in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.04.2009 18:27
von
Piet
• ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
der unterschied liegt darin, das sintermetallbeläge einen höheren reibwert haben, als die organischen, somit hast du eine bessere bremsleistung . solltest allerdings vor dem kauf mal anfragen, ob du die mit den original bremsscheiben fahren kannst ( denke aber schon ). persönlich kann ich sinter-beläge vom hersteller ap racing empfehlen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.04.2009 07:40
von
Piet
• ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
ninja... warum sollte man nach sinter nicht mehr auf organisch wechseln können? ich würde eher sagen es wechselt keiner mehr von sich aus auf organisch, da sinter von der bremswirkung einfach besser sind.
das die beläge auf die scheiben gehen, will ich so auch mal nicht im raum stehen lassen. als "normaler" fahrer wird man kaum einen unterschied in der haltbarkeit merken. wenn man allerdings öfter auf der renne unterwegs ist, oder im rennstyle über die strassen prügelt ( also aus hohen geschwindigkeiten immer spät und hart runterbremst ), dann mag das wohl stimmen, allerdings wird dann eine scheibe mit organischen belägen auch ganz schön beansprucht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
26.04.2009 20:13
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von nahoFahre vorne auch Sinter und war total begeistert(riesen Unterschied zum original Belag).Allerdings gehen die Belege auf die Scheiben.
würde mich fast dazu hinreissen lassen und sagen, dass deine Original-Beläge auch Sinter-Beläge sind. Selbst die Beläge an meiner alt erhwürdigen ZXR waren gesintert!
Vermutlich hast du Zubehör-Beläge mit nem höheren Reibwert oder nem anderen Heißbrmesverhalten drin.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.04.2009 21:39
von
laoze
• Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte
Der Polomann meinte, Sinterbeläge wären eigentlich nur auf der Renne sinnvoll, da die auch erst bei hohen Temperaturen ihre idealen Bremswerte erreichen. Der hat mir für Stadt und Autobahn (hauptsächlich) die Standardteile empfohlen...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.05.2009 08:38
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von laozeDer Polomann meinte, Sinterbeläge wären eigentlich nur auf der Renne sinnvoll, da die auch erst bei hohen Temperaturen ihre idealen Bremswerte erreichen. Der hat mir für Stadt und Autobahn (hauptsächlich) die Standardteile empfohlen...
kA ob da was dran is...
Dann frag ihn mal,was er meint,ob man auf der Autobahn nie Bremsen muss,oder fährt der da nur 60?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.05.2009 09:03
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
grundsätzlich ist eigentlich egal, die organischen sind nicht unbedingt schlechter, haben aber einen höheren Verschleiss, funktionieren tun beide.. wenn du serienbremsscheiben hast kannste eh beides fahren, haste Graugussscheiben (gibt´s heuer eigentlich nicht mehr) musst du organische fahren weil sinterbeläge die scheiben zerstören, von diesen billig ramsch von POlo usw rate ich dir dringenst ab..das zeuch ist schon fast lebensgefährlich
ich fahre spiegler grauguss mit passenden ferrodo belägen..... das bremst wie die sau... wobei das moderne anlage sowieso tun, haben beim kumpel mal die zangen von 12 r mit belägen für die 12r an seine bandit geschraubt..das hat geankert wie die hölle..dem reibwert sei dank
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.05.2009 12:46
von
laoze
• Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte
Polo Bremsbeläge würd ich mir auch nicht kaufen, da sollte man wegen 5-10 Euro keine Kompromisse machen. Aber ist es denn richtig, dass Sinterbeläge im kalten Zustand schlechter bremsen als organische? Oder hat der Typ nur Kacke erzählt???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.05.2009 20:33
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
ABE beläge bremsen immer... da spielen aber ne menge faktoren wie reibwert usw ne rolle.... deswegen mag es subjetiv sein das es mal besser mal schlechter bremst... racing bläge sind da etwas anders... die werden richtig zornig wenn die auf betriebstemp sind.. ist aber auch subjetiv unterscheidlich.. für den einen mehr... für den anderen weniger
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