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Hi Leute, seit 2008 bin ich endlich stolzer ZZR-Besitzer. Vor meiner Entscheidung für dieses "Schiff" habe ich mich natürlich durch diverse Foren "gearbeitet" und mehrmals probegefahren. Da ich mich vorher zur GIXXER-Gemeinde zählen durfte, waren die Erwartungen an die Fahrleistungen entsprechend hoch. Nach der Einfahrphase und Gewöhnung an die ZZR musste ich dann doch leider feststellen, daß das in vielen Foren beschriebene Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich tatsächlich existiert. Also erste Überlegung: POWERCOMMANDER ! Nach Rücksprache mit meinem sehr kompetenten Händler dann die erste Ernüchterung. PC + Abstimmung auf dem Prüfstand kein Problem, bringt mehr Leistung - nur leider nicht da, wo sie ohnehin fehlt, namlich zwischen ~2500 - 4500 1/min. SCHADE!
Erklärung: Die Sekundärdrosselklappen sind in diesem Bereich fast geschlossen = zu wenig Luft. Nun gab es 3 Möglichkeiten:
Sekundärdrosselklappen ausbauen, was nur in Verbindung mit einem PC empfehlenwert ist, weil sonst das Gemisch zu stark abmagert, G-Pack mit Over3-Modul (viel zu teuer) oder die hauseigene Tuningbox einbauen. Ich habe mich für letztere Variante entschieden, weil diese Box das Leistungsloch eliminiert, einfach zu verbauen ist, einen digitale Tacho und eine weitere Ganganzeige mitbringt (die originale ist nicht mehr aktiv) und so ganz nebenbei auch noch die 300km/h -Begrenzung eliminiert. Dazu ist sie auch noch die preisgünstigste Variante.
Fazit nach ca. 4000 Km und Prüfstandslauf: Die "Dicke" ist im unteren
Drehzahlbereich deutlich dynamischer geworden und trotzdem noch
unkritisch im Handling. Kawa sollte mal darüber nachdenken den unteren Drehzahlbereich zu entdrosseln - das wäre sicherlich verkaufsfördernd.
Grüne Grüsse
ZZR-TREIBER
Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/aisf-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aisf-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aisf-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aisf-4-jpg.html
Zitat von Master_UZitat von Steini
ich bin die ja noch nicht gefahren aber wie kann so ein dicker brummer ein leistungsloch haben
Wurde doch mittlerweile mehrfach hier im Forum erörtert, dass die 1400er untenrum nicht so geht, wie es eine 1400er machen sollte.
Klar, der 50er Roller hängt einen sicher nicht ab, aber es fehlt einfach der Druck im niedertourigen Bereich,
den ich persönlich gerne beim Cruisen nutze (DAFÜR GIBT´S JA DEN HUBRAUM).
Was dem Preis angeht - habe 290 Talers berappt und solls auch für ZX10 bei http://www.mt-dierks.de geben.
Frohe Ostern!
ZZR-Treiber
Hallo ZZR Treiber und die anderen,
mhh das sind ja schon mal ein paar brauchbare infos, aber wie ist es wenn ich umrüste und in einem Jahr zum Tüv muss?
Kann man alles problemlos kurz wieder ändern?
Im Übrigen wollte ich gerade eine kleine Runde drehen , aber ich habe vergessen dass jetzt erst recht der große Osterverkehr losgeht.
Oh mann , ich muss ja nicht permanent wer weiß wie schnell fahren, aber Tempo 60 bis 80 ist angesagt:)
Und noch mal zum Leistungsloch, also ich sage mal dass sie bis 4000 sehr zahm zu, aber wenn man ein klein wenig die Kupplung schleifen lässt ist das eher Geschichte.
So nun wollen wir mal hoffen dass sich das Wetter noch bis in den Herbst hält.
Gruß: Selecton (Wolfgang)
Klar, die Box lässt sich schnell wieder deaktivieren. 3 Stecker auseinander und 2 wieder zusammen, alles
kann verbaut bleiben und der TÜV-Mensch kriegt Pipi inne Augen vor Freude .
Osterwetter ist ja prächtig - werde wohl mal auf Asphaltjagd gehen.
@ Selecton: Ob Kupplungsschleifen so´ne gute Idee ist ? Könnte die Unterhaltkosten
in die Höhe treiben .
Super Osterwetter - jetzt mal´n paar Rillen in den Asphalt fräsen .
Gruß und viel Spaß beim Eiersuchen (ja, die bunten)
ZZR-Treiber
Hallo ZZR Treiber,
noch einmal danke für deine netten Tipps,aber ich muss mir wohl noch etwas Zeit m,it allem lassen.
Habe Donnerstag ne neue Pelle bekommen und Dienstag steht die erste 6000der Inspektion an.
Also das mit dem Kupplingsschleifen mache ich egentlich ganz selten, aber man kann so im Notfall auch mal mehr rausholen.
War die Tage oft auf der Bahn, aber der Verkehr ist echt heftig geworden und da stellt sich eh die Frage ob mehr Leistung einen Sinn macht.
Gestern war ich auf der 542 das ist das Verbindungsstück A3 zur A 59 Richtung Leverkusen, etwa 8 km Strecke.
Man kann da ehrlich gesagt auch 400 fahren wenn es möglich wäre, es ist eine echt leer Bahn und sehr sauber ausgebaut, dazu fast absolut leer.
Dann fuhr ich eben mal meine Black Lady aus und alles war wieder schön:)
Manchmal denkt man eben dass das Motorrad es vielleicht nicht schafft, aber es geht sehr problemlos.
Hast du einmal diesen Speed erreicht und kommst dann von der Autobahn runter dann macht es auch spaß echt mal sehr langsam zu fahren und das Baby einfach zu schonen.
Warum soll man es auch immer nur bis zum letzten quälen?
Mein Mädel beweißt mir jedesmal wie sehr sie mich mag, also gibt es zur Belohnung eben auch mal gemütliche Fahrten.
So nun werde ich mal ein wenig das schöne Wetter ausnutzen.
Bis später: Wolfgang
Hi Leute,
hier ein paar News zur Tuningbox. Die Box hat jetzt eine neue
Software und ist wesentlich kleiner geworden (ca. 60 X 80 mm).
Endlich habe ich auch die passenden Stecker gefunden, so das
jetzt für den Einbau keine Lötarbeiten / Änderungen an der
Verkabelung mehr nötig sind (nur noch zwischenstecken, 12V dran, fertig).
Gruß
ZZR-Treiber
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