#1

Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2009 16:46
von das-oli • Gummibrenner | 110 Beiträge | 110 Punkte

Vergaser reinigen bei der zx6r g - mein vergaser ist stark verschmutzt wurde mir in der werkstatt gesagt. 200 euro soll mich ne Reinigung ohne Vergasersynch kosten, was mir entschieden zu fett ist ich gehe stark davon aus das wird der ein oder andere hier schon gemacht haben, wie aufwendig ist es wirklich ? Mein kumpel machts bei seiner schon zum 5. mal er fährt ne Bandit und mein 2 stunden, ich mache es mit ihm zusammen damit ich jemand habe der es schonmal gemacht hat, synchronisieren lasse ich es danach bei kawa. Meine Hauptfrage, hätte jemand für mich zufällig diese Seite aus dem Werkstattbuch oder kennt jemand einen link für die Vergaserreinigung bei kawa ?? Wäre euch echt verbunden wenn mir jemand helfen könnte, sonst muss ich 200 euro berappen und ganz ohne Anleitung, da es ja soweit ich weiß auch gefummel ist würde ichs doch nicht machen wollen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten, hoffe ihr könnt mir bis nächstes We helfen

lg Oli

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#2

RE: Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2009 17:44
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Bau ihn doch einfach aus und lass ihn mal in ein Ultraschallbad werfen! Weniger Arbeit und kost nur nen Bruchteil...

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#3

RE: Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2009 22:09
von StreetfighterZRX • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte

Ist durch ein Versäumnis Benzin im Vergaser eingetrocknet (die schwerlöslichen Öle verkleben Schwimmernadeln, Düsen und Kanäle) oder Ablagerungen durch rostige Tanks oder Verunreinigungen im Kraftstoff oder der Ansaugluft in den Vergaser gelangt, muß er gereinigt werden. Dazu ist er auszubauen und möglichst komplett zu demontieren (Einstellungen und Ausbaureihenfolge protokollieren). Klebrige Ablagerungen können durch Einlagern in Reinigungsbenzin an- und abgelöst werden. Die Verwendung von anderen Verdünnungsmitteln (Nitro, Terpentin, Petroleum) ist kritisch, da O-Ringe, Lagerbuchsen u. U. nicht resistent gegen sie sind. Nach einer gut bemessenen Einlagerungszeit sind die Teile mit Pinzette und Pinsel zu reinigen. Vorsicht: Auch Reinigungsbenzin wirkt beim Einatmen und Hautkontakt krebserregend! Ggf. Handschuhe benutzen! Lassen sich Ablagerungen in Luftkanälen oder Bohrungen nicht beseitigen, so hilft der Gang zum Optiker oder Büromaschinenmechaniker der mit einem Ultraschallreinigungsbad ausgestattet ist. Als Lösungsmittel eignet sich Ethanol oder besser Isopropanol (wasserfrei!). Nach einer gründlichen Reinigung sind alle Öffnungen mit Druckluft freizublasen. Dabei bitte auf Filzdichtungen zur Durchführung von Wellen achten. Die Druckluft treibt die Dichtungen aus ihren Sitzen. Eine Wiedereinbau ist dann oft nur schwer möglich. Anschließen wird der Vergaser *** MIT NEUEN DICHTUNGEN *** und ggf. mit neuen O- und Dichtringen wieder zusammen zu bauen (Dichtsatz kaufen).

Alle nach außen führenden Schrauben (z. B. die LGRS) sind mit O- Ringen, Druckfedern und Beilagscheiben ausgestattet. Auf Vollständigkeit überprüfen!

Lager, Wellen, O-Ringe, Dichtpapier und Schieber *** AUF KEINEN FALL EINFETTEN ***! Der Staub bindet sich an das Fett und wirkt wie eine feine Schleifpaste, die in kürzester Zeit sämtliche Lager ruiniert. Durch ausgeschlagene Lager kann dann Falschluft in den Vergaser eindringen. Falls unbedingt ein Gleitmittel notwendig ist (z. B. zum Montieren von O-Ringen) kann mit Reinigungsbenzin angefeuchtet werden. Notfalls hilft ein Spritzer Silikonspray.

Nach der Grundeinstellung (Notizen!) sollte sich ein ausgiebiger Funktionstest mit Gemischüberprüfung anschließen, da durch die nun fehlenden Ablagerungen Veränderungen eingetreten sein könnten.

Noch ein Ratschlag: Verstopfte Düsen sind - auch nicht behelfsmäßig - *** NICHT MIT DRAHTSTÜCKEN O. Ä. *** zu reinigen. Das weiche Messing erleidet Deformationen, die die Abstimmung des Vergasers zum Alptraum werden lassen!


Das Syncronisieren kannst Du auch selber machen, kein großes Problem. Die Uhren dafür bekommst Du recht günstig in der E-bucht. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Falls Du Hilfe oder ne Anleitung dafür brauchst, melde Dich einfach per PN.

bye...
franko
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 22:14 | nach oben springen


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