohne ausgehen, auch mit ganz gezogenem choke... Bin auch schon vorher 15km gefahren, da lief sie mäßig und dann ist sie beim kupplung ziehen ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. die zündkerzen sind (natürlich!?) nass nach dem absaufen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2009 19:12

ja das se gedrosselt weng fetter läuft ist normal ;) hmm benzinhahn hast aber auf oder?? gabs schon oft genug das der zu war ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2009 19:32
Jo Benzinhahn ist auf,
also ich habs gerade nochmal mit verschiedenen Chokestellungen versucht, überall war es ähnlich.
Motor springt nur mit Gas an und säuft dann nach 1-2 min, manchmal auch schneller langsam aber sicher ab. Bei nur erhöhtem Standgas hat es mit dem Absaufen länger gedauert aber dann war sie irgendwann weg.
Was mir aufgefallen ist:
Auf Vergaser 1 und 2 konnte man an den Düsennadeln des Vergasers im Standgas sehen wie Benzin tropfenweise vorhanden war, während die Düsennadeln von Vergaser 3 und 4 "benzin-trocken" waren. Normal oder merkwürdig?
Wie vielleicht schon an der Beschreibung zu lesen ist, habe ich den tank zurzeit zur Seite gelegt und den Kuftfilterkasten demontiert.
Danke schonmal -> ich will endlich fahren
zuletzt bearbeitet 18.03.2009 19:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2009 19:35

mit vergaser kenn ich mich zu wenig aus...weiß da net was sein muss und was net ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2009 23:10
So ich habs nochmal alles durchprobiert:
kein Choke, kein Extra-Gas, Motor springt nach ein paar Mal orgeln an, läuft für ca 1 min relativ rund in Leerlauf (nicht am gas gespielt, nichts!),
dann geht sie recht schnell aus! Folgendes Ergebnis auf Drosselklappe 1 stehen gut 2 Kurzengläser voll Benzin, 2 bis 4 haben keine merklichen Pfützen.
Kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen?
zuletzt bearbeitet 18.03.2009 23:10 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2009 23:44

Noch mal ein kleines Update:

Benzinpumpe: überprüft, arbeitet korrekt!
Zündanlage, Kerzen, etc: Kerzen neu, Zündung auf allen Zylinder in den besagten 1-2min, also denke ich dort sollte der Fehler nicht liegen!

Zum Sprit auf den Drosselklappen im Leerlauf: Scheint nicht immer nur auf Vergaser 1 zu stehen, sondern auch auf den anderen.
Über das Vakuumventil lief ebenfalls Benzin über den freien Anschluss nach unten! Anbei ein das Bild mit dem Ventil. Ich hatte es vorher auch ausgebaut und ohne Druckluft von Benzin gereinigt und die Funktion geprüft:

So, jetzt ist erstmal Schluss für heute!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 13:56
von Sturzflug (gelöscht)

Kontrollier mal die Reduzierscheiben,die löcher müssen nach unten zeigen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 17:04

Die Reduzierscheiben sind mit den Löchern nach unten eingebaut.
Sonst noch Ansätze oder Ideen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 17:07
von Sturzflug (gelöscht)

Schwimmernadelventile kontrollieren,vielleicht hängt da was.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 17:46

Hey Sturzflug!
Danke für die Antworten, sollte ich dafür den Vergaser abbauen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 19:39
von Sturzflug (gelöscht)

Kannst du im angebauten zusatnd prüfen,nen kleinen durchsichtigen schlauch auf die entleerung stecken und öffnen,der flüssigkeitsstand sollte im schlauch nicht höher steigen,als die kante,an der das unterteil der schwimmerkammer angesetzt ist. Du kannst auch erstmal versuchen mit nem Hammerstiel gegen die kammern zu klopfen,vielleicht hängt auch ein schwimmer und löst sich dadurch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 20:18

Hey Sturzflug,
ich hab hier eine Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag. Ist das das Schwimmerkegelventil?
Also das Ventil, das den Zufluss ab einer gewissen Kraftstofffüllhöhe zu der Schwimmerkammer verhindert? Mir ist aufgefallen, dass nach dem "Absaufen" noch Kraftstoff auf die Drosselventile gelaufen ist (wie gesagt, mehrfach auf Vergaser 1 ein bis zwei Kurzengläser).
Hab die Vergaserbrücke jetzt leider schon abgebaut und kann deswegen den Test mit dem Schlauch nicht mehr machen. Dafür kann ich die Sachen direkt angucken. Wenn ich denn wüsste was "gut" und was "schlecht" ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 21:23
von Sturzflug (gelöscht)

Ja,das Ventil,es kann schon beim ein und ausbau der vergaserbatterie dazu kommen,das sich ein schwimmer verkantet,und dadurch nicht mehr schliesst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 21:48

So,
ich hab die Schwimmerkegelventile ausgebaut und werde sie morgen reinigen. Reicht Benzin und ne Kunststofbürste?

Die Schwimmerkegelventile von Vergaser 1 und 3 haben deutliche Ablagerungen auf den Gleitflächen. Also ich hab die Hoffnung, dass das der Fehler ist. Würde auch damit zusammenpassen, dass Benzin über das Vakuumventil vom Foto oben über den Auslass rausfließt.

Jetzt weiß ich immerhin schon, was ich im Oktober machen muss um die Reduzierstücke zu entfernen...

Danke für die bisherige Hilfe Morgen bin ich schlauer

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2009 22:00
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Kannst den vergaser auch in eine werkstatt geben und die legen ihn in ein Ultraschallbad

Deine Maschine ist ja echt sauber und auch fast nix gelaufen echt super

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2009 13:53

Hey!
Ich bin gestern abend doch noch mal in die Garage und hab die Schwimmerkegelventile gereinigt! Alles wieder zusammengebaut (keine Schraube übrig, gutes Zeichen) und siehe da nachdem sich die Schwimmerkammern wieder mit Benzin gefüllt haben lief sie endlich wieder sauber! Also danke an Sturzflug, die Ferndiagnose hat geholfen.
Jetzt weiß ich auch grob wie nen Vergaser funktioniert (http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipps...r/vergaser.html) und wie der vergaser von der Kawa aufgebaut ist.
---
Ist ne Garagenmaschine, mir glaubt auch fast keiner, dass die schon über 10 Jahre aufm Buckel hat...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2009 14:10
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

Zitat von Ninja_Toro

Deine Maschine ist ja echt sauber und auch fast nix gelaufen echt super

du hast ja adleraugen!!! unter 20.000 seh ich das richtig??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.03.2009 18:16

Jopp,
sind gerade 18500km. Kompliment an die Adleraugen!
Ich hab die Maschine innerlich und äußerlich in einem Zustand übernommen, der auch nicht an dem KM-Zähler zweifeln ließ.
Freitag haben wir die erste kleine Runde gedreht, aber heute ist schon wieder Mistwetter bei uns (Nieselregen und schweinekalt).
Beste Grüße

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 204 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen