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Hallo Leute
Habe gestern einen IXIL Shorty angeschraubt, habe den großen DB Killer genommen. (Wird mit zwei geliefert)
Bin dann mal Probe gefahren u.a. auch mal schneller ( Autobahn ) und hatte das Gefühl das ein wenig Leistung fehlt.
Ist das Einbildung oder kann es sein das ein bissel der Staudruck fehlt???
Nein mal im Ernst,Im Standgas und unterer Teillast gehe ich ja noch mit,um einen runden Motorlauf zu geben,aber bei Höchstgeschwindigkeit behindert Staudruck das Ausströmen der Abgase und das führt zu geringerem Füllungsgrad der Zylinder.D.H.Leistungsverlust!!!Soweit ich es kenne hat kein Racingpott ein abgawinkeltes oder verkammertes Abgassystem.Wenn du bei einem Laser-Renntopf in den Auspuff schaust siehst du praktisch die Ventile klappern.Keine Winkelrohre kein Staudruck.Standgas ist nicht ganz sauber aber egal klingt gut und fährt gut!
Zitat von green thunder
mit nachteiligen Folgen für die Füllung. Bei geeigneter Abstimmung kann der Druck für diese Phase so minimiert werden, dass sich der Zylinder nahezu vollständig entleert. Füllungsgrade von über 1,0 sind in Verbindung mit einer entsprechenden Sauganlage beweis dafür.
Beim 4 Zyl. sind dies 360°. Gleich lange Rohre wie man sie durch einen Fächerkrümmer erzielen kann, gestatten es dabei , die auspuffanlage auf bestimmte Drehzahlbereiche abzustimmen. (Prüfstandarbeit).
Bei Rennauspuffanlagen wird das Rohr meist seitlich unter dem Wagen herausgelenkt und nach einer ganz besteimmten Länge abgeschnitten. (Prüfstandversuch)
Nee verstehst du etwas falsch.Druckverhältnis im Auspuff über Zylinderinnendruck... bedeutet einfach Staudruck das ist Gift fürs Haar.Da durch die ohne Gegendruck ausströmenden Gase im Zylinder die Frischgase noch zusätzlich angesaugt werden können Strömungssog kann ein Überfüllungsdruck nach schliessen des Auslassventils entstehen.Mehr Sauerstoff besserer Leistungsgrad mehr Topspeed.Bei auf den normalen Strassenverkehr abgestimmte Motoren wird mehr Wert auf Laufkultur gelegt,darum wird die Anlage darauf hin ausgelegt.Siehe deine Gassäule um eventuelle Spülverluste zu vermeiden,da im unteren Drehzahlbereich die Geschwindigkeit der Gase die selbe ist aber im oberen Drehzahlbereich die Menge sich nunmal enorm Steigert kennst du weiss ich,ist eigentlich eine zweigeteilte Abgasanlage ideal aber technisch nicht darstellbar.Schaltkrümmer sozusagen.Längerer Weg bei hohen Geschwindigkeiten ist besser aber um das auszurechnen im Verhältnis zum Rohrquerschnitt ist schon ne kleine Wissenschaft,ich kanns nicht.
Erstmal Danke für das rege Schreiben.
Also wenn ich Euch so halbwegs verstanden habe, liege ich doch gar nicht so falsch mit meinem Luftfilter. Denn jetzt mal für mich einfach ausgedrückt, wenn mehr Luft oder besser gesagt die Luft schneller die Zylinder verläßt, muß sie ja auch schneller nachströmen oder?
Und da könnte doch ein offener Luftfilter ( kenne es so vom Auto ) hilfreich sein.
nun da erreichst du nicht wirklich viel,mehr als ansaugen kann dein Motor nicht,du verringerst mit nem K&N zwar den Strömungswiderstand aber ich sag mal nicht merklich.Erwarte also keine Heldentaten.Du müstest ne Menge Änderungen am Motor vornehmen (scharfer Nocken etc...)um da wirklich was zu bewirken.Nimm mal den DB-Killer raus und tausche ihn gegen den Anderen und vergleiche.
Also habe jetzt mal alle drei Varianten ausprobiert.
Ohne Killer, mit dem großen und dem kleinen.
Ohne Killer ist am fettesten, Krach ohne und ein geiles Fahrgefühl.
Mit dem großen fahre ich eh die ganze Zeit, ist ein geiler Sound und im Vergleich mit dem kleinen Killer kein groß fühlbarer Unterschied im Fahrgefühl.
Fazit: Fahre mit dem großen Killer weiter ob nun wirklich ein Leistungsverlust da ist werde ich auf der Bahn nochmal testen.
Habe es heute endlich geschafft mal ohne DB Killer zu fahren. Ich muß euch sagen es war der Hammer mit DB Killer so um die 260 kmh ohne DB Killer jenseits der 280 " laut Tacho". Auch die Beschleunigung und der Durchzug ein Unterschied wie Tag und Nacht.
So werde jetzt wohl den Killer etwas bearbeiten müssen. Wenn jemand von euch einen link zu ner Anleitung oder so hat, wäre ich euch dankbar.
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