Eure Meinung zu einem Angebot

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 01:42
von Ralf

Hallo in die Runde!

Generell stehe ich kurz davor, mir eine alte ZX9R zuzulegen. Akut geht es um eine '99er mit etwas unter 11000 km auf der Uhr, die für 3500,- angeboten wird. Vor dem jetzigen Verkäufer hatte sie einen weiteren Vorbesitzer, Verkäufer hat sie vor 3 Jahren gekauft. Letzten Sommer wurde ne große Inspektion gemacht, u.a. alle Flüssigkeiten neu, Reifen neu.

Die Laufleistung ist für das Alter und den Preis meiner Meinung nach auffällig niedrig. Ich war vor ein paar Tagen beim Verkäufer und habe mir die Kiste angesehen.
An sich stand sie gut da und die Maschine machte einen guten Eindruck, einige Punkte sind mir jedoch aufgefallen:
__ Am Endtopf ist am vorderen Ende ein bisschen schräg eine leicht verkratzte Stelle. Für einen Sturz warn die Kratzer zu flach, also womöglich von Schräglage? (Rennstrecke?) Laut Verkäufer war das schon so, als er sie gekauft hat.
__ Am vorderen Blinker auf der linken Seite ist die Außenseite verkratzt. Dem Verkäufer ist es noch nie aufgefallen, weiß auch nicht woher das stammen könnte. (Meiner Meinung ist das Szenario Sturz hier nicht sehr stimmig, die Verkleidung ist auch auf der Seite gut und ohne vergleichbare Kratzer. Und wenn die Verkleidung getauscht wird, dann doch auch der Blinker?)
__ Auf der Lenkerbrücke ist ein Klettband geklebt. Laut Verkäufer ebenfalls vom Vorbesitzer, er wollte es nicht entfernen, da er besser mit dem Klettband auf der Lenkerbrücke leben konnte als mit den Resten, die vom Kleber dort draufbleiben, wenn er es entfernt. Er kann mir auch nicht sagen, was da einmal draufgewesen sein soll.
__ Als ich sie mir angesehen habe, war der Motor leicht warm, Verkäufer hat gesagt, er wollte noch eine letzte Runde mit seiner Maschine drehen. Angesprungen ist sie 1A, im Leerlauf auch absolut ruhig... Aussagekraft ist natürlich fraglich, da die Kiste warm war.

Sie wird (glaubwürdig) wegen Hobbyaufgabe verkauft. Unfall- und umfallfrei ist sie laut Verkäufer, und der allgemeine Eindruck von Verkleidung, Fußrasten, Kupplungsdeckel und der ganzen Maschine sagt das eigentlich auch.

Aber dieser Preis bei der Laufleistung in Verbindung mit diesen Punkten von oben machen mich doch etwas stutzig. Für mich deutet alles daraufhin dass zumindest der Vorbesitzer damit auf der Rennstrecke unterwegs war (Kratzer am Auspuff durch Schräglage, womöglich (?) Stoppuhr auf der Lenkerbrücke). Ich bin sie noch nicht probegefahren, das macht in den nächsten Tagen mein Bruder, der mehr Fahrerfahrung hat, insbesondere in der Leistungsklasse.

Jetzt meine Frage: angenommen die Kiste wurde auf der Rennstrecke bewegt, was sind die besonders gefährdeten Punkte hinsichtlich Motor und Getriebe? Der Preis macht mich einfach stutzig, besonders mit diesen "Hinweisen" auf Renneinsatz von der Maschine. Oder gibt es Leute, die sich vor 2006 ein Navi oder ähnliches auf die Lenkerbrücke einer ZX9R geklettet haben?

Worauf sollte man noch 3 zusätzliche Blicke werfen und worauf ist besonders bei der Probefahrt zu achten?

Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße!
Ralf

nach oben springen

RE: Eure Meinung zu einem Angebot

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 01:59
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

also das klettdingens auf der lenkerbrücke kann auch ne uhr dran gewesen sein... ;) kann man bei polo und so kaufen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 02:12
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

zu dem auspuff ja des kann von der schräglage kommen hat mein kumpel an seiner alten suzuki auch geschafft aber nicht auf der rennstrecke sondern auf öffentlichen straße von dem her muss es nicht unbedingt ein rennstrecken motorrad sein ;) und bei dem blinker ist es nicht gesagt das man den nach nem sturz wechselt...wenn er nur verkratzt ist macht man denn wieder hin und gut ist

hmm aber der preis ist echt verdächtig...

beim nächsten mal wenn du probefahrt machst einfach nochmal drauf achten ob der motor wieder warm ist wenn ja dann ist was faul würd ich sagen...

hmm aber sonst so sehen ob die ein unfall gehabt hast kann man eig. nicht außer wie gesagt blinker verkratzt lenkerenden verkratzt und nach meinem sturz war auch vorne bei dem standrohr das untere ende verkratzt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 05:36
von Sturzflug (gelöscht)
Wenn,dann ist der Preis verdächtig hoch,ist ja immehin schon 10 jahre alt. Und der KM-stand verdächtig niedrig.
zuletzt bearbeitet 30.03.2009 05:37 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 08:47
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hast den letzten tüv bericht gesehen wieviel km hatte sie denn da drauf?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 08:57
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Ich würde mir bei so ner alten Maschine nicht so viele Gedanken über ex- RS, un- oder umfaller machen.
Wenn sie jetzt gut dasteht, sauber läuft und technisch i.o. ist kannst du nix falsch machen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 09:01
von bikerboy1709 • Speed-Junkie | 388 Beiträge | 388 Punkte

hi
das mit den km-leistung kann ja sein.
es gibt ja viele die nicht sehr viel fahren????

aber wenn du sie prbefahren tust dann fahr doch mal zu ner werkstatt und lass sie nochmal nachschauen ob alles in ordnung ist.
P.S. wenn das mädchen da so alt ist und so wenig schon gelaufen ist dann kommen meistens immer die standschäden????
dann lieber eine mit mehr km- und mit rechnungen die der vorbesitzer gemacht hatt......

oder schau dich lieber noch um,es gibt ja noch ein paar.
lg bobi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 09:26
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

in dem fall müsste es aber 2 geben die nicht fahren. bei einem vorbesitzer ok. aber der zweite dann auch noch?? darum wär der tüv von vor 2 jahren interessant . dürften dann ja höchstens 10000 drauf stehen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 12:51
von ZX9Ralf • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hui, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

TÜV-Bericht hab ich noch nicht gesehen, hab mir bisher nur die Maschine angeschaut und mit dem Verkäufer gequatscht, da ich sie sowieso noch einmal sehen würde und die Probefahrt gemacht wird - da werden dann auch die Papiere unter die Lupe genommen.
Dooferweise hab ich vergessen zu fragen, bei wieviel km die Maschine denn vor 3 Jahren war, als er sie gekauft hat.
Morgen schau ich mir wohl 'ne andre an und am Mittwoch gegebenenfalls die hier nochmal. Hoffe, dann bin ich schlauer. =)

Schöne Grüße

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2009 15:28
von blackisteinmalig • Speed-Junkie | 434 Beiträge | 434 Punkte

Zitat von Steini
in dem fall müsste es aber 2 geben die nicht fahren. bei einem vorbesitzer ok. aber der zweite dann auch noch?? darum wär der tüv von vor 2 jahren interessant . dürften dann ja höchstens 10000 drauf stehen.

jo genau so ist es^^
die wurde nur 1000km/pro Jahr bewegt?
inspektionsheft oder irgendwelche berichte von dem bike gibt es nicht?

habe mir letztes jahr ein 99er modell gekauft im juni und bin bis ende oktober gefahren. da kamen ja schon 11000 km zusammen.

inspektion sollte dann bei 12000 wieder gemacht werden. dann bei 18tkm und dann eine grosse bei 24tkm.

hier ist ein guter beitrag über gebrauchtkauf: http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5355...auf-achten.html

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 164 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen