http://www.stahlbus.de/
Kann ich dir auch nur raten, hier ein paar EUR in die Stahlbus Entlüfterschrauben zu investieren. Vor allem, wenn du öfter mal entlüften solltest.
Also:
1) Falls du dich für die Stahlbus-Schrauben entscheidest, diese einbauen.
2) Dann die alten Leitungen ausbauen. Dh:
2a) Die Hohlschrauben an der Bremspumpe lösen. (Dann die Pumpe nicht mehr betätigen!) Vielleicht nun schon versuchen, die Bremsflüssigkeit aus den Leitungen zu bekommen.
2b) Die Hohlschrauben an den Bremssätteln lösen. Immer schön aufpassen, dass die Bremsflüssigkeit kontrolliert irgendwo hin abläuft. Etwaige Spritzer SOFORT großzügig mit Wasser entfernen. Besondere Vorsicht bei den Armaturen!
3) Alte Bremsleitungen vom MRad entfernen, uU irgendwelche Kabelbinder entfernen, etc. Den Verlauf der Bremsleitungen merken.
4) Hohlschrauben von den alten Dichtringen befreien.
5) Neue Stahlflexleitungen mit den Hohlschrauben an Pumpe und die Sättel schrauben. NEUE Dichtringe verwenden! Drehmoment beachten! Eventuell Markierung an den Hohlschrauben machen (dort wo die Löcher in der Schraube sind). Im Idealfall sollten diese Löcher nach oben zeigen (= nachher besser beim Entlüften).
6) Beachten dass die neuen Stahlflex Leitungen scheuerfrei verlegt werden. ZB einen Langen Kabelbinder nehmen, ein Stück Benzinschlauch (~1cm) nehmen und durchfädeln. Dann um den Gabelholm, dann wieder durch den Benzinschlauch, dann um die Leitung, dann zumachen.
7) Wie in der Stahlbus Beschreibung befüllen und entlüften.
Was sagen die anderen? Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen? Hat wer bessere Vorschläge?
Prinzipiell kann man den Wechsel auch anders machen. ZB das ganze System von Bremsflüssigkeit befreien und dann die neuen Leitungen einbauen. Ist viell weniger Kleckerei, aber dafür ist die Bremspumpe trocken, was nicht gut sein soll (hab ich gehört). Außerdem sind originale Bremspumpen blöd zu entlüften (da kein eigenes Entlüfterventil).
Auch wenn viele Schreiben, dass das Entlüften eigentlich ganz leicht ist, kostet es mE doch oft einige Nerven und dauert seine Zeit. Vor allem, wenn man darauf bedacht ist, sein System wirklich luftfrei zu bekommen. Dh mit Rütteln an den Bremsleitungen, Abklopfen der Bremssättel. Wenn man eine Bremspumpe hat, die man separat entlüften kann, dauert's nochmal mind. doppelt so lange.
Nicht zu vergessen, wenn man einmal vergisst, oben Bremsflüssigkeit nachzufüllen.