in Ninja's oder Watt Ihr Volt
21.03.2009 11:48
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
........meine beiden zusätzlichen digitalarmaturen für öl und wassertemperatur zeigen bei abblendlicht bzw. standlicht verschiedene temperaturen an. ich geh davon aus, das es daran liegt, das ich die stromversorgung einfach vom lichtkabel abgenommen habe und der widerstand sich bei stand bzw. abblendlicht ändert was zu veränderten anzeigedaten führt. wo kann ich jetzt strom abnehmen , so das die anzeigen bei ausgeschalteter zündung kein strom bekommen und wenn zündung eigescaltet ist sie funzen...ohne das aber ein anderer stromabnehmer mit dran sitzt der die anzeige verfälschen kann?....direkt an batterie und n schalter ´dazwischen möchte ich jetzt nicht machen. thx grüße timmi
21.03.2009 11:53
von
Sturzflug (gelöscht)
Da würd ich erstmal die Masseverbindungen prüfen! halt doch mal nen Ohmmeter ran,ob sich die spannung ändert beim schalten des Lichts. Ansonsten muss doch am Zündschloss ein kabel sein,das eingeschaltet wird.
21.03.2009 11:57
von
timmi
na ich werd jetzt mal inne garage gehn und n bischen alles auseinander schrauben;-)..muß eh noch was an den blinkern machen wegen elektrik....gut das ich im winter da keinen bock drauf hatte und jezt das wetter besser wird...grrrrr:-(((( am zündschloß is n kabel was ich da anzapfen kann??....muß ich mal ins whb schauen.....ich als elktrikfreak...hihihih;-) also im moment bin ich mir 100%ig sicher das sich der widerstand ändern wird, da ja auch die anzeigewerte sich ändern beim umswitchen von abblendlicht auf standlicht z.b. da gehn wieder n paar stunden drauf...gut das noch paar biere in der kiste übrig gblieben sind...lool;-) grüe timmi
21.03.2009 12:19
von
timmi
neee...batterie nicht..is ja auch beim fahren das mit der veränderten anzeige beim umschalten...denke das ich n kabel erwischen muß welches keinen zusätzlichen verbraucher hat. meld mich gleich nochmal....denke das ich mit den blinkern auch noch nicht fertig bin;- grüße timmi
21.03.2009 18:28
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Wenns garnicht geht schalt ein Lastrelais dazwischen dann ist nur der Steuerstrom fürs Relais in den Griff zu bekommmen und das braucht nicht viel Saft!!
21.03.2009 22:26
von
timmi
nachdem ich heut angefangen habe zu schauen;-)...aber erst britta ihren roller fertig machen mußte....mußte ich erst mal n bierchen trinken..hihihi...naja..bin jetzt immer noch dran...neee...nicht mit der elektrik, mit dem bierchen,-)....hihihih....denke das ich von der hupe den strom nehmen werde...das sollte dann funzen;-)....die is eh selten im gebrauch, von daher sollte es keine widerstandsabhängigen verfälschten anzeigen mehr geben. und ich brauche keine langen strippen vom heckteil nach vorne zu legen;-) #grüße timmi btw....die blinker funzen,...natürlich...komischerweise wieder ohne probs
21.03.2009 22:38
von
Stoni_81
• Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte
moinsen
von der hupe saft nehmen? dann musste aber vor dem hupknopf den saft ab nehmen, auf der hupe direkt sitzt ja nur spannung wenn du die auch betätigst???
zuletzt bearbeitet 21.03.2009 22:39 |
nach oben springen
22.03.2009 00:32
von
timmi
na eher vom standlicht;-)...problem war bzw. ist halt, das im abblendlicht und im standlicht verschiendene werte angezeigt werden. denke also das ich eine konstante brauche, wo keine spannungsschwankungen vorhanden sind bzw. kein anderer widerstand dafür sorgt das ich verschiedene werte bekomme.werd morgen nochmal nachschauen, heute wars wetter doch zu gut als das das bier nicht hätte gut genug geschmeckt bei dem wetter;-)..hihihi
24.03.2009 15:18
von
Denn the green man
• Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte
Wiso nicht einfach ein 0,5er Kabel von der Batterie vorlegen, oder wie oben beschrieben, direkt am Zündschloss. Das kommt i.d.R. direkt nach der Batterie.
24.03.2009 17:46
von
timmi
yepp....wollte ich mir halt ersparen noch mehr strippen nach vorne zu ziehen....sind ja mittlerweile einige dazu gekommen....handschalter für lüfter...ganganzeige...dig. öl und wasseranzeige...ergo wollte ich mir das halt vom weg sokurz halten wie eben geht....wenn ich direkt von batterie nehme müßte ich ja noch n schalter dazwischen setzen damit sie aus sind wenn zündung aus ist...ich werd das bei gelegenheit malmit dem abzwacken am zündschloß machen...wenn ich den plan im whb richtig gelesen habe müßte es ein braunes kabel sein?? grüße timmi
26.03.2009 16:35
von
Ninja-Steph
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
hi, ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen , aber mich würde deine Öltemp.anzeige interessieren könntest du mal ein oder zwei Fotos machen, wo man die Anzeige sieht und mir kurz sagen wie du das gemacht hast(welche Komponenten) Danke schon mal*g*
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.