Hallo in die Runde!
Generell stehe ich kurz davor, mir eine alte ZX9R zuzulegen. Akut geht es um eine '99er mit etwas unter 11000 km auf der Uhr, die für 3500,- angeboten wird. Vor dem jetzigen Verkäufer hatte sie einen weiteren Vorbesitzer, Verkäufer hat sie vor 3 Jahren gekauft. Letzten Sommer wurde ne große Inspektion gemacht, u.a. alle Flüssigkeiten neu, Reifen neu.
Die Laufleistung ist für das Alter und den Preis meiner Meinung nach auffällig niedrig. Ich war vor ein paar Tagen beim Verkäufer und habe mir die Kiste angesehen.
An sich stand sie gut da und die Maschine machte einen guten Eindruck, einige Punkte sind mir jedoch aufgefallen:
__ Am Endtopf ist am vorderen Ende ein bisschen schräg eine leicht verkratzte Stelle. Für einen Sturz warn die Kratzer zu flach, also womöglich von Schräglage? (Rennstrecke?) Laut Verkäufer war das schon so, als er sie gekauft hat.
__ Am vorderen Blinker auf der linken Seite ist die Außenseite verkratzt. Dem Verkäufer ist es noch nie aufgefallen, weiß auch nicht woher das stammen könnte. (Meiner Meinung ist das Szenario Sturz hier nicht sehr stimmig, die Verkleidung ist auch auf der Seite gut und ohne vergleichbare Kratzer. Und wenn die Verkleidung getauscht wird, dann doch auch der Blinker?)
__ Auf der Lenkerbrücke ist ein Klettband geklebt. Laut Verkäufer ebenfalls vom Vorbesitzer, er wollte es nicht entfernen, da er besser mit dem Klettband auf der Lenkerbrücke leben konnte als mit den Resten, die vom Kleber dort draufbleiben, wenn er es entfernt. Er kann mir auch nicht sagen, was da einmal draufgewesen sein soll.
__ Als ich sie mir angesehen habe, war der Motor leicht warm, Verkäufer hat gesagt, er wollte noch eine letzte Runde mit seiner Maschine drehen. Angesprungen ist sie 1A, im Leerlauf auch absolut ruhig... Aussagekraft ist natürlich fraglich, da die Kiste warm war.
Sie wird (glaubwürdig) wegen Hobbyaufgabe verkauft. Unfall- und umfallfrei ist sie laut Verkäufer, und der allgemeine Eindruck von Verkleidung, Fußrasten, Kupplungsdeckel und der ganzen Maschine sagt das eigentlich auch.
Aber dieser Preis bei der Laufleistung in Verbindung mit diesen Punkten von oben machen mich doch etwas stutzig. Für mich deutet alles daraufhin dass zumindest der Vorbesitzer damit auf der Rennstrecke unterwegs war (Kratzer am Auspuff durch Schräglage, womöglich (?) Stoppuhr auf der Lenkerbrücke). Ich bin sie noch nicht probegefahren, das macht in den nächsten Tagen mein Bruder, der mehr Fahrerfahrung hat, insbesondere in der Leistungsklasse.
Jetzt meine Frage: angenommen die Kiste wurde auf der Rennstrecke bewegt, was sind die besonders gefährdeten Punkte hinsichtlich Motor und Getriebe? Der Preis macht mich einfach stutzig, besonders mit diesen "Hinweisen" auf Renneinsatz von der Maschine. Oder gibt es Leute, die sich vor 2006 ein Navi oder ähnliches auf die Lenkerbrücke einer ZX9R geklettet haben?
Worauf sollte man noch 3 zusätzliche Blicke werfen und worauf ist besonders bei der Probefahrt zu achten?
Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße!
Ralf