organische oder Sinterbeläge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2009 14:48
von Jatze6 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Organische oder Sinterbeläge . Brauche eine Erklärung und was besser ist bei meiner zx 6r Bj 96

nach oben springen

RE: organische oder Sinterbeläge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.04.2009 18:27
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

der unterschied liegt darin, das sintermetallbeläge einen höheren reibwert haben, als die organischen, somit hast du eine bessere bremsleistung . solltest allerdings vor dem kauf mal anfragen, ob du die mit den original bremsscheiben fahren kannst ( denke aber schon ). persönlich kann ich sinter-beläge vom hersteller ap racing empfehlen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2009 00:06
von **Ninja**Zx6r • Fulltime-Profi | 564 Beiträge | 564 Punkte

aber wenn man einmal sinterbeläge gefahren hat, dann muss man von da an immer sinter nehmen ?!?!?! richtig???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2009 00:32
von naho • Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte

Fahre vorne auch Sinter und war total begeistert(riesen Unterschied zum original Belag).Allerdings gehen die Belege auf die Scheiben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.04.2009 07:40
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

ninja... warum sollte man nach sinter nicht mehr auf organisch wechseln können? ich würde eher sagen es wechselt keiner mehr von sich aus auf organisch, da sinter von der bremswirkung einfach besser sind.

das die beläge auf die scheiben gehen, will ich so auch mal nicht im raum stehen lassen. als "normaler" fahrer wird man kaum einen unterschied in der haltbarkeit merken. wenn man allerdings öfter auf der renne unterwegs ist, oder im rennstyle über die strassen prügelt ( also aus hohen geschwindigkeiten immer spät und hart runterbremst ), dann mag das wohl stimmen, allerdings wird dann eine scheibe mit organischen belägen auch ganz schön beansprucht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.04.2009 20:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von naho
Fahre vorne auch Sinter und war total begeistert(riesen Unterschied zum original Belag).Allerdings gehen die Belege auf die Scheiben.

würde mich fast dazu hinreissen lassen und sagen, dass deine Original-Beläge auch Sinter-Beläge sind. Selbst die Beläge an meiner alt erhwürdigen ZXR waren gesintert!

Vermutlich hast du Zubehör-Beläge mit nem höheren Reibwert oder nem anderen Heißbrmesverhalten drin.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2009 19:09
von KawaPete • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Die Originalbeläge sind sinter Beläge. Da hat der gute Mann recht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2009 21:39
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Der Polomann meinte, Sinterbeläge wären eigentlich nur auf der Renne sinnvoll, da die auch erst bei hohen Temperaturen ihre idealen Bremswerte erreichen. Der hat mir für Stadt und Autobahn (hauptsächlich) die Standardteile empfohlen...

kA ob da was dran is...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2009 02:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

die hersteller werden sich dabei schon was denken, dass sie werksseitig Sinterbeläge in die Zangen packen.

@laoze
wenn das Eisen fährst, was auf deinem Avatar zu sehen ist, werden die Original auch Sinter sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2009 08:38
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von laoze
Der Polomann meinte, Sinterbeläge wären eigentlich nur auf der Renne sinnvoll, da die auch erst bei hohen Temperaturen ihre idealen Bremswerte erreichen. Der hat mir für Stadt und Autobahn (hauptsächlich) die Standardteile empfohlen...

kA ob da was dran is...

Dann frag ihn mal,was er meint,ob man auf der Autobahn nie Bremsen muss,oder fährt der da nur 60?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2009 09:03
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

grundsätzlich ist eigentlich egal, die organischen sind nicht unbedingt schlechter, haben aber einen höheren Verschleiss, funktionieren tun beide.. wenn du serienbremsscheiben hast kannste eh beides fahren, haste Graugussscheiben (gibt´s heuer eigentlich nicht mehr) musst du organische fahren weil sinterbeläge die scheiben zerstören, von diesen billig ramsch von POlo usw rate ich dir dringenst ab..das zeuch ist schon fast lebensgefährlich

ich fahre spiegler grauguss mit passenden ferrodo belägen..... das bremst wie die sau... wobei das moderne anlage sowieso tun, haben beim kumpel mal die zangen von 12 r mit belägen für die 12r an seine bandit geschraubt..das hat geankert wie die hölle..dem reibwert sei dank

gruß

Hinni

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2009 12:46
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Polo Bremsbeläge würd ich mir auch nicht kaufen, da sollte man wegen 5-10 Euro keine Kompromisse machen. Aber ist es denn richtig, dass Sinterbeläge im kalten Zustand schlechter bremsen als organische? Oder hat der Typ nur Kacke erzählt???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2009 20:33
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

ABE beläge bremsen immer... da spielen aber ne menge faktoren wie reibwert usw ne rolle.... deswegen mag es subjetiv sein das es mal besser mal schlechter bremst... racing bläge sind da etwas anders... die werden richtig zornig wenn die auf betriebstemp sind.. ist aber auch subjetiv unterscheidlich.. für den einen mehr... für den anderen weniger

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 117 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen